Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

zechprellerei strafbar?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> zechprellerei strafbar?

Autor Nachricht
dornbusch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 - 04:32:40    Titel:

Eine strafbare Handlung kann ich da gar nicht erkennen. Der Gast schuldet dem Wirt den vereinbarten Betrag. Ob er nun zahlen will oder nicht ist doch nicht entscheidend.

oder?

Gruß Dornbusch
Rhyeira
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 - 09:31:52    Titel:

Bei Entschluss, nicht zu zahlen, erst nach dem Verspeisen halte ich das Ganze auch für nicht strafbar.

Es kann eben auch nicht jedes "falsche" Verhalten strafrechtlich sanktioniert werden... wenn ich mir in der Stadt ein fremdes Fahrrad mitnehme, den ganzen Tag damit herumfahre und es am Abend am anderen Ende der Stadt wieder abstelle (was ich auch von Anfang an so geplant habe), dann mache ich mich ja auch nicht strafbar, sondern höchstens zivilrechtlich haftbar.

Hier ist es meines Erachtens ähnlich - keine strafrechtliche Verantwortlichkeit, aber natürlich zivilrechtliche Ansprüche des Wirtes gegen den Gast.

Das dürfte ohnehin ein eher theoretischer Streit sein, da in der Praxis vermutlich angenommen werden wird, dass man von Anfang an nicht bezahlen wollte und dann eben doch als strafbarer Betrug abgeurteilt wird.
Ebenso im obigen Beispiel - auch da wird es einem kaum groß etwas nützen, wenn man - mit dem fremden Fahrrad in der Hand ertappt - behauptet, man wollte es ja später zurückgeben.
praetor
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 - 09:42:55    Titel:

bezüglich der zechprellerei schließe ich mich meinem Vorredner an.
Bezüglich des Fahrrades ist aber noch § 248 b stgb zu beachten.
pe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 - 09:53:48    Titel:

Zitat:
Es kann eben auch nicht jedes "falsche" Verhalten strafrechtlich sanktioniert werden... wenn ich mir in der Stadt ein fremdes Fahrrad mitnehme, den ganzen Tag damit herumfahre und es am Abend am anderen Ende der Stadt wieder abstelle (was ich auch von Anfang an so geplant habe), dann mache ich mich ja auch nicht strafbar, sondern höchstens zivilrechtlich haftbar.

Das ist strafbar, und zwar als Diebstahl!!!!
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 - 12:34:16    Titel:

pe hat folgendes geschrieben:

Das ist strafbar, und zwar als Diebstahl!!!!

Das ist Unfug. Es fehlt an der Zueignungsabsicht, da der zumindest bedingte Enteignungsvorsatz nicht vorliegt. Strafbar ist es dennoch nach § 248b StGB.

Im Ausgangsfall besteht keine Strafbarkeit, da das deutsche Strafrecht - anders als manche anglo-amerikanischen Rechtsordnungen - einen Straftatbestand des making off without payment nicht kennt.
Schreibgeil
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 - 14:31:15    Titel:

Wir können ja statt nem Fahrrad einen Roller (ohne Motor) einsetzen, dann wäre die Gerbauchsanmaßung tatsächlich straffrei.
pe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2009 - 10:43:54    Titel:

@ SchwarzeStrümpfe:

Das stimmmt nicht. ........ das Beispiel war...... "am anderen Ende der Stadt abstelle......" damit liegt ganz eindeutig Enteignungsvorsatz und damit Diebstahl vor. Alles andere ist Unfug.
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 - 18:47:00    Titel:

Seh ich nicht so. Auf der Grundlage des Vertrauensgrundsatzes kann man mE ernsthaft darauf vertrauen, dass das Fahrrad im Fundbüro abgegeben wird und der Besitzer es wiedererlangt. Gebe allerdings zu, dass man das anders sehen kann. Insofern war meine Bezeichnung deiner Ansicht als "Unfug" Unfug.
pe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 - 23:52:33    Titel:

Das ist doch das absolute Standardbeispiel, das wenn das KFZ, Fahrrad etc. irgendwo abgestellt wird, Eventualvorsatz hinsichtlich der Enteignungskomponente vorliegt. Die Sache mit dem Fundbüro ist im Examen realistisch schlechtweg nicht vertretbar. Da müsste schon sehr viel argumentiert werden und idR wird es wohl als nicht vertretbar gewertet werden.
pe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 - 23:56:25    Titel:

Selbst wenn man die Überführung an das Fundbüro als sicher unterstellen wollte, reicht das noch nicht aus. Es ist dann immer noch nicht sicher, das der Eigentümer das Fahrrad dort auch sucht, und darauf darf der Täter nicht vertrauen......
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> zechprellerei strafbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum