Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auswahlverfahren gehobener, nichttechnischer Dienst 2009 BAY
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Auswahlverfahren gehobener, nichttechnischer Dienst 2009 BAY
 
Autor Nachricht
Mäx12
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 - 15:07:55    Titel:

Danke für deine Hinweise, Burli82!
Aber irgendwie hab ich auch schon gehört, dass Kreisbeamte nicht selten relativ schnell befördert werden, weil dort anders als beim Staat nicht eine bestimmte vorher festgelegte Anzahl von Planstellen einzuhalten ist. Auf der anderen Seite ist man im kommunalen Bereich auch stärker seinen Vorgesetzten ausgeliefert, das heißt z.B. wenn dem Landrat meine Nase nicht passt, dann kann's halt passieren, dass man auf einem ungeliebten Posten versauert.
Dass die Kommunen finanziell besonders klamm sind, damit hast du sicherlich recht. Ich schätze aber, dass sich dies bei Landkreisen nicht ganz so stark auf die Personalplanung auswirkt wie etwa bei Städten und Gemeinden, da ein Landkreis seinen Haushalt immer noch durch eine höhere Kreisumlage ausgleichen kann, sich das Geld also von noch weiter unten abholt.
In der Staatsbauverwaltung kann ich in der Tat theoretisch in ganz Bayern versetzt werden, aber bei meinem Vorstellungsgepräch wurde mir auch gesagt, dass das in der Praxis nicht gemacht wird. Der Personalchef sitzt allerdings bei der (Bezirks-)Regierung und hat mir zu verstehen gegeben, dass ich je nach Personalsituation durchaus innerhalb des Regierungsbezirks mit Versetzungen rechnen muss. Allerdings geht seine Personalplanung dahin, dass ich künftig an dem Bauamt, dem er mich zugeteilt hat, auf mittlere Sicht einen dann ausscheidenden Beamten mit leitender Funktion ersetzen könnte, wenn ich mich als dazu fähig erweise. Dies war jedenfalls zwischen den Zeilen herauszuhören.
Aber bei den staatlichen Bauämter ist halt das Problem dass sie technische Ämter sind und der überwiegende Anteil der Bechäftigten Ingenieure, Architekten usw. sind, auch die Behördenleiter sind in der Regel Techniker. Im nichttechnischen Dienst hat man dort ein sehr enges, meiner Befürchtung nach vielleicht auf Dauer sehr eintöniges Aufgabenfeld: Verwaltung, Organisation, Dienstbetrieb, Personal, Haushalt.
Bei einem Landratsamt - und in meinem Fall handelt es sich um ein sehr großes Landratsamt - sind die Aufgaben natürlich vielfältiger.
Dass dort keine Übernahme nach der Ausbildung garantiert wird, hat man mir beim Vorstellungsgespräch auch gesagt. Ich habe aber inzwischen auch recherchiert, dass in der Praxis zumindest in den letzten beiden Jahren alle Anwärter, die ihre Ausbildung abgeschlossen hatten, übernommen wurden.
Die Entscheidung ist echt verdammt schwer!
juju90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 - 19:20:57    Titel:

hey Sunshine279,

ich hab demnächst auch ein strukturiertes interview bei der justiz. waren die fragen und fälle so ähnlich wie im finanzamt? es wäre lieb wenn du die fälle mal ein bisschen schildern könntest Wink
danke Smile
elle__
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 - 19:41:12    Titel:

weg

Zuletzt bearbeitet von elle__ am 31 März 2010 - 15:48:04, insgesamt einmal bearbeitet
Sunshine279
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 - 17:23:48    Titel:

also ich fand die beiden strukturierten interviews waren fast das gleiche, also auch der aufbauc war genau der gleiche wie beim finanzamt. achja und ihr müsst euch echt keine sorgen machen, denn die machen dies auch zum ersten mal in diesem jahr, früher gab es sowas noch nicht in der justiz.
elle__
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 - 19:40:40    Titel:

weg

Zuletzt bearbeitet von elle__ am 31 März 2010 - 15:48:24, insgesamt einmal bearbeitet
Markus898
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 - 20:01:39    Titel:

Glückwunsch elle___! Freut mich sehr für dich!
elle__
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2010 - 11:05:26    Titel:

Danke, Markus. Wink
Gibts was neues von der Warteliste??
Markus898
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2010 - 13:40:35    Titel:

Ne noch nichts, aber ich ruf Montag auf jedenfall nochmal an.... Will denen auch gleich mitteilen dass ich wenn ich genommen werden sollte trotz meiner jetzigen Adresse in Schwaben (bundeswehrbedingt Wink ) wenn irgend möglich nach Herrsching will da ich spätestens ab Juli dann eh wieder in München wohnen werde....
elle__
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 - 15:31:22    Titel:

weg

Zuletzt bearbeitet von elle__ am 31 März 2010 - 15:48:37, insgesamt einmal bearbeitet
July18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.12.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 - 13:02:33    Titel:

Hey.
Hat jemand von euch eine Ahnung ob es an der FH in Herrsching einen Tag der offenen Tür gibt? Und wenn ja, wann der ist?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Auswahlverfahren gehobener, nichttechnischer Dienst 2009 BAY
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 17 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum