Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Cremation of Sam McGee Übersetzungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Cremation of Sam McGee Übersetzungen?
 
Autor Nachricht
D0mino
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 - 11:56:28    Titel: Cremation of Sam McGee Übersetzungen?

Hallo,
es geht um das Gedicht "The Cremation of Sam McGee" von Robert W. Service. Fängt so an:

There are strange things done in the midnight sun
By the men who moil for gold;
The Arctic trails have their secret tales
That would make your blood run cold;
The Northern Lights have seen queer sights,
But the queerest they ever did see
Was that night on the marge of Lake Lebarge
I cremated Sam McGee.


Ich suche nun eine bestimmte deutsche Übersetzung, und zwar kommt ein Teil des Gedichts in dem Film "Indian Summer" vor, und geht so:

Nie war’s die reinste Wonne im Land der Mitternachtssonne
Was Männer mit Gier nach Gold vollbrachten
Es gab arktische Fährten, die uns Geschichten lehrten,
Über die nicht mal die Teufel lachten
Des Nordens funkelnde Sterne sahen manches nicht gerne
Aber das Schrecklichste war doch für sie
Jene einsame Nacht, die ich am Lake Lebarge verbracht
Mit meinem toten Freund Sam McGee.

Ja, Sam McGee kam aus Tennessee, wo die Sonne die Baumwollfelder verbrennt
Warum er den Süden verließ und zu den Goldgräbern stieß ist ein Geheimnis, das Gott allein kennt
Er hasste die Kälte, aber die Suche nach Gold hielt ihn immer in ihrem Bann
Obwohl er oft sagte, auch wenn er nie klagte, dass es in der Hölle nicht schlimmer sein kann
An Weihnacht brachen wir auf, unser Weg führte hinauf über den Dawson-Pass
Die Kälte biss sich fest an diesem Weihnachtsfest, an dem uns unser Schutzengel vergaß


Komischerweise ist es aber irgendwie sehr schwierig, an eine deutsche Übersetzung ranzukommen.
Ich weiß lediglich von einer in dem Buch "Vorsicht Grusel!" von R.L. Stine (eine Sammlung "gruseliger" Geschichten).
Die geht allerdings so:

Was Männer so machen – die wildesten Sachen! -,
weil sie das Gold in der Arktis lockt.
Manch Geheimnis steckt unterm Eis verdeckt –
Sodass das Blut dir stockt!
Im nordischen Licht gilt manch Regel nicht.
Aber Verrückteres sah man nie
Als in der Nacht im Schnee am Lebarge-See,
wo ich einäscherte Sam McGee.


Und das ist ja wohl der letzte Mist. (steht auch nicht bei, von wem die ist.)

Also meine Frage: Kennt jemand die Übersetzung aus dem Film? Von wem ist die, wie kommt man an die ran?

Danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Cremation of Sam McGee Übersetzungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum