Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Konvergenz: Gamma- und Betafunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Konvergenz: Gamma- und Betafunktion

Autor Nachricht
TheHornedGod
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2009 - 23:45:31    Titel: Konvergenz: Gamma- und Betafunktion

Servus!

Ich soll hier in einer Teilaufgabe finden, für welche p,q ϵ ℝ die Integraldarstellung der Gammafunktion Γ(p) und der Betfunktion B(p,q) konvergent sind.

Γ(p) = ∫(0,∞) s^(p–1) e^(-s) ds

B(p,q) = ∫(0,1) t^(p–1) (1–t)^(q–1) dt

Selber kam mir leider noch keine Idee. Durch Recherchen hab ich schon erfahren, dass die Gammafunktion für positive p definiert ist. Ich hab mir auch schon Konvergenzbeweise angesehen und verstanden, aber in denen wird p von Vornherein schon als positiv vorausgesetzt. Und ich sehe leider nicht, was ein negatives p am Konvergenzbeweis ändern sollte.

Konvergenzbeweis ist z.B. hier auf Seite 2:
http://www.uni-duisburg.de/FB11/STAFF/ROGGE/Analysis_pdf/Ana30.pdf

Wär super, wenn mir wer weiterhelfen könnte!
Hirmick
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 12:21:49    Titel:

Ich nehm jetzt einfach mal nur a) : [;\Gamma(p)=\int_0^\infty s^{p-1}e^{-s}\mathrm{d}s;]

Konvergenz für p>0 sei bereits bekannt, sei also p<=0. Dann nimmt das Integral foglende Form an: [;\int_0^\infty\frac1{s^k}e^{-s}\mathrm{d}s;]

dabei k>=1.

Zwei Bemerkungen: Der Integrand ist überall positiv, und wenn du die obere Grenze gegen unendlich wachsen lässt konvergiert das Integral (untere Grenze noch größer 0), denn für s gegen unendlich fällt der Integrand ja noch schneller als in dem Fall, wo du die Konvergenz bereits kennst.

Interessant ist also der Grenzprozess: Untere Schranke gegen 0:
[;\int_0^\infty\frac1{s^k}e^{-s}\mathrm{d}s=\lim_{\epsilon\rightarrow 0+}\int_\epsilon^\infty\frac1{s^k}e^{-s}\mathrm{d}s;]

Ich wähle jetzt eine beliebige Zahl d>0 und spalte den Teil für s>=d ab, der ja bekanntlich konvergiert (nur bei 0 war das Problem).

Ich bekomme
[;\lim_{\epsilon\rightarrow 0+}\int_\epsilon^\infty\frac1{s^k}e^{-s}\mathrm{d}s=\lim_{\epsilon\rightarrow 0+}\int_\epsilon^d\frac1{s^k}e^{-s}\mathrm{d}s+\int_d^\infty\frac1{s^k}e^{-s}\mathrm{d}s;]
Da der zweiet Teil konvergiert, brauchen wir nurnoch den ersten zu betrachten: Den kann man nach unten abschätzen, denn [;\exp(-x)\geq \exp(-d);], also folgt:
[;\int_\epsilon^d\frac1{s^k}e^{-s}\mathrm{d}s\geq\exp(-d)\int_\epsilon^d\frac1{s^k}\mathrm{d}s;]

Entsprechend kannst du es nach oben abschätzen, denn [;\exp(-x)\leq 1;], also bekommst du insgesamt:
[;\exp(-d)\int_\epsilon^d\frac1{s^k}\mathrm{d}s\leq\int_\epsilon^d\frac1{s^k}e^{-s}\mathrm{d}s\leq\int_\epsilon^d\frac1{s^k}\mathrm{d}s;]

Da Integrand nicht alterniert, das Integral also monoton steigt, hast du Konvergenz genau dann wenn das Integral [;\int_\epsilon^d\frac1{s^k}\mathrm{d}s;] konvergiert. Wann ist das der Fall (Tipp: aufleiten) ?
TheHornedGod
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 - 22:26:13    Titel:

Ah, jetz geht bei mir ein Lichtlein auf Idea .

Das Integral über die Abschätzung konvergiert eben nur für p>0.

Danke vielmals! Smile
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Konvergenz: Gamma- und Betafunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum