Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lorenzkurve
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Lorenzkurve
 
Autor Nachricht
elisa1982
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 - 13:53:33    Titel: Lorenzkurve

Hallo liebe VWLer!

Ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe:

Nach einer aktuellen Untersuchung (Februar '0Cool des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung erhilten 2006 die zehn Prozent der Haushalte mit dem höchsten Einkommen knapp ein Viertel des Gesamteinkommens, im Jahr 2000 waren es nur 21,6 %. Die zehn Prozent am unteren Ende der Einkommensskala kamen 2006 auf 2,9 %, 2000 auf 3,6%. Skizzieren sie die passende Lorenzkurven in 1 Diagramm und interpretieren sie das Ergebnis. wie dürfen andere Kenngröén der Einkommensverteilung (Variationskoeffizient, Verhältnis vom 9. zum 1. Dezil, arithm. Mittel, sein Abschnitt zum Median) sich entwickelt haben?


x-Achse: kumulierte Einkommensbezieher in %
y-Achse: kumuliertes Einkommen in %

für 2006:
Pkt. 1 wäre (90;75)
Pkt. 2 wäre (10;2,9)


für 2000:
Pkt. 1 wäre (90;78,4)
Pkt.2 wäre 10, 3,6)

zusammengefasst heißt dies doch, dass die armen ärmer gworden und die Reichen reicher gworden sind. Der Median hat sich von 2000 auf 2006 weiter nach links verschoben! Oder?
Kann mir jemand bitte Tips geben? Ich komm an dieser Stelle einfach nicht weiter! was bedeutet der Variationskoeffizient ausser Standarbdabweichung/Mittelwert? und was sagt ich zu dem Verhältnis vom 9. zum 1. Dezil? Ist das vielleicht Veränderung von 2000 auf 2006:
-->21,6%/3,6% = 6
-->25%/2,9% = 8,62
Das Verhältnis hat sich verschlechtert?! Aber wie drücke ich das aus? Und das arithmetische MIttel? Das gibt ja das durchschnittliche Vermögen aus!? Und hier?

Jeder Tip hilft mir!

Danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Lorenzkurve
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum