Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Körperberechnung....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Körperberechnung....
 
Autor Nachricht
kC~
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Mai 2005 - 16:46:56    Titel: Körperberechnung....

moin -_-

Es handelt sich um einen Kegel.

Wenn z.B eine Aufgabe gegeben ist -> Der Durchmesser des Grundkreises ist gleich mit der Höhe des Kegels mit V = 19.4m³. Berechne die Mantefläche.

sooo...
Die Formel des Volumens ist ja 1/3 pie*r²*h.
Ich wollte die Formel eigendlich nach r umstellen, bis ich gemerkt habe dass ich kein h gegeben habe *g*.
Über Pythagoras funzt das ja auch wieder nicht, da ich zwei unbekannte seiten habe.
Ich habe ja nicht umsonst das Volumen gegeben, dann müsste ich doch eigendlich die Volumen Formel irgendwie umstellen können.
Oder kann man sowas auch anders lösen und wenn ja wie ?
Mit der Formel der Mantelfläche ( Pie*r*s* ) kann ich ja auch nichts machen, da ich erst r oder s brauche.

Also lange Rede kurzer Sinn, wie berechne ich die Höhe bzw. den Radius aus ?

MfG kC~~
Julz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2005 - 16:55:05    Titel:

Höhe und Durchmesser sind gleich also hast du nur noch eine Variable und diekannste ausrechnen
kC~
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Mai 2005 - 17:00:19    Titel:

hm yoa und wie ? Neutral
kC~
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Mai 2005 - 16:14:39    Titel:

huuuhuuuuuu~~
^_°

hat keiner hier ne ahnung ? ('-')
DMoshage
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2005 - 17:28:08    Titel:

V = 1/3 pi * r² * h

h = r => V = 1/3 pi * r³

r³ = 3V/pi = 2,646

Dann die Mantelfläche berechnen mit Am = pi*r*s und s² = r² + h² = 2r²

Gruß
Dirk
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Körperberechnung....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum