Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum Gericht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikum Gericht
 
Autor Nachricht
airbaker
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2009 - 19:59:17    Titel: Praktikum Gericht

Ich werde in der vorlesungsfreien Zeit vorraussichtlich ein 1-monatiges Prakikum bei einem Amt- oder Landgericht machen um schonmal einen Teil der praktischen Studienzeit "wegzubekommen". Habe mir gedacht anfangs erscheint ein Gerichtspraktikum ganz interessant bzw. sinnvoll. Es handelt sich dabei um etwas "kleinere" Gerichte.

Welche Erfahrungen habt ihr bei euren Gerichtsprakika gemacht? Welche Aufgaben/Tätigkeiten hat man als Student, also wie sieht ein Arbeitstag aus? Wieviele Wochenstunden hattet ihr ca.?

MfG
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2009 - 20:21:05    Titel:

Also, meine Gerichtspraktika waren immer locker-flockig. Wir sind mit in die Verhandlungen gegangen und auch mal mit ins Landeskrankenhaus (Anhörung von Untergebrachten). Interessant war es ausschließlich im Jugendstrafrecht - da geht sogar beim Amtsgericht richtig was ab Wink .

Wochen"arbeits"zeit beim Arbeitsgericht: Je zwei Vormittage die Woche (der Richter hatte nur zwei Sitzungstage pro Woche und ich war nur einem Richter dort zugeteilt), beim Amtsgericht jeden Tag, "Arbeits"zeiten ganz unterschiedlich.

Ab und zu hab ich vorher die Akten gelesen.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2009 - 20:43:04    Titel:

Bei uns (NRW) sind Gerichtspraktika üblicherweise gar nicht zugelassen und werden nur in Ausnahmefällen anerkannt.

Ich habe daher meine ersten "richtigen" Gerichtserfahrungen erst jetzt im Referendariat gemacht, vorher war ich nur mal mit Anwälten mit oder alleine da.
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2009 - 23:18:16    Titel:

Bei uns waren wir immer drei Studenten in einer Gruppe.
Wir waren jeden Tag einem anderen Richter oder Rechtspfleger zugeteilt. Da wurden uns dann Sachen erzählt oder gezeigt und ab und an waren wir in Sitzungen als Hörer dabei.

Abgesehen von einem Tag waren wir immer spätestens um 12 Uhr da wieder raus. Die meisten Richter hatten auch einfach keine Zeit und Lust sich noch großartig um uns zu kümmern.
airbaker
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 - 15:14:24    Titel:

Danke euch für die kleinen Impressionen.

Es wird jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach auf ein Gruppenpraktikum an einem LG hinauslaufen. Gruppengröße 10-15 Studenten, naja mal schauen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikum Gericht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum