Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ich gehe nächsten Mittwoch ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Ich gehe nächsten Mittwoch ...
 
Autor Nachricht
Klaus Wolf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 - 20:40:37    Titel: Ich gehe nächsten Mittwoch ...

Nehmen wir an, heute ist Sonntag, der 15.. Nun sage ich zu jemanden: "Ich gehe nächsten Mittwoch ins Kino". Welches Datum ist damit gemeint?

Das ist keine Scherzfrage!

Hintergrund: Gebürtig komme ich aus dem Rheinland und lebe jetzt im deutschsprachigen Belgien. Nun ist es so, dass man hier der Meinung ist, das es sich im obigen Beispiel um den 25. handelt und nicht um den 18.. Der 18. wäre diesen Mittwoch und der nächste Mittwoch ist eben der 25.. Sogar meine Frau behauptet das. Nun ist es schon vorgekommen, dass ich schon mal eine Woche zu früh vor einer Haustür stand. Mittlerweile vermeinde ich das Wort im Zusammenhang mit einem Wochentag und benutzte exakte Datumsangaben.

Klaus Wolf
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 - 21:45:09    Titel:

Das ist regional unterschiedlich. Allgemein (vor allem im Sueden Deutschlands) wird aber unter "naechstem" Mittwoch der Mittwoch naechster Woche verstanden, "dieser" oder "kommender" Mittwoch ist der in der jetzigen Woche.
Was natuerlich der Logik vollkommen widerspricht, ist doch der "Naechste" in allen anderen Faellen der, der buchstaeblich als naechstes kommt, also unmittelbar bevorsteht.
Wer sicher gehen will: Datum mit dazu setzen! Wink
Klaus Wolf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 - 21:59:36    Titel: nächsten Mittwoch

Vielen Dank für die Antwort.

Für mich ist das auch völlig unlogisch, aber es kann doch nicht sein, dass ich das Wort nächste im Zusammenhang mit einem Wochentag nicht mehr gebrauchen kann.

Das das regional so ist, ist mir ja hier aufgefallen. Aber was ich wissen will, ist: Was ist nun falsch. Beides kann nicht richtig sein.

In einer deutschen Zeitung habe ich gelesen: Am nächsten Sonntag ... Gemeint war hier der Sonntag der Europawahlen. Unterschrieben war das ganze mit 3. Juli. Also die hier im deutschsprachigen Belgien wären somit alle am 14. wählen gegangen und nicht am 7. Juni.
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 - 16:06:28    Titel:

Um jeglichem Missverständnis aus dem Wege zu gehen, würde ich das Datum dazu schreiben.

Im Französischen heißt "in 14 Tagen" = "dans quinze - 15! - jours"! - Warum? - Weil der laufende Tag noch mitgezählt wird.

Je viendrai d'ici la semaine prochaine = Ich komme nächste Woche (von hier ab gezählt). - Das Wörtchen "d'ici" macht die Erklärung eindeutig.

Klimperkasten Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Ich gehe nächsten Mittwoch ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum