Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fall in Strafrecht für Fortgeschritten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fall in Strafrecht für Fortgeschritten
 
Autor Nachricht
chatjulia
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2009 - 15:54:07    Titel: Fall in Strafrecht für Fortgeschritten

Hallo,
wollte mal fragen ob mir hier jemand bei dem helfen kann....

Verheiratete R will mit ihrem Freund F ungestört leben, sie bschließt daher ihren Ehemann zu töten. F tut es zwar um Ehemann leid kann sich aber nicht durchsetzten.

Widerwillig heuert F den S zur Beseitigung des E an und verspricht ih 500 Euro. Er zeigt ihm ein Bild und sagt ihm welche Gewohnheiten der E hat.

Am Abend legt sich S auf die Lauer und sieht einen dem Foto sehr ähnlichen Mann, zieht seine Pistole und pirscht sich an. Das Opfer hatte- nichts GUtes ahnend- ihn gesehen und flüchtet. S stellt ihm nach und schießt, trifft ihn tödlich. Als er sich über den Körper beugt merkt er, dass es der Bruder vom E ist.

Strafbarkeit von F und S


Abwandlung:
Um ganz sicher zu sein, heuert F nicht nur S sondern auch G an. Dieser erklärt sich ohne Bezahlung dies zu machen, weil er mit E noch ne Rechnung offen hätte.
Zum ENtsetzen des F machen S und G einen teuflischen Plan: sie wollen den E todsicher mit " MOrdinstrumenten" ausgestattet auf dem Nachhauseweg erwischen.
Fortsetzung siehe weiter oben.


Habe hier an §§ 212, 211 gedacht, jedoch fliege ich beim ersten Teil des Falles raus.

Dann ist hier ja das folgende Problem error in persona, bzw aberratio ictus beim Anstifter....
Kann mir jemand noch weiterhelfen welche Tatbestände in Frage kommen?
Wäre euch sehr dankbar!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fall in Strafrecht für Fortgeschritten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum