Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suche gutes Philosophielexikon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Suche gutes Philosophielexikon
 
Autor Nachricht
Marcus Aurelius
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2009 - 18:49:05    Titel: Suche gutes Philosophielexikon

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier (mein erster Eintrag Very Happy ). Ich suche ein gutes Philosophie-Lexikon, welches ich gerne für meine Magisterarbeit benutzen würde. Daher suche ich nach etwas Anspruchsvolleren... (Dafür würde ich auch etwas mehr ausgeben bzw auch mit Präsenzexemplaren in Bibliotheken arbeiten). Unter den deutschsprachigen Lexika wurde mir die "Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie" von Mittelstraß empfohlen. Bei den englischsprachigen Werken habe ich von der "Encyclopedia of Philosophy" von Donald M. Borchert (Hrsg.) und der "Routledge Encyclopedia of Philosophy" von Edward Craig (Hrsg.) gehört. Kennt vielleicht einer diese Werke? Oder noch andere dieser Art? Wäre ein Lexikon in einer anderen Sprache überhaupt für eine solche Arbeit empfehlenswert oder eher negativ?

Danke euch vielmals,
Marcus
johnruizone
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 - 20:46:27    Titel:

Vielleicht das Historische Wörterbuch der Philosophie.

Wikipedia sagt: Das Wörterbuch ist das weltweit erfolgreichste Großprojekt der deutschen akademischen Philosophie. Es bildet eine der wichtigsten Arbeitsgrundlagen philosophischer und geisteswissenschaftlicher Ausbildung und Forschung.
Gelbevogel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2009 - 01:29:20    Titel:

Es gibt ein (neues) Lexikon von Brockhaus das ich "gelesen" habe. Mit Phlilosophie habe ich sonst nicht so viel zu tun, aber dieses Buch finde ich ziemlich interessant.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Suche gutes Philosophielexikon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum