Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Der Vorleser - Epik, Dramatik und Lyrik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Der Vorleser - Epik, Dramatik und Lyrik?
 
Autor Nachricht
Julayda
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 349
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2009 - 18:51:26    Titel: Der Vorleser - Epik, Dramatik und Lyrik?

Hallo zusammen,

meine Lehrerin macht mich irgendwann noch verrückt. Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung in Deutsch zum Vorleser. Heute schrieb sie mir eine E-Mail und meint, dass ich die 3 lit. Gattungen kennen muss (Epik, Dramatik und Lyrik) und ein paar Beispiele dazu nennen soll.

Als ich sie daraufhin anrief meinte sie SCHAU IM NETZ NACH DA GIBT ES VIELE SACHEN...tolle Aussage.....

Im Netz habe ich folgendes gefunden:

Epik und Dramatik unterscheiden sich hauptsächlich dadurch, dass es in der ersten einen Erzähler und in der zweiten handelnde Personen gibt. Gemeinsam ist beiden Gattungen, dass sie eine fiktionale Welt erzeugen: einmal im Kopf des Lesers, das andere Mal als erlebbare Welt auf der Bühne.
Die Lyrik unterscheidet sich grundsätzlich von diesen beiden mimetischen Gattungen (Mimesis, griech.: Abbildung): Hier wird keine fiktionale Welt erzeugt und keine Zeit gestaltet, ein lyrisches Ich spricht sich aus über seine Gedanken, Eindrücke und Empfindungen. Es stellt einen Sinnzusammenhang her und macht dadurch Aussagen über die Wirklichkeit. Lyrik macht häufiger als die anderen Dichtungsarten Sprache zum Thema.



Kann ich das mit dem Vorleser in Verbindung bringen oder bin ich da jetzt auf nem total falschen Dampfer?

Ich habe soeben meine Klassenkamaradin gefragt und sie meinte auch, dass wir das NIE durchgenommen hätten.....Confused

LG
Julayda
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Der Vorleser - Epik, Dramatik und Lyrik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum