Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stewardess - Ausbildung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Stewardess - Ausbildung

Autor Nachricht
MAAYA
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 März 2006 - 09:03:57    Titel:

Guten morgen,

ich habe mal eine generelle Frage an euch!
Warum wird die Air Berlin Fluggesellschaft von der Lufthansa immer so schlecht gemacht? Gibt es da besondere Unterschiede???
Ích selbst habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei der Air Berlin! Deshalb würde ich gerne vorher wissen, was vielleicht nicht so gut an der Gesellschaft ist!!
Es wäre nett, wenn mit das jemand mal genauer erklären könnte.

Ach ja, ist vielleicht noch jemand am 23.03. eingeladen worden???

Vielen Dank; wünsche euch noch einen schönen Tag Smile
Bis denn...
mörli
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 März 2006 - 17:47:01    Titel:

ich denke, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass air berlin ne billigfluggesellschaft ist und lufthansa bei diesem kommerz nicht mitmacht. aber ist nur meine vermutung Very Happy
selina20
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 März 2006 - 17:52:16    Titel:

Hi maaya,

habe mich auch bei der Airberlin beworben habe aber leider noch keine antwort erhalten.so ende februar habe ich meine bewerbung abgeschickt.
wann hast du dich beworben?

wenn du beim vorstellungsgesräch warst musst du mir auf jeden fall berichten.. Smile
LG
MAAYA
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 - 08:57:49    Titel:

Hi,

also irgendwie ging das bei mir super schnell! die Bewerbung habe ich am 09.März online abgeschickt und die Antwort kam am 15.Marz per Brief.
Wie hast du dich denn beworben? Vielleicht dauert das ein bisschen länger wenn man es per Bewerbungsmappe abschickt!

Als ich die Antwort erhalten habe, war ich mega glücklich, aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich überhaupt nicht, ob ich nun überhaupt noch hingehen soll!

ich habe viele leute kennengelernt, die bei air berlin arbeiten und viele sagen, dass es sehr sehr stressig sein soll! bei Lufthansa wäre es zum Beispiel nicht so schlimm!
Gegen Stress habe ich persönlich ja nix, aber ich habe angst, dass meine Beziehung darunter leidet, oder sogar daran zerbricht...

Arbeitet vielleicht einer von euch bei Air Berlin?
Was sagt ihr denn dazu?

lg
selina20
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 - 12:40:56    Titel:

Ja das kann sein das es länger dauert. ich hab mich per bewerbungsmappe beworben weil es bei mir online nicht geklappt hat.

ich denke das es schon ganz ok ist bei air berlin. natürlich ist es bei der lufthansa besser da es keine billigfluggesselschaft ist, aber da wird es wahrscheinlich auch schwieriger sein rein zu kommen.

also ich würd auf jeden fall mal hingehen.woher kommst du denn?
selina20
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 - 12:43:01    Titel:

Ja das kann sein das es länger dauert. ich hab mich per bewerbungsmappe beworben weil es bei mir online nicht geklappt hat.

ich denke das es schon ganz ok ist bei air berlin. natürlich ist es bei der lufthansa besser da es keine billigfluggesselschaft ist, aber da wird es wahrscheinlich auch schwieriger sein rein zu kommen.

also ich würd auf jeden fall mal hingehen.woher kommst du denn?
CREWLOUNGE
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 - 15:01:59    Titel:

SweetMisery hat folgendes geschrieben:
Also könnte man mit 60 auch noch fliegen?

Achso, stimmt es das so viele Flugbegleiter schwul sind? Und fängt man immer in der Economy Class oder kann man gleich in die First Class?

1. Theoretisch ja. Wenn Du dann noch flugtauglich bist.Bei den meisten Airlines ausser Lufthansa musst Du bis zum gesetzl. Rentenalter fliegen.

2. ja Very Happy

3. Die Postionen werden nach Seniorität vergeben. Wer am längsten in der Firma ist, darf sich die Postion auswählen, auf der er fliegen will.
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 - 15:05:39    Titel:

MAAYA hat folgendes geschrieben:

Warum wird die Air Berlin Fluggesellschaft von der Lufthansa immer so schlecht gemacht? Gibt es da besondere Unterschiede???
Ích selbst habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei der Air Berlin! Deshalb würde ich gerne vorher wissen, was vielleicht nicht so gut an der Gesellschaft ist!!
Es wäre nett, wenn mit das jemand mal genauer erklären könnte.

Du wirst nicht von der AB eingestellt, sondern bist bei der CHS beschäftigt.
Es gibt keine Personalvertretung, die Dich bei Problemen unterstützen kann.
Arbeitsverträge sind befristet.
Harte Arbeit, wer meckert, dessen Vertrag wird nicht verlängert.
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 - 15:18:33    Titel:

Philipp85 hat folgendes geschrieben:
- wer also auf Airbus ausgebildet wurde kann nicht Boeing fliegen. So gibts also auch gesellschaftsintern gewisse Grenzen.

Das ist nicht richtig. Man wird auf mehrere Muster geschult, also kann man sowohl Boeing als auch Airbus fliegen.

Philipp85 hat folgendes geschrieben:

Möchte man jetzt mit einer LH-Ausbildung bei Air Berlin anfangen, weiss ich nicht, ob sich die Ausbildung anerkennen lässt (wenn dann ohnehin nur, wenn man auf Boeing ausgebildet wurde, weil Air Berlin zur Zeit (mit einer Ausnahme) nur B737 einsetzt).
Eine Art Einführungstraining wirds denke ich sowieso geben, aber ich weiss nicht ob dann auch noch ein Type-Rating (Ausbildung auf einem bestimmten Muster) nötig ist (möglicherweise nicht, wenn man wie gesagt schon Erfahrung auf dem nötigen Muster hat).

Es wird nichts anerkannt, man fängt immer wieder bei Null an, auch beim gehalt, und wird komplett neu geschult.

Wer mehr wissen will, sollte mal bei
www.crewlounge.de.vu reinsehen
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 - 18:21:20    Titel:

CREWLOUNGE hat folgendes geschrieben:
Also könnte man mit 60 auch noch fliegen?

Achso, stimmt es das so viele Flugbegleiter schwul sind? Und fängt man immer in der Economy Class oder kann man gleich in die First Class?

1. Theoretisch ja. Wenn Du dann noch flugtauglich bist.Bei den meisten Airlines ausser Lufthansa musst Du bis zum gesetzl. Rentenalter fliegen.

2. ja Very Happy

3. Die Postionen werden nach Seniorität vergeben. Wer am längsten in der Firma ist, darf sich die Postion auswählen, auf der er fliegen will.

Danke für die Infos, habe auf der Seite von Lufthansa gesehen, das sie erst wieder 2007 einstellen Confused Also, ab wann sollte ich mich dann am besten bewerben?

Zu Punkt 2 Sehr gut Very Happy vielleicht findet man den Mann fürs Leben über den Wolken.
CREWLOUNGE
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 - 03:55:18    Titel:

[quote="SweetMisery"]

Achso, stimmt es das so viele Flugbegleiter schwul sind?

2. ja Very Happy

Zitat:

Danke für die Infos, habe auf der Seite von Lufthansa gesehen, das sie erst wieder 2007 einstellen Confused Also, ab wann sollte ich mich dann am besten bewerben?

Zu Punkt 2 Sehr gut Very Happy vielleicht findet man den Mann fürs Leben über den Wolken.

zu 1. : Das ist sicher eine Fehlinfo. Es wird meines Wissens nach immer noch gesucht. Bewirb Dich bald, schaden kann es nicht.

zu 2. Fürs Leben vielleicht nicht, aber man lernt viele kennen.Smile

Viel Erfolg!
(in jeder Hinsicht:-))
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 - 17:11:22    Titel: Flugbegleiterin LH

hallo,
ich arbeite zur zeit im reisebüro u würd mich gerne als stewardess bei lh bewerben.
wie ist der test im internet?
oder der am tel?
habt ihr fragen die dort gestellt werden?
wenn ich dann in Frankfurt besteh folgt dann direkt im anschluss der lehrgang?danke euch.
lg biggi Very Happy
ani_15
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 - 03:51:08    Titel:

Hi Leute!
Seit ich das erste Mal mit einem Flugzeug geflogen bin, (mit 11) will schon immer Stewardess werden. Ich bin jetzt 16 Jahre alt hab von Semptember 2005 bis mitte Februar 2006 eine Lehre als Zahnarzthelferin gemacht. Ich musste abbrechen weil ich andauernd gemobbt wurde. Hab dann irgendwann einfach nicht mehr gekonnt (musste teilweise 12 St. am Tag arbeiten und durfte die Überstunden nicht "gutschreiben" hab auch kein "extrageld" dafür gekriegt!!) also wirklich eine Schweinerei. Ich hab den Ausbildungsverhältniss durch eine Aufhebungsvertrag gelöst. jetzt habe ich mich für die Kinderpflegeschule beworben und auch eine Zusage gekriegt... das dauert 2 Jahre das heißt praktisch dass ich dann 18 bin.
Meine Fragen:
1. Ist das schlimm dass ich die Lehre abgebrochen habe?

2. Ist der Beruf als Kinderpflegerin eine gute Vorraussetzung?

3. Ich bin eigentlich in Brasilien geboren und daher kann ich auch meine Muttersprache (Portugiesisch). Allerdings nicht mehr so ganz perfekt aber ich glaub mal wenn ich nen kurs oder so machen würde könnte ich es wieder so gut wie perfekt.
Ich war in der Hauptschule und daher habe ich nur den QA(gesamtnote 3) in englisch habe ich eine 2 aber in deutsch leider eine 4 (wegen Diktat). Habe ich trozdem gute chancen?

4. Ich wohne in der Nähe von Augsburg der nächte beste Flughafen wäre ja München... Ist das auch ok oder ist das besser wenn es so "größere" Flughafen wäre?

Ich würde mich echt auf antworten freuen... Habe nämlich voll Angst dass es doch nicht klappt, wegen der Abgebrochene Ausbildung...

Danke im Vorraus

Anile
SweetMisery
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 - 18:28:23    Titel:

zu 1. : Das ist sicher eine Fehlinfo. Es wird meines Wissens nach immer noch gesucht. Bewirb Dich bald, schaden kann es nicht.

Ich habe noch mal auf der Seite der Lufthansa nachgeschaut, nun sind wieder alle Modelle verfügbar, werd es mal mit Model A versuchen, am liebsten nach Frankfurt.

Im übrigen, nette HP, habe mich dort angemeldet Smile

und Danke.
micha234
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 März 2006 - 17:08:43    Titel: Hallo

hallo zusammen ich habe mich als Flugbegleiter beworben, leider eine absage bekommen!Sad meine Frage ich bin 19 Jahre alt und mache gerade noch bis Juli meine Lehre als Hotelfachmann zuenden ist das der Grund das sie einem Absagen weil ich noch nicht fertig bin? und ich habe leider nur einen Abschluss in der Hauptschule war aber ein Jahr in Amerika AUSTAUSCHSCHÜLER was meint Ihr habe ich da übehaupt ne Chance da reinzukommen über eine antwort wäre ich euch sehr dankbar LG toni
CREWLOUNGE
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 März 2006 - 10:26:17    Titel:

Ich habe noch mal auf der Seite der Lufthansa nachgeschaut, nun sind wieder alle Modelle verfügbar, werd es mal mit Model A versuchen, am liebsten nach Frankfurt.

Im übrigen, nette HP, habe mich dort angemeldet Smile

und Danke.

Vielen Dank!
LG
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 März 2006 - 10:29:20    Titel: Re: Hallo

micha234 hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen ich habe mich als Flugbegleiter beworben, leider eine absage bekommen!Sad meine Frage ich bin 19 Jahre alt und mache gerade noch bis Juli meine Lehre als Hotelfachmann zuenden ist das der Grund das sie einem Absagen weil ich noch nicht fertig bin? und ich habe leider nur einen Abschluss in der Hauptschule war aber ein Jahr in Amerika AUSTAUSCHSCHÜLER was meint Ihr habe ich da übehaupt ne Chance da reinzukommen über eine antwort wäre ich euch sehr dankbar LG toni

Üblicherweise ist ein Hauptschulabschluss nicht ausreichend
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 März 2006 - 11:39:25    Titel:

Hallo Leute,

ich bin 20 Jahre und hab mal ne Frage zum Beruf Flugbegleiterin.

Ich habe eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation gemacht und arbeite seit Ende der Ausbildung, also schon 2 Jahre, in diesem Beruf. Da mein Arbeitsvertrag ausläuft im Juli habe ich mich entschlossen meine Fachhochschulreife in einem Jahr nachzuholen. In der Ferien und neben der Schule wollte ich nebenbei in einem Serviceberuf jobben. Nun meine Frage ob ich danach eine Chance habe Flugbegleiterin zu werden. Da ich ja nur 162 cm groß bin. Mein English werde ich mit meiner Freundin auffrischen da sie diese Fremdsprache studiert. Ich arbeite nämlich sehr gerne mit Menschen zusammen und der Beruf Flugbegleiterin interessiert mich schon ein paar Jahre.
N68242
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 März 2006 - 00:35:23    Titel: @eniemaus

Schau mal bei www.flycity.de vorbei, ist primär ein FB-Forum.
mischie
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 März 2006 - 15:09:09    Titel:

hallo. also ich habe da jetzt mal eine frage. ich habe die tests für den flugbegleiterjob bei der LH alle erfolgreich bestanden und nun habe ich am 22.05.06 lehrgangsbeginn in frankfurt/main. da ich jedoch noch nicht in frankfurt wohne, wollte ich mal wissen, ob die LH vielleicht betriebsinterne wohnungen hat oder hat irgendjemand eine idee, wo ich schnell und günstig unterkommen könnte für die zeit des lehrgangs.
PrincipessaLaura
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2006 - 12:09:19    Titel:

Hey Smile

Gibt es jemanden hier, der auch am 12.04. einen Eignungstest bei der Lufthansa zur Flugbegleiterin absolviert? Ich bin total aufgeregt. Oder kann mir vielleicht jemand die Angst nehmen, indem er mir sagt wie es bei ihm abgelaufen ist? Es soll, so hat mir die Lufthansa Bescheid gegeben, einen Englischtest geben eine Gruppenübung und ein persönliches Gespräch.

Meine Fragen sind:
1. Auf welchem Niveau ist der Englischtest und wie läuft er ab? Also mutiple choice oder in einem Gespräch oder soll man etwa einen Aufsatz schreiben?

2. Wie sieht die Gruppenübung ungefähr aus? Kommt es den Psychologen da in erster Linie auf Teamfähigkeit an?

3. Ist es für eine Einstellung wichtig schon eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben? Das habe ich nämlich schon öfter gehört.

Naja beim persönlichen Gespräch kann man sich ja vorstellen was so ungefähr gefraft wird.

Ich habe mir die Homepages flycity.de & Co schon durchgelesen. Ich würde gerne nur mit jemandem persönlich die Erfahrungen austauschen...

Schreibt mir bitte ne PN oder auf die E-mail Adresse LauraNo21@msn.com

Danke Smile
Laura
äpfelchen
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2006 - 17:42:37    Titel: Einsatzorte DLH

hallo ihr lieben,

ich habe mich bei der DLH als check-in mitarbeiterin beworben- allerdings für München Teilzeit, da nur dies möglich war, und habe nach einem online test und telefoninterview nun bald ein persönliches gespräch in frankfurt.
Ich komme aus stuttgart und wollte jetzt fragen:

- ist es möglich auch nach stuttgart zu wechseln oder schon vorab den wunsch zu äußern das man gerne nach stuttgarte möchte?

- oder ist es besser zuerst eine ausbildung bei der dlh zu machen?

habe eine bankausbildung hinter mir, wäre aber für diesen beruf bereit nochmal eine als servicekauffrau zu machen.

vielen dank für eure antworten!!
D.a.n.i.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 - 19:43:24    Titel:

Hi, habe mich letzte Woche bei Air Berlin beworben, da die den Standort Münster / Osnabrück anbieten und es schon fast der einziege ist der für mich infrage kommen würde ohne umzuziehen. Habe aber leider noch keine Antwort.

Habe mal eine frage zu Lufthansa. Die haben ja diese verschiedenen Modelle und zwar lautet meine Frage ob man z.B. bei Modell B von Düsseldorf und Berlin fliegt oder Düsseldorf oder Berlin???

Danke im voraus!!

Ach ja kann mir vielleicht jemand sagen wie lange es ungefähr dauert bis man von Air Berlin eine Antwort bekommt.
mischie
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 - 10:33:23    Titel:

hallo,
soweit ich weiß hängt das vom bedarf ab. wenn die lufthansa an beiden standorten leute sucht, kannst du dir das aussuchen, ob du lieber in berlin oder in düsseldorf "stationiert" sein möchtest. je nachdem fliegst du dann die strecken, die dir das streckennetz der jeweiligen stadt bietet.
CREWLOUNGE
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 11:13:34    Titel:

Zitat:
Habe mal eine frage zu Lufthansa. Die haben ja diese verschiedenen Modelle und zwar lautet meine Frage ob man z.B. bei Modell B von Düsseldorf und Berlin fliegt oder Düsseldorf oder Berlin???

Den vertraglich festgelegter Einsatzort ist immer nur eine Station, also entweder DUS oder TXL.

Für weitere Fragen empfehle ich
www.crewlounge.de.vu
Dort sind langjährige erfahrene Flugbegleiter aktiv, die konkret und aus erster Hand Fragen beantworten können.
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 12:39:49    Titel:

Hab Post von Air Berlin. Muss jetzt so einen Fragebogen ausfüllen. Und dann daumendrücken.
chicNstu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 - 17:38:32    Titel:

hallo alle mit einander.
ich stell mich mal kurz vor:
werde anfang mai 19 jahre alt, hab letztes jahr mein abi geschaft, hab mich im april bei lufthansa beworben, das interview bestanden und einen brief bekommen dass es ein paar wochen dauern kann bis sie mich zum persönlichen interview einladen. die psychologin am tel hatte etwas von 8 bis 10 wochen gemeint. heißt das in 8 bis 10 wochen melden sie sich noch mal und laden mich irgendwann ein, oder in 8 bis 10 wochen werde ich eingeladen? (ich hoffe mal letzteres).
hab in diesem thread schon eine ganze menge wissenswertes gelesen, ein paar fragen hätte ich dann aber doch noch und wär froh wenn die mir ein/e flugbegleiterIn beatworten könnte, möglist jemand der bei LH arbeitet, oder halt jemand der sich auskennt (die meisten die hier reinschreiben tun das anscheinend^^) und das ganze procedere schon hinter sich gebracht haben...
beginnen wir mal: das vorstellungsgespräch/eignungstest und die ausbildung finden also IMMER in frankfurt statt, egal ob man sich für berlin beworben hat?
ihr redet alle von ausbildungen die man vorher abgeschlossen haben sollte, weil man ja sonst mit nichts da steht falls man gefeuert werden sollte, aber kann man sich auch bei LH weiterbilden/hocharbeiten? ich habe etwas von einem preis gelesen den die LH für ihre business school gekriegt haben soll.
und ich habe auch hier gelesen dass jemand (schuldigung hab den namen vergessen..) 2 1/2 jahre warten musste bis er/sie mit der ausbildung/schulung anfangen konnte... denkt ihr dass das bei mir(und die die sich in der gleichen zeit beworben haben) auch der fall sein wird (mal angenommen, dass ich es schaffe und sie mich nehmen, was ich von ganzem herzen hoffe).
wie läuft eigentlich die zuverlässigkeitsüberprüfung ab? was machen die da? es werden doch bestimmt irgendwelche tests mit einem durchgefürt, meine mutter hat mir da ganz komische sachen erzählt(sie war in ihrer jugend auch stewardess), allerdings war das zu ihrer zeit n bisschen anders, da würde ich von euch gerne wissen was sie heut zu tage mit einem veranstalten? und wann sind die überhaupt durchführen? schon beim ersten mal, wenn man in franktfurt ist?also wird alles zusammengebündelt? oder doch erst wenn man die tests bestanden hat? muss man da also noch einmal hin, um weitere test zu bestehen?
und dauert es nach dem termin in frankfurt wieder 2 monate bis man irgendwas konkretes von der firma hört? oder sagen die einem sofort bescheid (sprich höchstens nach einer oder 2 wochen) ob mans geschafft hat? (die frage ist jetzt nicht ob man sofort danach die ausbildung anfängt, sondern ob man sofort danach bescheid weiß ob man eventuell irgendwann bei ner ausbildung teilnehmen darf)
und zuletzt(bislang... vielleicht fallen mir in meiner panik und aufregung, während ich auf die einladung warte, noch ein paar fragen ein Very Happy ), es kann also auch sein dass man zur ausbildung zugelassen wird, am ende aber nicht angenommen wird? aber ich nehme mal an (und hoffe), das passiert nur wenn man groben misst gebaut hat und überhaupt nicht für den beruf geeignet ist?
oh man. ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich diesen job machen will (oder vielleicht doch^^).
ich danke im voraus für euere statements.
bis denne.
leo-merle
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 - 20:50:02    Titel: Fragen über Fragen zum Beruf der Stewardess

Hallo!
Ich habe - wie alle anderen auch - mal ein paar Fragen zum Beruf der Stewardess. Ich möchte mein Abitur machen und anschließend eine Ausbildung dafür absolvieren. Wie ich eben gelesen habe, hat man durchschnittlich nur an die 80 std. Flug pro Monat. Wie lange beträgt denn normalerweise der Aufenthalt im Ausland? Ich meine, hat man da viel Zeit mal ein bisschen auf sightseening-tour zu gehen oder muss man nach zwei Nächten sofort weiterfliegen? Wie lange bin ich im Regelfall überhaupt zuhause, also im Monat?Und fliegt man immer nur aus Deutschland ins Ausland und zurück - also wenn ich jetzt bei einer deutschen Fluggesellschaft bin? Oder kann es auch mal möglich sein, dass man querbet über den Globus fliegt? Von welchem Flughafen flieg ich in Deutschland eigentlich immer ab? Ich meine, wenn ich in Dortmund gehe, kann ich ja schlecht einen Flug nehmen, der in Berlin startet.
Sagen wir ich habe mein Abi in der Tasche und bewerbe mich bei der Lufthansa. Die rufen mich an und sagen mir zu. Mach ich dann ein 9-wöchige Ausbildung und fliege los oder habe ich da irgendetwas ausgelasen? Entspricht die Zusage für eine solche Schulung überhaupt einer Zusage für den Beruf? Also ich meine wenn ich jetzt "geschult" bin, hab ich dann auch eine Stelle bei der Lufthansa sicher? Wann sollte ich überhaupt bei einer Fluggesellschaft anrufen? So schnell wie möglich oder erst wenn ich mit der Schule fertig bin - also ich möchte die auf jeden Fall beenden? Ich meine nicht dass ich schon zu anfang meines letzten Schuljahres da anrufe und die sagen ich sollte mitten im Schuljahr dahin kommen. Oder dauert es in der Regel sowieso einige Monate bis man die Ausbildung machen kann?
Mein Englich ist so mittelmäßig aber mein Französisch ist aufgrund von 8 Jahren Frankreich sehr gut, bringt mich das viel weiter oder legen die keinen besonderen Wert auf eine zweite Fremdsprache?

Question Question Question Question Question
mischie
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 11:40:51    Titel:

hallo,
also ich weiß ja nicht in wie weit du dich schon wirklich mit dem thema flugbegleiter zu werden befasst hast. jedenfalls ist es so dass man nicht "einfach" bei einer fluggesellschaft anruft. ich kann jetzt da nur für die lufthansa sprechen, aber es ist nämlich so, dass du dich erstmal bei der lufthansa im internet bewerben musst. daraufhin musst du ein paar tests im internet absolvieren. englich, logik usw.. wenn dein test gut war bekommst du nach einer weile eine email in der du aufgefordert wirst dort unter einer bestimmten telefonnummer anzurufen (innerhalb der nächsten vier wochen) dann wird nämlich ein psychologe ein telefoninterview mit dir führen. auch ein teil wird auf englisch sein. also wäre es doch sehr gut, wenn du dein englisch vorher etwas aufpolierst, denn englisch ist pflicht. bei positiven ausgang des interviews bekommst nach einiger zeit eine einladung zu einem persönlichen gespräch in frankfurt am main. dort findet dann auch ein gruppentest mit anderen bewerbern und nochmal ein schriftlicher englischtest statt (multiple choice-fragen) danach ein persönliches gespräch. es gibt verschieden modelle für die man sich bei der lufthansa bewerben kann. das ist alles im internet nachzulesen www.be-lufthansa.de . angenommen du würdest dann eine zusage bekommen dann ist das so dass du je nach modell 5 bzw. 9 wochen geschult wirst (flugbegleiterin ist keine anerkannte berufsausbildung). danach beginnt man zu fliegen. die lufthansa schult nicht erst leute um sie dann nicht fliegen zu lassen (wäre ja geldverschwendung). man ist dann auch in einer bestimmten stadt stationiert und fliegt von dort aus die strecken. ich hoffe ich konnte dir jetzt ein bißchen weiterhelfen, aber am besten ist es, wenn du nochmal genau auf der internetseite der lufthansa alles nachliest. da steht eigentlich alles was man so wissen muss.
Durchschnittsschülerin
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 13:03:29    Titel:

wegen deiner frage mit den stop-overs, also z.b. mehr als 2 nächte irgendwo zu sein: früher wars so, zumindest bei der condor (meine mama ist dort 8jahre geflogen, arbeitet jetzt bei lufthansa am boden), dass man mal 5 bis MAX: 14tage aufenthalt hatte, aber 14tage war ausnahme, z.b. wenn condor nur 1mal pro woche nach colombo / sri lanka geflogen ist, dann konnte meine mutter z.b. den flug requesten und dann sagen sie hängt dort an die woche stop-over ne woche urlaub dran und fliegt dann zurück.

aber die lufthansa macht das nicht (mehr)! immerhin bezahlt die airline einer stewardess/einem steward eine bestimmte summe (weiß nicht wie hoch das im moment ist) spesen am tag!
mal angenommen, du hättest 5tage aufenthalt in new york, dann müssen sie dein hotel zahlen und dazu nochmal täglich die spesen. das kann sich heutzutage keine airline mehr wirklich leisten Wink.

eine bekannte meiner mutter war letztens hier, sie ist purserette (oder wie man das schreibt Very Happy ) bei der lufthansa, sie fliegt dort auch seit knapp 25jahren, aber sie sagte auch: das wird immer immer enger genommen mit stop-overs! es kann sogar sein, dass du z.b. einen flug nach New York hast, also USA-Flug, dort mittags in Frankfurt startest, wegen der Zeitverschiebung nachmittags in New York ankommst, totmüde ins Bett fällst und am nächsten Abend (oft so um 17-20uhr) wieder nach Hause fliegst! Durch den Jet-Lag ist man dann (am Anfang zumindest) oft zu kaputt um IRGENDETWAS in der stadt zu machen außer zu schlafen und wenn der flug meinetwegen um 17uhr nach Hause geht, musst du als Stewardess auch früher am Flughafen sein.

Also so easy mit den stop-overs wie das frpher mal war, ist es nicht mehr.

die condor z.b. fliegt im sommer auf die malediven 1mal von frankfurt und 1mal von münchen, letztes jahr war es mittwochs von fra und ich glaube sonntag von münchen. da hatten die crews dann 3tage off und sind dann nach münchen geflogen und von dort in der regel deah-head oder eben ganz normal nach fra geflogen!

aber wie mischie schon sagte: informier dich einfach mal in foren oder so wo wirklich LH Leute unterwegs sind die fliegen, die wissen in der Regel ja bescheid wie das mittlerweile abläuft Wink
chicNstu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 16:32:25    Titel:

na gut, ich gebe ja zu: mein beitrag war schon ziemlich lang, ich hatte nicht mal selber lust ihn mir noch mal durchzulesen^^... aber hat denn wirklich KEINER eine antwort auf meine fragen? Crying or Very sad
mischie
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 10:40:40    Titel:

Ok ich werd dir mal antworten. also nach dem tel.interview sagen sie zwar es dauert 8 wochen aber die entscheidung ob du weiter kommst fällt natürlich gleich nach dem interview. ist ja auch klar in 8 wochen kann sichniemand mehr an dich erinnern. ich hatte meine einladung 2 wochen später. dann wirst du zu einem persönlichen gespräch eingeladen den termin kann man sich wenn mehrere zur verfügung sstehen dann im internet auf deiner lh-seite "buchen". dann gehts zum persönlichen gespräch. erst wird eine gruppenübung stattfinden mit denanderen bewerbern dann ein englischtest und dann das gespräch mit einem psychologen. die zuverlässigkeitsüberprüfung isteine überprüfung um zu sehenob du vielleicht schon mal straffällig oder so geworden bist. alles was man halt so auf dem kerbholz haben könnte. angenommen die sagen dir zu dann musst du vor dem lehrgang jedoch noch eine flugtauglichkeitsuntersuchung durchlaufen. frag mich nicht was die da mit einem machen (da war ich selbst noch nicht und muss erst hin).das mit der ausbildung ist so. da flugbegleiterin KEIN anerkannter ausbildungsberuf ist, ist es immer besser wenn man schon eine abgeschlossene ausbildung hat. es ist halt so dass man einen 5 bzw 9wöchigen lehrgang absolviert und dann anfängt zu fliegen. da die lufthansa derzeit viele neue leute sucht, gibt es glücklicherweise auch viele lehrgangstermine.check einfach mal die seite www.be-lufthansa.de genauer da steht alles was man so wissen müsste drin. Auch das es möglich ist sich weiterzubilden. ansonsten hoffe ich deine fragen beantwortet zu haben.ich wünsch dir viel glück:)
inga 87
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 21:51:34    Titel: Mindestanforderung: keine Sehschwäche über D: +/- 5,00

hi Leute
erstmal: super forum!
Aber hab' mal ein ganz anderes Problem.
Ich bin nämlich mega kurzsichtig auf beiden Augen, (ca. D:-8,00)
und irgendwer hat hier geschrieben das +/- 5,00 die Schmerzgrenze sei um als Stewardess eingestellt zu werden.
Stimmt das? Oder hab ich doch ne chance auf meinen Traumberuf?
Ich meine, ich will ja nicht Fluglotse oder so werden...
Wenn da irgendwer ne Fluggesellschaft kennt, bei der das keine Mindestanforderung ist, oder mir überhaupt jemand mal sagen kann, ob die Sehfähigkeit wirklich so relevant ist... ne Antwort wäre super.
Danke im Voraus.
Inga
mischie
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 10:08:48    Titel:

es tut mir leid aber das ist leider viel zu. bei der lufthansa ist eine sehschärfe zwischen +/- 4,75 dioptrien voraussetzung.ich weiß natürlich nciht wie es bei anderen fluggesellschaften ist.
chicNstu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 11:55:36    Titel:

@mischie, naja... du hast nicht wirklich meine fragen beantwortet, aber ich danke dir auf jeden fall für den guten willen;)
ich werde es wohl in nem anderen forum probieren müssen, aber in den letzten 11 seiten hab ich hier auch viel interessantes gelesen.
also gratulation an die die es geschaft haben und viel glück an die die es schaffen wollen.
man sieht sich
CREWLOUNGE
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 18:15:12    Titel:

chicNstu hat folgendes geschrieben:
vorstellungsgespräch/eignungstest und die ausbildung finden also IMMER in frankfurt statt, egal ob man sich für berlin beworben hat?

Ja, immer in FRA

ihr redet alle von ausbildungen die man vorher abgeschlossen haben sollte, weil man ja sonst mit nichts da steht falls man gefeuert werden sollte, aber kann man sich auch bei LH weiterbilden/hocharbeiten? ich habe etwas von einem preis gelesen den die LH für ihre business school gekriegt haben soll.

Nun ja, falls Dir aus verhaltensbedingtetn Gründen gekündigt wird, wirst Du nur schwerlich erneut im Konzern Fuss fassen können...

und ich habe auch hier gelesen dass jemand (schuldigung hab den namen vergessen..) 2 1/2 jahre warten musste bis er/sie mit der ausbildung/schulung anfangen konnte... denkt ihr dass das bei mir(und die die sich in der gleichen zeit beworben haben) auch der fall sein wird (mal angenommen, dass ich es schaffe und sie mich nehmen, was ich von ganzem herzen hoffe).

Glaube ich nicht, es wird ja geschult momentan.

wie läuft eigentlich die zuverlässigkeitsüberprüfung ab?

Davon bekommst Du gar nichts mit, Du musst nur ein Formular ausfüllen und die Wohnsitze der letzten 10 Jahre und ähnliches angeben.

Ich schlage Dir vor, da Du ja ernstthaftes Interesse hast und viele Fragen, dass Du einfach mal zu uns ins Forum kommst...
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 21:16:26    Titel:

hallo,
ich habe da aber jetzt auch m al ne frage. wie genau läuft die medizinische untersuchung ab?was wird da alles mit einem gemacht?welche kriterien führen zum ausschluss usw.?
CREWLOUNGE
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 22:50:27    Titel:

Dazu findest Du alles ganz genau erläutert hier:

http://68180.rapidforum.com/topic=103677968709
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2006 - 20:06:22    Titel:

hey, danke dir für die preziesen antworten. und ich habe mehrmals versucht mich bei der crewlounge registrieren zu lassen, aber es klappt nicht! Crying or Very sad es gibt irgendwie keine wirklichen felder wo ich meine daten eintragen kann. muss man da irgendwas bestimmtes drücken oder wieso klappt es nicht? ich glaube nämlich auch dass es da bestimmt viel wissenswertes nachzulesen gibt.
CREWLOUNGE
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2006 - 20:29:47    Titel:

Gern geschehen Smile

Die Felder sind schwarz, da kann man was eintragen, also mal ganz scharf hinsehen.
Wenn Du es immer noch nicht findest, schick mir eine Email mit Angabe, welchen Benutzernamen Du möchstest. Ich werde Dich dann manuell anmelden.
Die Email Adresse findest Du auf der Hauptseite im oberen Bereich.

Viel Erfolg!
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2006 - 00:35:00    Titel:

schuldigung für off-topic, aber: woohooo! ich hab's geschafft.. ich hatte die felder zu weit links gesucht... he...he.. Cool
blackxpearl
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 - 01:49:07    Titel: ReFa / flugbegleiterin?

hallooo leute

alsoo ich mache mom. meine lehre als restaurantfachfrau und im herbst 2007 hab ich meine prüfung...

nur ich will nicht mehr weiter als ReFa arbeiten, ich interresiere mich schon über den beruf als flugbegleiterin, ich denke das ist schon ein gr. vorteil für mich, da ich schon über 5-6 jahre service erfahrung habe, mein problem ist ..ich kann kein englisch, da müsste ich wirklich ein kurs machen...

ich wollte schon gerne wissen, wie es aussieht mit praktikas?? ob man welche machen kann??

danke
fuffu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 - 13:36:59    Titel:

Hallo Very Happy !!
Ich bin 18 Jahre alt und bin auf der Volkshochschule und mache meine Fachoberschulreife nach. Mein Traumberuf war schon immer Stewardess! Ich lebe zwar in Deutschland bin aber in Portugal geboren und auch aufgewachsen d.h ich spreche Deutsch und Portugiesisch..wie würden meine Chancen sein? Gibt es auch irgendeine Airline wo 2 Sprachen reichen würden? Ich habe bzw. werde jetzt auf mein Abschlusszeugnis eine 4 kriegen.. Confused Confused Was würdet ihr mir empfehlen...? Würde mich sehr über eine Antwort freuen... Liebe Grüße Sara Smile

Zuletzt bearbeitet von fuffu am 12 Mai 2007 - 12:34:03, insgesamt einmal bearbeitet
judl1812
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 März 2008 - 19:58:45    Titel: ich hätte auch mal eine frage ..

bin jetz 17 jahre u hab nächtes jahr matura danach möchte ich eine ausbildung als flugbegleiterin beginnen .. im moment arbeite ich neben der shcule in einer bank die würden ein unterlippenpiercing akzeptieren ... allerdings weiß ich nciht ob ich dann noch eine chance als flugbegleiterin habe ?! könnte ich das piercing beim fliegen heruasnehmen ? oder kann ich es ganz raus nehmen und trotzdem dem beruf nachkommen ?
vielleicht weiß jemand einen rat !! lg judith
CREWLOUNGE
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 März 2008 - 20:48:19    Titel:

Lippenpiercing? Sorry, kann mir kaum vorstellen, dass Dich damit eine Airline nehmen würde.
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 März 2008 - 19:18:55    Titel: ...?

oke und wenn ichs raus nehm bervor ich mit der ausbildung beginne ?
CREWLOUNGE
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 März 2008 - 22:52:18    Titel:

Und dann?
Dann hast Du doch ein Loch in der Lippe.
Wenn das nicht zuwächst, kannst Du es vergessen.
Das sieht nämlich nicht gerade ansprechend aus, so ein Loch in der Lippe.
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 - 01:12:00    Titel:

Hi zusammen Smile

Ich habe dann mal eine wichtige Frage... Ich habe 14 Jahre in den USA gewohnt und habe dementsprechend ein US High School Diploma, was in Deutschland die Mittlere Reife entspricht. Wäre dies ein Vorteil für mich, oder eher ein Nachteil?

Nächstes Jahr schließe ich meine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin ab und würde mich schon gerne als Flugbegleiterin bei LH bewerben.. oder würden die mich einfach wegschicken auf grund meines Diplomas?

Wenn mir das jemand beantworten könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar =)
CREWLOUNGE
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 März 2008 - 01:20:29    Titel:

Ich denke, es ist eher ein Vorteil, da Du mit Sicherheit besser Englisch kannst als so mancher andere Bewerber.
Mittlere reife reicht ja aus. Oder eben Vergleichbares.
Also nur Mut und bewirb Dich!

Viel Glück!
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 - 19:22:08    Titel: Hilf

hi leute,

ich besuche die 7. klasse einer Hauptschule (wenn ich einen guten Hauptschulabschluss habe mache ich noch die 10. und da ein Realschulabschluss)

ich habe ca. 10-20 kg übergewicht (sieht man mir nich so an)
und bin 1.65, meine Frage : ist das schlimm?
und:
muss man eine Berufsausbildung machen um Flugbeleiter zu werden (bei LH) ?

ich habe in Eng. eine 3+

bitte um eine schnellllllle Antwort DANKE,

Dommii Very Happy
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Stewardess - Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 4 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum