Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehre weitermachen oder aufhören ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Lehre weitermachen oder aufhören ?
 
Autor Nachricht
!tschy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2009 - 19:01:18    Titel: Lehre weitermachen oder aufhören ?

Hi,

Meine Situation ist wie folgt: Ich mache grad eine Lehre zum Verkäufer und habe auch schon die Schriftliche Abschlußprüfung hinter mich gebracht(1,5 durschnitt).Könnte jetzt weiter ein Jahr die Lehre als Einzelhandelskaufmann machen in meinem Betrieb.


Nur möchte ich nach der Ausbildung die FOS 12 besuchen und könnte mir so nun das Drittejahr sparen!
Andererseits hätte ich so ein schlechteren Abschluß falls ich die FOS12 nicht packen sollte.

Wie ist denn der Unterschied zwichen Verkäufer und Einzelhandelskaufmännern in der Regel?? Bei mir im Betrieb Unterscheidet es sich nämlich garnicht aber das ist wohl eher die Aussnahme oder ??



MFG
Nickelson
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2009 - 08:06:54    Titel: Re: Lehre weitermachen oder aufhören ?

!tschy hat folgendes geschrieben:
Hi,

Meine Situation ist wie folgt: Ich mache grad eine Lehre zum Verkäufer und habe auch schon die Schriftliche Abschlußprüfung hinter mich gebracht(1,5 durschnitt).Könnte jetzt weiter ein Jahr die Lehre als Einzelhandelskaufmann machen in meinem Betrieb.


Nur möchte ich nach der Ausbildung die FOS 12 besuchen und könnte mir so nun das Drittejahr sparen!
Andererseits hätte ich so ein schlechteren Abschluß falls ich die FOS12 nicht packen sollte.

Wie ist denn der Unterschied zwichen Verkäufer und Einzelhandelskaufmännern in der Regel?? Bei mir im Betrieb Unterscheidet es sich nämlich garnicht aber das ist wohl eher die Aussnahme oder ??



MFG


Persönlich bin ich sicher, dass Du als Quereinsteiger als Verkäufer arbeiten könntest. Ich kenne da mehrere Beispiele, aber es kann sein, dass es Ausnahmen sind und Dein Zeugnis als EK noch wertvoll sein könnte. Trau Dir etwas zu!!!
Marco_H.
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2009 - 13:14:22    Titel:

Ich würde an deiner Stelle auch die Ausbildung richtig zu Ende machen, denn dann hast du auch einen Abschluss als Einzelhandelskaufmann. Es ist sicherlich nicht umsonst noch ein Jahr die Ausbildung weiterzumachen. Ich empfehle dir das eine Jahr noch zu machen und dann kannst du immer noch die BOS 12 machen!!!!!!!

Marco
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Lehre weitermachen oder aufhören ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum