|
|
| Autor |
Nachricht |
dessert Newbie

|
Verfasst am: 08 Mai 2005 - 15:42:47 Titel: Unterschied Industriefachwirt IHK / Wirtschaftsfachwirt IHK |
|
|
Hallo!
Seit kurzem bin ich mit meiner Ausbildung zur Industriekauffrau fertig geworden.
Ich interessiere mich für eine Weiterbildung zum Industriefachwirt IHK oder Wirtschaftsfachwirt IHK. Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen den beiden ist. Ich bin mir nämlich noch unsicher bei welchen von den beiden ich mich anmelden soll !!??
Ich habe die Infoblätter von der IHK bereits schon gelesen aber ich kann mir kein richtiges Bild davon machen.
vor allem was von den beiden bringt evtl. mehr !!??
(folglich richtig!? wäre eigentlich nach INDUSTRIEkauffrau den Industriefachwirt zu machen)
Hat jemand bereits den Industriefachwirt oder Wirtschaftsfachwirt bei der IHK abgelegt und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ??
was hat es euch beruflich gebracht ???
Viele Grüße
dessert |
|
 |
Innova Senior Member

|
Verfasst am: 08 Mai 2005 - 15:56:12 Titel: |
|
|
Also an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Industriefachwirt machen. Zu dieser Weiterbildung werden auch hauptsächlich nur Industriekaufleute zugelassen. Industriefachwirt ist mehr auf die freie Wirtschafts aufgerichtet, hat mehr mit den Industriellen Abläufen zu tun während der Wirtschaftsfachwirt sich auf VWL und BWL konzentriert. Wenn ich könnte würd ich auch den Industriefachwirt machen aber mit meiner KfB-Ausbildung darf ich leider nicht So wie die Industriekauffrau für richtig handelndes und produzierendes Gewerbe "mehr wert" ist als z. B. ne KfB wie ich, so ist das vermutlich auch mit der Fachwirtsrichtung. Wobei das aber meine persönliche Meinung ist, also keine Gewehr
Und wenn du weiter im Industriegewerbe bleiben willst und dort irgendwann ne höhere Stelle besetzen möchtest, dann bringt dir das ganz sicher was!
Die Infos von der IHK waren noch nie weltbewegend. Aber setz keine Hoffnung in ein Gespräch mit der IHK, die sind im Gespräch genauso kompetend wie ihr Infozettel
Woher kommst du wenn du den Wirtschaftsfachwirt kennst? Den gibts bisher ja nur in Bayern BaWü und seit 2005 auch in NRW. |
|
 |
Innova Senior Member

|
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 09 Mai 2005 - 20:56:32 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich werde mir wohl das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen...
will man später evtl. mal in einer anderen Branche z.B. Dienstleistung arbeiten oder Handel ist vermutlich der Wirtschaftsfachwirt besser, wie du schon gesagt hast ein Alrounder. Was ich aber so gelesen habe muss man beim Wirtschaftsfachwirt u.a. auch viel mit Recht und Steuern lernen (was beim Industriefachwirt nicht so ausgeprägt ist) - ist dann vermutlich auch etwas anspruchsvoller (evtl. auch schwieriger !?)
Ich komme aus Bayern deshalb gibt es hier den Wirtschaftsfachwirt.
Eine Alternative wäre noch ganz was anderes nämlich der Betriebswirt VWA. Wobei das wieder ein ganz anderes Thema ist
Grüße
dessert |
|
 |
AufEis Newbie

|
Verfasst am: 10 Mai 2005 - 05:43:02 Titel: |
|
|
Servus!
Ich würde die Finger vom Wirtschaftsfachwirt lassen. Du hast Recht das in den handelnden und dienstsleistenden Branchen sicherlich andere Maßstäbe gesetzt werden, es ist aber so, das es da die unterschiedlichsten Ausprägungen gibt. So z.B. den Immobilienfachwirt, Medienfachwirt, ... Das heißt man bekommt zwar einen allgemeinen Rundumschlag um Handel und Co. aber aus meiner Sicht (mache übrigens gerade die Weiterbildung zum Industriefachwirt) ist in jedem Bereich der Industriefachwirt wertvoller. Ich mag nun keinen Beruf schlecht reden, aber es ist nunmal so, dass Industriekaufleute schon durch die Ausbildung ein sehr hohes Maß an kaufmännischen Können an den Tag legen müssen. Dadurch wird in der dementsprechenden Weiterbildung auch nicht mehr so viel wert auf eine gesonderte Behandlung von z.B. Steuern und Recht gelegt. Vom Industriefachwirt wird erwartet - und man kann es auch aufgrund der vorliegenden Ausbildung erwarten - das er sich in diesem Themenbereich selbst einarbeitet.
Also ich für meinen Teil habe mich sehr intensiv mit den Inhalten der verschiedenen Fachwirtausbildungen beschäftigt und habe mich für die anspruchsvollere entschieden.
Das Thema Betriebswirt ist dann interessant, wenn man "nur" einen Fachoberschulabschluss hat - mit dem Betriebswirt wird mir in der Regel nämlich das Fachabitur zugesprochen. Ansonsten ist der Betriebswirt aber auch eher sehr BWL-lastig, was weder im Handel noch in der Industrie voll genutzt werden kann (abhängig von der Tätigkeit).
Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen... |
|
 |
Innova Senior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2005 - 10:12:53 Titel: |
|
|
Also ich würde mal so sagen, was von beidem du letztendlich machst bleibt natürlich dir überlassen. Ich krieg für den Industriefachwirt keine Zulassung, für mich hat sich die Frage was besser ist also nie gestellt. Ich halte den Wirtschaftfachwirt allerdings auch für sehr VWL/BWL/Recht/Steuern-bezogen nur finde ich nicht, dass das Kriterien sind, die gegen diese Weiterbildung sprechen
Den Betriebswirt VWA würde ich nicht empfehlen. Natürlich spricht die Tatsache, dass es die günstigeste Art ist an einen Betriebswirtstitel zu kommen (ca. 1500 Euro + Material + Prüfungen) und die Tatsache, dass es über 6 Semester geht und man somit sicher auch genug Zeit hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, für den Betriebswirt VWA aber trotzdem ist die Anerkennung noch anders als die der allseitsbekannten IHK. Im Norden ist die VWA bekannter als hier unten bei uns in Bayern
Ich stell mir die Variante Fachwirt und danach die Möglichkeit auf eine Weiterbildung zum Betriebswirt IHK einfach gut vor. Du kannst das ganze somit auf Etappen machen. Wenn du nach den 1 1/2 Jahren für den Fachwirt keine Lust mehr hast weiterzumachen, hast du trotzdem was in der Hand. Wenn du nach 1 1/2 Jahren keinen Bock mehr auf VWA hast dann haste gar nix.
Aus welcher Ecke Bayerns kommst du denn? Bin doch neugierig Kannst dich übrigens auch gern mal per Mail melden: tine@sftc.de |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 10 Mai 2005 - 10:47:06 Titel: |
|
|
| als tipp: mach den industriefachwirt. der ist breiter gefächert als der wirtschaftsfachwirt. macht auch sinn, wenn du industriekfm gelernt hast. |
|
 |
Destiny80 Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2005 - 11:22:48 Titel: WiFaWi |
|
|
Hallo,
also ich komme aus Bayern und mache auch den Wirtschaftsfachwirt. Bin gelernte Industriekauffrau und habe selbst sehr lang hin und her überlegt, werlche den besser ist. Ich habe mich dann eindeutig für den WiFaWi entschieden. Auch mein Chef und andere leitende Angestellte aus anderem Firmen haben mir dazu geraten. Der Industriefachwirt ist nicht so breit gefächert und daher bei einem Branchenwechsel nicht gerade hilreich. Obwohl ich in der Industrie arbeite muss ich sagen, dass der WiFaWi sich sehr auf die Industrie bezieht. Das Fach Recht / Steuern ist wirklich kannlhart und die Prüfungen sind auch nicht ohne. Eine hohe Durchfallquote ist da nichts erstaunliches! Aber dafür genießt der WiFaWi auch ein gutes Ansehen!
Ich bin froh das ich ihn mache und bin schon gespannt auf die Prüfung im November!
Aber lettzendlich muss jeder selbst wissen, was er macht und was das Richtigte für ihn ist! |
|
 |
Antwort Gast
|
Verfasst am: 13 Mai 2005 - 14:42:35 Titel: |
|
|
@ Destiny80
Da hast du wohl etwas verdreht. Der Ind.Fachw. ist deutlich breiter gefächert. Da kommt noch: Materialwirtschaft, Produktionswirtschaft,
Lagerwirtschaft. Ich weiß ja nicht ob das beim Wirt-Fachw. dabei ist, aber meiner Meinung nach nicht. |
|
 |
Innova Senior Member

|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 14:18:30 Titel: |
|
|
Hallo,
jetzt muss ich doch nochmal fragen. Hab ja vor, den Wirtschaftfachwirt nächstes Jahr anzufangen und bin derzeit auf der Suche nach Büchern, Prüfungen und allem was einem sonst noch vorab für die Vorbereitung helfen könnte.
Das einzige wozu ich was finde ist allerdings entweder dieser 3er-Band mit allgemeinme Wissen für Fachwirte und Fachkaufleute oder direkt Bücher zum Industriefachwirt. Zum Wirtschaftsfachwirt find ich in keinem Online-Buchandel was, geschwiege denn auf der IHK-Seite.
Langsam aber sicher verzweifel ich... wenn nicht mal die IHK Bücher oder alte Prüfungen zu ihrem eigenen Lehrgang anbieten kann, wer dann??
Hat jemand noch einen Tip wo ich suchen könnte? |
|
 |
Jogo Moderator

|
Verfasst am: 18 Mai 2005 - 12:24:35 Titel: |
|
|
Hallo innova,
bin zwar kein Industriefachwirt, aber versuch es doch aml hier:
http://www.industriefachwirt.de/
Könnte helfen. Habe übrigens mal den Betriebswirt IHK (2,5 Jahre)gemacht und bin zufrieden. |
|
 |
danielchn Newbie

|
Verfasst am: 22 Mai 2006 - 15:30:05 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen!
Ich wollte mich in Euer Gespräch auch mal einmischen! Ich mache nun schon seit 2005 den WiFaWi und ich bin sehr zu frieden, was die Vermittlung an Wissen angeht. Der WiFaWi ist in der Tag sehr breit gefächert und die genannten Fächer Prod.-Wirtschaft, Mat.-Wirtschaft etc. werden in BWL angesprochen. Dazu muss ich sagen, dass ich mit meiner Ausbildung als Rechtsanwaltsfachengestellte wenig Wissen hatte was eben BWL und VWL angeht (musste diese ein zweites Mal machen) doch wenn ich das beurteilen kann fand ich schon, in Detail gegangen sind, zwar nicht wie beim Industriefachwirt, doch in 1,5 Jahren geht wohl auch nicht mehr! Ich finde der WiFaWi gibt einen guten übersichtlichen Eindruck in die Wirtschaft und mit etwas Praxis ist dieser genau richtig für Personen die sich weiterentwickeln wollen und überall den Überbick haben möchten!
Recht und Steuern...naja ging doch die Folge Fächer sind auf alle Fälle zu schaffen!!! Nur Mut!!
Liebe Grüße aus Karlsruhe! _________________ Grüße danielchn |
|
 |
Massa Newbie

|
Verfasst am: 03 Sep 2006 - 17:50:27 Titel: |
|
|
Hallöchen!
Ich bin derzeit in der Vorbereitung für die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt im November! Huihui, jammer.... ich hätte es mir schon einfacher vorgestellt.
Gelernt habe ich den Beruf Industriekauffrau. Ich habe mich für den Wirtschaftsfachwirt entschieden, weil ich dafür keine Ausbildereignungsprüfung brauche. Das hätte mich nochmal ein paar Monate gekostet.
Ich bin mit diesem Kurs sehr zufrieden und ich kann vieles auch in unserem Betrieb umsetzen. Wir sind ein Industriebetrieb und vertreiben auch andere Produkte.
Die ganzen Fächer Material-, Produktionswirtschaft usw. werden beim WiFaWi komplett unter dem Oberbegriff BWL geprüft.
Für meine Prüfungsvorbereitung verwende ich auch vieles vom Industriefachwirt. So sehr unterscheiden sich die Kurse nämlich gar nicht. Man nennt es nur anders oder prüft es in einem anderen Fach
Viel Erfolg an alle, denen die Prüfungen bevorstehen!!! |
|
 |
paula_k Newbie

|
Verfasst am: 04 Sep 2006 - 13:41:30 Titel: Hi |
|
|
Bin gerade über den Link gestolpert, leider jetzt erst.
Bin auch bei den Prüfungsvorbereitungen für den WiFaWi und mache die Prüfungen im November diesen Jahres. Hab jedoch noch einiges vor mir, da ich bis jetzt noch nicht so intensiv gelernt habe, wie ich eigentlich wollte.
Wo machst du denn die Prüfungen Massa?
Dir auch viel Erfolg.
Ciao |
|
 |
Nadine0502 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2006 - 14:27:19 Titel: |
|
|
Hallo!
Bin gelernte Groß und Außenhandelskauffrau. Da ich aber seid 2,5 Jahren in der Industrie arbeite wollte ich nun den IFW machen und ggf. danach den Betriebswirt. Kann man mit dem IFW ggf. irgendwann wieder in den Handel? Wenn man z.B. Erfahrungen in Abteilungen hat, die auf beides zutreffen? _________________ Liebe Grüße
eure Nadine |
|
 |
Massa Newbie

|
Verfasst am: 04 Sep 2006 - 16:55:49 Titel: |
|
|
Hallo Paula!
Ich schreibe an der IHK in Bayreuth! Und wo mußt Du ran?
Ich empfehle Dir noch die Seite von www.wirtschaftsfachwirt.sftc.de. Schau doch mal rein....
Ich hab auch noch sooo viel vor mir, dass ich gar nicht weiß, was ich mir da eigentlich angetan hab . Hoffentlich geht das gut .
@ Nadine: Ich denke nicht, dass Du an die Richtung, die Du mit dem IFW einschlägt, gebunden bist. Es ist eine Weiterbildung, die von der Basis her ziemlich gleich ist und sich dann in den Fachbereichen entsprechend vertieft. Aber die "kaufmännischen Grundlagen" sind auf jeden Fall die gleichen. |
|
 |
SternchenHN Newbie

|
Verfasst am: 23 Okt 2007 - 12:41:48 Titel: Unterlagen für den Wirtschaftsfachwirt |
|
|
Hallo!
Kann mir jemand von euch Unterlagen für den Lehrgang Wirtschaftsfachwirt oder Industrifachwirt in digitaler Form zur Verfügung stellen? Digital deshalb, weil es keine Kosten verursacht.
Im voraus schon vielen Dank für eure Hilfe!
Grüßle
SternchenHN@gmx.de |
|
 |
Jmertens Newbie

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 09:17:50 Titel: |
|
|
Hallo,
bin zwar etwas spät aber wer noch Interesse hat kann ich 123Tareta empfehlen, super Weiterbildung mit Laufzeit von ca. 1 Jahr zum Industriefachwirt.
Nur mal so ein Tipp
Gruß
Johann
PS.: http://www.123-tareta-industriefachwirt.de |
|
 |
|