Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehramt als Zweitstudium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt als Zweitstudium?
 
Autor Nachricht
rolfno
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 - 13:51:48    Titel: Lehramt als Zweitstudium?

Guten Tag,
ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule. Mein Abi (allgemeine Hochschulreife) habe ich mit 2,4 bestanden. Obwohl abzusehen ist, dass ich dieses Studium mit dem Bachelor und mit einer Durchschnittsnote von einer 1 vor dem Komma bestehen werde, würde ich gerne Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Informatik und Mathe studieren. Auf jeden Fall steht fest, dass ich den Wirtschaftsinformatik-Bachelor abschließen möchte.

In wie weit ist es dann noch möglich in den Lehramt-Beruf zu wechseln? Ist es sinnvoller dies als Quereinsteiger zu tun oder sollte man ein Zweitstudium aufnehmen?
In wie weit beeinflusst meine Abi-Note, im Falle des Zweitstudiums, dann die Zulassung an einer Uni, oder zählt dann nur noch die Note die ich in meinem Erststudium erreicht habe?

Danke für jede Antwort
johnruizone
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2009 - 17:09:35    Titel:

Für einen Seiteneinstieg in das Lehramts Referendariat (Mathe und Informatik) bräuchtest du einen Uni M.Sc. in Informatik, am besten mit Nebenfach Mathe. (also Master, und: nicht FH, nicht Wirtschaftsinformatik)

Und selbst mit dem Abschluss hättest du keinen Anspruch auf einen Seiteneinstieg, sondern kämest nur bei Bedarf rein.

Ich würde dir raten, den Bachelor abzuschliessen, und dann ein Zweitstudium Mathe / Informatik auf Lehramt zu beginnen. Du kannst ja fragen, ob du dir Leistungen anrechnen lassen kannst. Wird aber wohl eher nicht der Fall sein.

Ist aber nur meine Meinung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt als Zweitstudium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum