Einstellungsteste in NRW - ein Fazit
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jun 2009 - 19:34:57 Titel: Einstellungsteste in NRW - ein Fazit |
|
|
Da mir dieses hilfreiche Forum schon viel weitergeholfen hat, hier auch mal mein Fazit zu den in den Verwaltungsberufen, Schwerpunkt gehobener Dienst, verwendeten Einstellungstests. Da ich als Zeitsoldat eine Vielzahl dieser Tests, mit dem Schwerpunkt auf das Bundesland NRW, genießen durfte, hier mal mein Fazit zu den zur Anwendung kommenden Testprogrammen. Fügt gerne Eure Erfahrungen mit den Tests an, so kann auch anderen Usern gut geholfen werden.
Grundsätzliches:
Der Einstellungstest ist die zweite Hürde nach dem Bewerbungsschreiben. Alle mir bekannten Behörden nutzen diese Tests. Es kommt nun darauf an, welchen Anbieter die Behörde ausgewählt hat. Im Schwerpunkt gibt es vier Optionen: Das Institut für Personalauswahl Köln, die DGP, einen selbst gestalteten Test oder Einsatz des "Test2000", einem Test der oft von einem Behördenmitarbeiter ausgteilt wird und selbst von der Behörde korrigiert werden kann.
IfP:
Der Anbieter IfP bietet meiner Meinung nach den ausgewogensten Test an. Die Dauer des Testes liegt regelmäßig bei ca. 5 Stunden Bearbeitungszeit, incl. 2 Pausen. Der Test wird vollständig durch einen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin von IfP begleitet und durchgeführt. Ausgerüstet sind diese Mitarbeiter mit diversen Trolley-Koffern und einem CD-Playerradio. In den Koffern verbergen sich die Testbögen, Bleistifte für die Bewerber und auch Radiergummis. Außer Getränken braucht der Testteilnehmer kein weiteres Material. Das Testmaterial wird von den Mitarbeitern stets mit Argusaugen bewacht. Wie wir durch Zufall bei einer Veranstaltung herausbekamen, werden die Testunterlagen vor und nach Durchführung des Tests gewogen, um Abweichungen / gestohlene Unterlagen sofort feststellen zu können.
Die Testaufgaben werden alle erklärt und werden dann unter Anwendung einer Stoppuhr von den Bewerbern ausgeführt. Und hier liegt der Schwerpunkt des Tests. Es kommt wesentlich auf eine schnelle Bearbeitung der Inhalt an. Hier zählt JEDES Kreuz, auch noch in der letzten Sekunde, um sich im Ranking zu verbessern. Die Aufgaben sind von der Aufgabenstellung alle so, dass sie ohne größere Vorbereitung von jedem Teilnehmer verstanden werden können. Zeit und Konzentration, das sind die Faktoren, die zählen. Ein Schwerpunkt liegt auch in der Merkfähigkeit, die mit Hilfe eines kurzen Hörspiels (Ein Mann hat ein Gespräch im Sozialamt) geprüft wird. Auch müssen Begriffe in kurzer Zeit auswendig gelernt und zu einem späteren Zeitpunkt wiedergegeben werden. Der Matheteil ist für die Verwaltungsteste unterschiedlich, hier können offensichtlich die Behörden entscheiden, welches Modul sie kaufen wollen. Das im Standarttest eingebaute Mathemodul sollte für einen durchtschnittlich begabten Menschen lösbar sein. Manche Kommunen überlassen diesen Teil jedoch einem eigenen Test, den sie im Anschluß an die IfP-Veranstaltung mit den Bewerbern durchführen.
Der Vorteil des IfP-Test ist weiterhin, dass er beliebig oft wiederholt werden kann. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass man sich nur bei einer extremen Leistungsverbesserung verbessern kann, doch man wird nicht ausgeschlossen vom Test.
DGP: Sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Test der DGP gemacht. Neben unsäglichen Allgemeinwissensfragen dringt dieser Test in die Niederungen des Testwesens vor. Ohne intensive Vorbereitung durch Testtrainingsbücher ist dieser Test kaum zu bestehen. Hat man vorher nicht mit Matrizenaufgaben gerechnet oder kennt die Wirrungen mancher Testaufgabe ist man hier definitiv verloren. Ein sehr großer Nachteil ist, dass man nach absolvierten Test für ein halbes Jahr bei diesem Anbieter gesperrt ist. Ein negatives Eregbnis, ein schlechter Tag, machen sämtliche Bewerbungen bei anderen Behörden, die diesen Test nutzen, aussichtslos. Die Absage ist immer sicher.
Eigentestung: Die Stadt Bochum führte z.B. ihren Einstellungstest mit einem eigenen Test durch. Eigentestungen sind im Regelfall nicht so ausgewogen, wie die Testungen durch große Testanbieter.
Test2000: Einige Kommunen im Ruhrgebiet verwenden den Test2000. Vom Schwierigkeitsgrad ist dieser Test auch ohne großes Vorwissen beherrschbar. Er ist aber nicht so ausgewogen wie der IfP Test. Da ich bei diesem Test kein postives Feedback hatte, kann ich mich leider nicht weiter über den Test äußern.
Fazit: Hauptleistung bei allen Test ist es, ausgeruht und entspannt zum Test zu erscheinen. Das ist wirklich der Schwerpunkt. Bis auf den Test der DGP, der defintiv Testvorbereitung verlangt, sind die Teste handelbar und zielen im Schwerpunkt darauf ab, die Ausdauerleistung der Bewerber zu testen. Die Behörden werden durch die Testanbeiter dabei, je nach Modulkauf, mit einem Rundumpaket versorgt. Bei IfP sind sogar die Antwortschreiben nach postivem Testverlauf bei vielen Behörden mit dem selben Programm verfasst.
Viel Erfolg bei Euren Testdurchgängen. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..."
Zuletzt bearbeitet von Ingo30 am 14 Aug 2012 - 19:30:10, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Sweety_27 Newbie

|
Verfasst am: 22 Okt 2009 - 19:13:38 Titel: |
|
|
Hey!
Ich habe den Test bei der DGP gemacht und muss sagen, dass knackige Fragen gestellt wurden! Teilweise waren diese mir ein Rätsel.
Allerdings kann man auch diesen Test mit einer guten Allgemeinbildung bestehen. Viele Fragen waren wirklich leicht. Dies ist natürlich mein empfinden! Und auf jeden Test sollte man sich vorbereiten!!! Nichts ist wichtiger!
Niemand kann alles wissen. Defizite hat jeder! Das wissen Kommunen sowie die DGP. Diese Defizite können mit positiven Leistungen in anderen Bereichen ausgeglichen werden.
Außerdem wird die abschließende Auswahl über ein Weiterkommen eines Bewerbers nicht durch die DPG getroffen, sondern von der jeweiligen Kommune! Jede Kommune bekommt die kompletten Ergebnisse der Bewerber mit Kommentar der DGP.
Vielleicht ist ein Test grade bestanden, aber die bisherigen Leistungen die ein Bewerber erzielt hat so eindrucksvoll, dass dieser trotzdem eingeladen wird.
Also, keine Angst vor Tests der DGP! |
|
 |
GloamingsDownTheWell Newbie

|
Verfasst am: 01 Okt 2010 - 20:38:44 Titel: Re: Einstellungsteste in NRW - ein Fazit |
|
|
| Ingo30 hat folgendes geschrieben: |
Ein negatives Eregbnis, ein schlechter Tag, machen sämtliche Bewerbungen bei anderen Behörden, die diesen Test nutzen, aussichtslos. Die Absage ist immer sicher.
|
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich mich bei 20 Verwaltungen bewerbe und zu 15 eingeladen werde (zum Test machen) und davon 10 den DPG-Test haben und ich gleich beim ersten mal durchfalle, bekomm ich bei den übrigen 9 auch eine Absage, selbst wenn ich da den Test besser mache bzw. sogar "bestehe" = zu den besten Teilnehmern gehöre??? |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 12:00:31 Titel: |
|
|
Hi Gloaming,
das Problem bei der DGP ist, dass Du den Test dort einmal ablegen darfst. Man wird schon im Anschreiben hingewiesen, dass wenn man den Test nicht besteht, eine Wiederholung erst nach 6 Monaten möglich ist.
In der Praxis sieht es dann so aus, dass Du dich nach dem Test bei Stadtverwaltung X ja auch vielleicht noch bei der Stadt Y bewerben möchtest. Nun wird Stadt Y (wenn Sie ebenfalls von der DGB testen lässt) Dir nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen ein Formschreiben schicken, in dem man den letzten Testdurchlauf bei einem DGB Test angeben muss. 2 Wochen später wirst Du dann ein freundliches Schreiben in Deinem Briefkasten finden, dass Du auf Grund der nicht ausreichenden Leistungen im Test leider nicht weiter berücksichtigt werden kannst.
Und dies ist meiner Meinung schon ein gewaltiger Einschnitt der hier passiert, da mit einem Test die Möglichkeit zur Vorstellung bei zig anderen Behörden im Umfeld genommen wird, ohne dort seine Leistungsfähigkeit überhaupt unter Beweis zu stellen. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
GloamingsDownTheWell Newbie

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 14:46:09 Titel: |
|
|
OMG... warum wird so etwas nicht einfach verboten???
Ich meine, man kann vielleicht nicht die Finanzen von Köln regeln, aber hat durchaus das Potential sich den Abrechnungen von Thierringhausen anzunehmen?!!!!
So etwas gibts auch wieder nur in der BRD -.- |
|
 |
SpaceCowgirl Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2012 - 12:28:47 Titel: |
|
|
Mein Senf:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den IfP-Test ziemlich easy fand. Ich hab mir auch Literatur besorgt aber hatte nur so viel Zeit, dass ich jede Aufgabe ein Mal durchgegangen bin. Dass man sich darauf großartig vorbereiten muss, würde ich nicht sagen. Gut an diesen Büchern ist nur, dass man mal sehen kann, welche Aufgaben es überhaupt gibt. Dafür sind sie aber zu teuer. Ich würde raten sich so ein Buch auszuleihen und auf keine Fall zu kaufen. Ich muss aber anmerken, dass ich meinen Schulabschluss schon seit einigen Jahren in der Tasche habe und vielleicht gibt es da ja doch Unterschiede zu Abiturienten, die diesen Test wiederum schwer finden werden. Wichtig dabei ist, dass man stets hoch konzentriert bleibt, also Traubenzucker oder viel Schokolade, Bananen etc. zum Test mitnehmen, das Zeug wirkt wirklich Wunder! Der Test der Rheinischen Stud. Institut, der für Diplom-Verwaltungswirte an die 7 Stunden dauert hat es in sich, weil man nach etwa 2 Stunden wirklich nur noch Matsch in der Birne hat. Aber keineswegs weil die Aufgaben so schwer sind, sondern weil man sich eben die ganze Zeit konzentrieren muss, denn die Zeit läuft einem ja auch davon  _________________
 |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2012 - 21:06:42 Titel: |
|
|
Hi Space,
dann ist doch super, wenn es bei Dir gut lief. Der IfP war auch vor 3 Jahren ein ausgewogener Test und gut auch ohne große Vorwissen beherrschbar. Falls Du noch andere Bewerbungen am Laufen hast (und das Vergnügen) mach auch mal den DGP-Test zum Vergleich. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
SpaceCowgirl Full Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2012 - 11:40:04 Titel: |
|
|
Hi Ingo,
wenn in Düdorf der DPG-Test gemacht wird und ich noch in den Genuss kommen sollte (entweder lief der Online-Pretest ganz mies oder es dauert einfach ewig bei denen, es hat sich nämlich noch keiner gemeldet...) mache ich den natürlich mit
Übrigens, ich finde es witzig, dass du ein Zitat aus der Hörübung des IfP-Tests als Signatur hast  _________________
 |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2012 - 16:07:10 Titel: |
|
|
Hi Space,
hey, es fällt mal jemand auf mit meiner Signatur Also ist Frau Schmitz immer noch beim Sozialamt Dechernich beschäftigt und der Sozialhilfeempfänger - der ihr gut bekannt ist - betritt den Raum... Sowas vergisst man einfach nicht.
Die Stadt Mönchengladbach nutzt z.B. den DGP-Test. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|