Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kapitalgesellschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kapitalgesellschaften
 
Autor Nachricht
wikimod07
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 - 15:45:10    Titel: Kapitalgesellschaften

Wir schreiben morgen eine Klausur über Wirtschaft und Recht, und an folgender Frage hänge ich momentan ein bisschen.

einer ihrer bekannten, der mit seinen geschwistern einen handwerklichen betrieb in der rechtsform der KG betreibt, fragt sie um rat, ob es vorteilhaft wäre, die unternehmung als GmbH zu führen. beraten sie ihn kurz

Ich würde ihm dazu raten, weil er, sofern er in der Lage ist die 25 000 Euro Stammkapital aufzutreiben, den Vorteil genießt dass er nicht mehr privat haften muss wenn er eine GmbH hat. Ansonsten fällt mir allerdings nichts ein. Bitte um Hilfe.
Flou
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 - 06:33:50    Titel:

Ich hab jetzt nicht so wirklich ahnung, aber muss man die Aufgabe nicht mehr oder weniger spalten und gucken ob es 1. Vorteile bzw. Nachteile für den Komplementär und 2. Vor bzw. Nachteile für die Kommanditist(?) hat.

Weil nur ersterer ist meines Wissenstands ja wirklich persönlich und uneingeschränkt haftbar
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 - 08:45:03    Titel:

Haftung:
Wenn es eine echte KG ist, also keine GmbH und Co KG, dann haftet der Komplementär natürlich voll

Steuerrecht:
Die KG ist eine Personengesellschaft, Besteuerung also nach § 15 I Nr. 2 als Mitunternehmerschaft
GmbH wird nach §§ 7, 8 KStG bzw. auf Ebene des Anteilseigners nach § 20 EStG besteuert.

Die Unterschiede im Einzelnen dazu legen, würdezu lange dauern.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kapitalgesellschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum