Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bücher
 
Autor Nachricht
Belmchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 - 10:09:23    Titel: Bücher

hallo,

ich werde am ersten oktober anfangen jura zu studieren, bis dahin möchte ich mich mit der juristischen literatur beschäftigen...
könntet ihr mir ein paar bücher empfehlen (für den einstieg)?

danke.
lg belmchen
snoop2day
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 789
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 - 10:13:55    Titel:

Staatsrecht (Staatsorganisation) kann ich eigentlich den Ipsen empfehlen.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 - 14:31:06    Titel:

Ich kann dir nur empfehlen, vorher nicht zu lernen. Es bring nämlich nichts (ich hab es selbst versucht) und man eignet sich Dinge nur falsch an. Lernen sollte man erst, wenn man parallel AGs hat, wo man lernt, wie die Dinge im konkreten Fall angewendet werden, die abstrakt in Lehrbüchern stehen.

Befassen könntet du dich aber mit der Unterscheidung der drei großen Rechtsgebiete Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht. Das behandelt z.B. Brox in seinem BGB-AT-Lehrbuch.

Ansonsten empfehle ich Literatur zum Lernen im Jurastudium/Aufbau etc.: Münchhausen/Püschel, Lernprofi Jura. Kannst du im ganzen Studium gebrauchen, später auch viele Tipps zur Lernpsychologie und Examensvorbereitung.
MichelNobel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 - 22:47:46    Titel:

Einführung in das juristische Denken von Engisch
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum