Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Extremwertaufgabe im R^3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Extremwertaufgabe im R^3

Autor Nachricht
cipoint
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 16:00:28    Titel: Extremwertaufgabe im R^3

Gesucht sind die Seitenlängen x,y,z eines Quaders maximalen Volumens, wobei x+y+z=3/4 gilt.

Mit der Bedingung gilt V(x,y)=x*y*(3/4-x-y)
V(x,y) weist kein globales Maximum auf (divergiert mit x,y -> oo). Also ist ein lokales Maximum gesucht. Aber irgendwie komme ich nicht auf die Bedingung.

grad V(x,y) ist für x=y am größten (natürlich nur für positive x bzw. y). Also nimmt das Volumen für x=y am schnellsten zu. Wenn ich das als Bedingung verwende, komme ich auf das Endergebnis x=y=z=1/4.

Geht das auch irgendwie anders? Wenn man sich die Menge F={(x,y,V(x,y), x+y+z=3/4} anschaut, müsste es einen Ring im R^3 ergeben, dessen z-Komponente, also V(x,y) irgendwo (eben bei x=y=1/4) am größten ist. Wie erhalten ich diesen Ring ohne z festzulegn? Da drehe ich mich im übertragenen Sinne im Kreis. Laughing
cipoint
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 20:01:57    Titel:

So langsam zweifle ich an meinem Ansatz. Eigentlich müsste ich eine Funktion V(x,y) bekommen, die sehr wohl ein globales Maximum aufweist. Confused
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 20:06:24    Titel:

Du solltest nur den positiven Oktanden betrachten, weil negative Seitenlängen keinen Sinn ergeben...

Cyrix
cipoint
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 - 20:38:01    Titel:

Warum wird das Volumen bei x,y<0 positiv? Wenn ich von Hand xy(3/4-x-y) für x=y=1/4 nachrechne, bekomme ich 1/64 raus, also positives Volumen. Aber dem Plot nach müsste es negativ sein.

edit: Ja klar, der Funktionswert ist ja so winzig, dass man ihn auf dem Plot gar nicht von der ebenen Fläche um Ursprung unterscheiden kann. Ich habs gleich ... Smile
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Extremwertaufgabe im R^3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum