Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Konjugiert komplexe Lösungen + Plotter Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Konjugiert komplexe Lösungen + Plotter Problem

Autor Nachricht
Oj
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 - 21:04:16    Titel: Konjugiert komplexe Lösungen + Plotter Problem

Moin!

1.) Ich habe eine Verständnisfrage:

y=x^2+5 ---> die Parabel hat keine reelen Lösungen!

Aber sie hat 2 konjugiert komplexe Lösungen!

Soweit alles klar. Nur wie genau kann ich mir das vorstellen?
Das sind dann ja komplexe Nullstellen?! Heißt das.....ja was heißt das genau?
Schneidet die Funktion da die imaginäre Achse oder sind das einfach Lösungen, die man so hinnehmen muss im Zuge der Erweiterung auf die komplexen Zahlen.

2.) Ich versuche gerade mit dem tollen Plotter von Arndt Brünner eine Schwingsgleichung zu zeichnen. Sie sieht aber nicht so aus wie sie aussehen muss!

y=e^(-x)sin(x)
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das eine gedämpfte Schwingung sein, die durch y1=e^(-x) und y2=-e^(-x) begrenzt ist und bei y(0)=0 ist.
Habe schon alles mögliche ausprobiert. Der Plotter gönnt mir aber keine Kurve, die meinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht mache ich ja einen
Denkfehler??

Gruß OJ
Hirmick
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 - 21:10:26    Titel:

Die Funktion ist nicht mehr auf eine Achse, sondern auf einer Fläche definiert. Anschauung wird da schwierig, da der Graph vierdimensional ist (oder halt 2 dimensional im [;\mathbb C^2;])

Stell dir einfach eine Ebene vor, und auf jedem Punkt nimmt die Funktion einen (komplexen) Wert an. Auf der reellen Achse (die Teil der Ebene ist), ist der Funktionswert reell und positiv. Auf der imaginären Achse wird er auch negativ und insbesondere zweimal 0.

Zu deinem Plot-Problem. Die Gleichung stimmt, vlt falsch eingetippt. Das Dach (^) wird oft als XOR interpretiert, nimm lieber die Funktion exp oder den **-Operator falls es den gibt.

also y=exp(-x)*sin(x)
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Konjugiert komplexe Lösungen + Plotter Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum