Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mündliche
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mündliche
 
Autor Nachricht
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2009 - 16:24:32    Titel:

Die letzten Tage vorher habe ich kaum noch was gemacht. Ein bischen Rechtsgeschichte. Alles andere bringt nicht mehr viel, besser ausruhen und dann gelassen in die Prüfung gehen.
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 11:25:37    Titel:

Asterisque hat folgendes geschrieben:
Ich hab die aktuellen Zeitschriften von vorne nach hinten durchgeblättert und die interessanten Sachen nochmal aufmerksam durchgelesen.

Mit ganz viel Glück ist es bei mir in wenigen Wochen auch nochmal so weit. Und materielles Recht hab ich seit Anfang März nicht mehr gelernt. Ich tret mir in den Arsch....


Verbesserungsversuch?
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 12:13:47    Titel:

Zeitung lesen ist immer eine gute Idee (SZ und/oder FAZ), nochmal ein paar Grundschemata anschauen, ein bißchen Rechtsgeschichte lesen, Prozessrecht wiederholen, aktuelle Entscheidungen lesen...

Es kommt aber auch sehr auf den Prüfer an. Kennt man aus den Protokollen bereits dessen Vorlieben, sollte man sich auf diese einstellen... wenn man zum Beispiel weiß, dass ein Prüfer immer Rechtsgeschichte prüft oder immer tagesaktuelles Geschehen abfragt, dann macht es schon Sinn, darauf einen Schwerpunkt zu setzen.
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 13:08:18    Titel:

Shafirion hat folgendes geschrieben:
Asterisque hat folgendes geschrieben:
Ich hab die aktuellen Zeitschriften von vorne nach hinten durchgeblättert und die interessanten Sachen nochmal aufmerksam durchgelesen.

Mit ganz viel Glück ist es bei mir in wenigen Wochen auch nochmal so weit. Und materielles Recht hab ich seit Anfang März nicht mehr gelernt. Ich tret mir in den Arsch....


Verbesserungsversuch?


Jaja, aber ich glaub eigentlich nicht dran, dass ich mich verbessert hab. Deshalb hab ich das auch komplett verdrängt.

Aber ich bekomm im Ref von meiner Ausbilderin dann auf jeden Fall frei zum lernen, immerhin. Very Happy

Also Däumchen drücken.
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 13:25:35    Titel:

Mein Prüfer im Öffentlichen Recht prüft schon mal Geschichtsdaten ab, deshalb habe ich da schon nochmal viel ins Kurzzeitgedächtnis gelernt, zumal sich da ja angesichts des 60.-jährigen Jubiläum des GG manches anbietet.
Da ich die JuS ohnehin abboniert habe, bin ich halbwegs auf dem Laufenden.
Werde nachher noch ein letztes Mal die Prüfungsprotokolle durchsehen und dann muss das auch reichen.
Jedenfalls ist endlich Land in Sicht... Smile

Wann gibt es denn Ergebnisse, Asterisque? Wink
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 14:12:56    Titel:

Asterisque hat folgendes geschrieben:
Jaja, aber ich glaub eigentlich nicht dran, dass ich mich verbessert hab. Deshalb hab ich das auch komplett verdrängt.

Erstmal abwarten... bei Jura liegt man mit seiner Einschätzung so oft daneben. Wink

Ich hatte bei meinem Verbesserungsversuch auch schon fast ausgeschlossen, dass ich mich verbessert haben könnte, hatte dann im Endeffekt aber doch eine über einen ganzen Punkt bessere Klausur-Durchschnittsnote als beim Freischuss.
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 20:29:56    Titel:

Shafirion hat folgendes geschrieben:


Wann gibt es denn Ergebnisse, Asterisque? Wink


Ende dieser Woche, also tipp ich mal auf Donnerstag. Die ganze Zeit hab ich es wie gesagt total verdrängt und das Thema abgehakt, aber grad ist mir irgendwie schlecht, wenn ich dran denke. Crying or Very sad

In zwei Wochen alles nochmal komplett lernen ist nicht, hm!? Also gut, zumindest Zivilprozessrecht müsste ich nicht lernen. Confused
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 - 17:57:31    Titel:

Asterisque hat folgendes geschrieben:
Shafirion hat folgendes geschrieben:


Wann gibt es denn Ergebnisse, Asterisque? Wink


Ende dieser Woche, also tipp ich mal auf Donnerstag. Die ganze Zeit hab ich es wie gesagt total verdrängt und das Thema abgehakt, aber grad ist mir irgendwie schlecht, wenn ich dran denke. Crying or Very sad


Vielleicht ein gutes Omen: Bei mir saß heute jemand in der Mündlichen, der sich gegenüber dem Freischuss allein im Schriftlichen um vier Notenpunkte verbessert hat. Wink
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2009 - 18:59:14    Titel:

Marina85 hat folgendes geschrieben:
@ Asterisque
Oh, les jetzt hier, dass du am Do deine Noten bekommst. Meld dich unbedingt!! Smile


Vergiss es! Wink

Heute war ein Brief vom OLG im Briefkasten. Okay, es war nur vom OLG nicht vom Prüfungsamt. Aber ich hab nur meinen Namen (mit Zweinamen und Trallala) gesehen und hab schon angefangen zu hyperventilieren. Razz
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 - 13:15:10    Titel:

Und das Thema hat sich auch schon erledigt,,,, Confused

Um mich minimal zu verbessern (0,05 Punkte) müsste ich schon insgesamt 7 Punkte machen. In Erinnerung an die letzte Prüfung seh ich da kaum Hoffnung.


Maaannnnnnnnn......... die ganze Zeit war es mir scheißegal und jetzt würd ich am liebsten alles hinschmeißen, weil ich eh niemals einen Job bekommen werden.

Und für diesen blöden Mist hab ich auch noch 300 Euro und den llm geopfert. Crying or Very sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mündliche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum