Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

brauche ganz dringend barmherzige Menschen :( Hausarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> brauche ganz dringend barmherzige Menschen :( Hausarbeit

Autor Nachricht
jusha
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2009 - 19:03:54    Titel: brauche ganz dringend barmherzige Menschen :( Hausarbeit

Hallo, ich hoffe so sehr, dass hier jemand so nett ist und mir helfen kann.

Ich studiere eig Wiwi, muss aber den rechtlichen Teil abdecken, ich habe mir echt mühe gegeben, aber für mich ist das echt DIE Schwergewichtsklasse. Ich muss die Hausarbeit leider morgen abgeben und bin einfach nur noch am verzweifeln!

Ich habe folgenden Fall:

Es geht um einen nicht volljährigen vollbärtigen jungen Mann (T), der ein Fahrrad kaufen möchte. Das Fahrrad, amerikanischer Herkunft, kostet 2.500,- DM, doch diese Summe ist mit seinem monatlichen Taschengeld von 500,- DM nicht realisierbar. Somit entschließt er sich mit dem Fahrradgeschäftsinhaber (V) eine Vereinbarung über eine Ratenzahlung einzugehen. Die besagt, dass T 500,- DM zunächst als Anzahlung leisten muss, in den nächsten vier Monaten beträgt die Rate jeweils 500,- DM. Die Übergabe des Bikes soll mit Zahlung der letzten Rate erfolgen.
Als seine Eltern von dieser Vereinbarung erfuhren, nach dem 3 Raten bereits gezahlt worden sind, setzen sie ein Schreiben auf, in dem sie V erklären, dass sie mit dieser Vereinbarung nicht einverstanden sind und fordern ihn auf, die bereits gezahlten Raten zurück zu erstatten.
T möchte allerding weiterhin das Bike haben und geht mit der letzten Rate zu V und verlangt die Übergabe des Bikes.
Mit meiner Falllösung möchte ich ausarbeiten, was V nun machen muss, sich an die Vereinbarung halten und die Übergabe des Bikes veranlassen oder Bezug auf die Forderung des gesetzlichen Vertreters nehmen?