Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehramt Uni Siegen - Uni Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt Uni Siegen - Uni Köln
 
Autor Nachricht
Dana08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2009 - 10:33:21    Titel: Lehramt Uni Siegen - Uni Köln

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand etwas über das Fach Chemie für Lehramt Sek II. an der Uni Siegen sagen?
Für mich steht eigentlich fest, dass ich die Fächer Biologie und Englisch oder Biologie und Deutsch auf Lehramt studieren möchte. Vor ein paar Wochen dann die Erkenntnis, dass das in Siegen gar nicht möglich ist. Es lassen sich nur die Naturwissenschaftsfächer kombinieren Sad
Jetzt das Problem, was als Zweitfach neben Biologie studieren? Mathe und Physik scheiden aus. Hatte ich jetzt beides als Gk in der Schule. War ok, reicht aber nicht für ein Studium. Chemie hatte ich vor 13 Jahren zum letzten mal in der Schule. In den Fach war ich nie gut, kam allerdings auch nicht so mit dem Lehrer zurecht. Was also so eine Kombination. Bevor sich jetzt jemand wegen den 13 Jahren wundert, ich habe das Abitur jetzt auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt.
Das nächste ist, an der Uni Köln kann ich die Fächerkombination studieren. Was mir dort aber nicht gefällt, dass die Uni so groß ist und auch etwas unorganisiert wie mir scheint. Zumindest war das der Eindruck den ich bekommen habe, als ich mir die Uni angeschaut habe.
Von der Fahrzeit nehmen sich beide Unis nichts, da ich so ziemlich mittig von ihnen wohne.
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. an einer Uni studieren die einem nicht zusagt, dafür aber die Fächer die man möchte
2. an einer Uni studieren die einem zusagt, dafür aber ein Fach studieren wovon man nichts weiß
3. Lehramt Sek I, das ist aber nur eine Lösung wenn gar nichts anderes geht
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag?!
Ach ja, ich habe gegenübergestellt viereinhalb Jahre an einer Uni studieren die einem nicht zusagt gegen ca. 30 Jahre ein Fach unterrichten was einem vielleicht nicht liegt.
LG Dana
Kratzi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2009 - 01:38:30    Titel:

Hi, studiere an der uni köln lehramt gyge. die uni ist riesig. die uni ist teilweise chaotisch .aber letzendlich hast du alles irgendwie um die ecke, ein wahnsinnig großes angebot an lehrveranstaltungen für jedes fach aus denen du wählen kannst und dann vielleicht wirklich genau das machen kannst was du dir unter den fächern vorgestellt hast.und das mit dem chaos ist echt nicht wild ich glaube das es an anderen unis auch nicht anders ist, hier ist es nur irgenwie aufgrund des riesigen angebotes komplexer.aber die leute sind sehr nett hier... Laughing , lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt Uni Siegen - Uni Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum