Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung Germanisik 1 Fach- 2 Fach ....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Bewerbung Germanisik 1 Fach- 2 Fach ....
 
Autor Nachricht
Isa1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 - 12:26:23    Titel: Bewerbung Germanisik 1 Fach- 2 Fach ....

Hallo zusammen,

ich fülle gerade meine Bewerbungsunterlagen für ein Lehramtstudium in Germanistik und Geschichte in Bielefeld aus.

Jetzt bin ich gerade an dem Punkt:

BA-1-Fach = 1-Fach-Bachelor
BA-2-Fach KF = 2-Fach-Bachelor Kernfach
BA-2-Fach NF = 2-Fach-Bachelor Nebenfach

und irgendwie komme ich hier nicht weiter, weil ich nicht weiß was mir diese Sachen sagen sollen.

Könnte mir das vll jmd. erklären was die Unterschiede zwischen diesen drei Arten sind und was ihr vll empfehlen würdet.

Hoffe es kann mir wer helfen.
*Fleur*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 - 12:51:33    Titel:

Ich möchte mich für Biologie und Gemanistik bewerben, auch auf Lehramt und blicke ebenfalls absolut nicht durch. Also an anderen Unis in NRW muss man ja diesen 2-Fach-Bachelor für's Lehramt Gym/Ge studieren, aber ich finde diese Sache mit den Kern- und Nebenfächern echt seltsam.

Also den 1-Fach-Bachelo würde ich vielleicht ausschließen und den 2-Fach-Bachelor Kernfach nehmen, aber genau weiß ich es eben auch nicht.

Ich hoffe, dass hier jemand endlich mal Licht ins Dunkle bringen kann. Sad
lavauzelle
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2009
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 - 14:36:32    Titel:

Du nimmst für dein erstes Unterrichtsfach den 2-Fach-KF und für das zweite 2-Fach-NF.

http://www.zfl.uni-bielefeld.de/studium/modell/lehrerin
*Fleur*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 - 15:39:10    Titel:

Ok, danke, der Link ist wirklich aufschlussreich.

Im Endeffekt, also nach dem Masterstudium habe ich also beide Fächer "gleichermaßen" studiert (sorry, ich weiß nicht wie ich das verständlich formulieren soll), sowie bei einem 2-Fach-Bachelor?
Wenn ich richtig verstanden habe wird das Nebenfach, dann im Masterstudium weiter vertieft.
*Fleur*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 - 15:59:22    Titel:

Ich habe nochmal eine Frage Embarassed

Jetzt wo ich mir mal die NC-Werte angeshen habe, ist mir aufgefallen, dass es in Bio mit 1,8 letztes WS ein bisschen knapp mit meinem Abischnitt von 1,9 werden könnte:(...Ich sollte also besser Germanistik als KF nehmen. Allerdings frage ich mich da, was es mit diesem Eignungstest auf sich hat.

Biologie / fachwi. Bachelor (KF & NF) NC: 1,8

oder

Biologie / Bachelor-Nebenfach NC: 2,1

Welcher NC ist hier für mich relevant, wenn ich Bio als mein zweites Unterrichtsfach also 2-Fach-NF wähle?
[/quote]
lavauzelle
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2009
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 - 17:22:37    Titel:

*Fleur* hat folgendes geschrieben:

Im Endeffekt, also nach dem Masterstudium habe ich also beide Fächer "gleichermaßen" studiert (sorry, ich weiß nicht wie ich das verständlich formulieren soll), sowie bei einem 2-Fach-Bachelor?
Wenn ich richtig verstanden habe wird das Nebenfach, dann im Masterstudium weiter vertieft.


Genau so ist es.

*Fleur* hat folgendes geschrieben:

Biologie / fachwi. Bachelor (KF & NF) NC: 1,8

oder

Biologie / Bachelor-Nebenfach NC: 2,1

Welcher NC ist hier für mich relevant, wenn ich Bio als mein zweites Unterrichtsfach also 2-Fach-NF wähle?


Der zweite; der erste ist für die Leute, die "nur" Bio studieren wollen, also fachwissenschaftlich.

*Fleur* hat folgendes geschrieben:

Ich sollte also besser Germanistik als KF nehmen. Allerdings frage ich mich da, was es mit diesem Eignungstest auf sich hat.


Eignungstest: http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/germanistik/eignungstest.html
*Fleur*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 - 18:21:18    Titel:

Hey,

danke für deine schnelle Antwort, mittlerweile habe ich mich aber selbst schon einigermaßen durch die Bewerbungsformalitäten "durchgearbeitet". Habe mich auch schon zum Eignunstest angemeldet. Wobei der ja anscheinend nicht bestanden werden muss, aber man muss auf jeden Fall daran teil nehmen, was ich immer noch irgendwie unnötig finde.

Ich habe Germanistik jetzt als erstes Unterrichtsfach gewählt, Bio als zweites. Ich denke mal, so wird's sicherlich besser klappen mit der Zulassung!Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Bewerbung Germanisik 1 Fach- 2 Fach ....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum