Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kreativität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Kreativität

Autor Nachricht
Ghosty
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2009 - 21:44:26    Titel: Kreativität

Gehört zur Kreativität zwangsläufig ein Problem?
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2009 - 22:56:07    Titel:

Wie kommst du denn darauf?
cauchy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2009 - 18:31:19    Titel:

Soweit ich weiß, haben die ein Problem, denen es an Kreativität mangelt.......
iQew
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2009 - 23:56:36    Titel:

Problem inwiefern?
cauchy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2009 - 00:06:54    Titel:

Na, sie kriegen nichts KREATIVES zustande!!!

Kein Bild, kein Gedicht!

Basteln nur nach Anleitung und so!
Kratzi
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2009 - 00:08:34    Titel:

keine ahnung, setzt abstraktion (unzweifelhaft kreativ) ein problem voraus? nach meinem emfinden eher nicht da ja lediglich ein teil der realität abstrakt dargestellt wird, was ja bei jedem bild , jeder skluptur,plastik oder instalation oder sonstwelchen kunstformen(theater, poesie, literatur..)der fall ist.das problem kommt glaube ich erst bei der umsetzung . jeder kann sich wahsinnig kreative möglichkeiten denken um z.b. den köllner dom darzustellen.bei der umsetzung steht man allerdings vor diversen problemen.wo fängt kreativität also an?im kopf? bei der lösung der meisten probleme ist kreativität allerdings ein klarer vorteil , geb ich meinem vorschreiber recht Laughing , lg
iQew
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2009 - 00:35:35    Titel:

cauchy hat folgendes geschrieben:
Na, sie kriegen nichts KREATIVES zustande!!!

Kein Bild, kein Gedicht!

Basteln nur nach Anleitung und so!

Ich wollte nicht wissen, was mit unkreativ gemeint ist, sondern mit "ein Problem haben" Smile
cauchy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2009 - 09:51:55    Titel:

iQew hat folgendes geschrieben:
Ich wollte nicht wissen, was mit unkreativ gemeint ist, sondern mit "ein Problem haben" Smile

Ich meinte damit, dass die Leute, die ich kenne, die sehr "unkreativ" sind, damit selbst ein Problem haben.

Also, dass sie kreativere Leute erkennen und um diese Begabung beneiden...
JPAustralia
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 - 16:33:29    Titel:

kann schon sein ,

bei mir ist das in der schule so, dass wenn ich in kunst auf en bild ne 1 grieg [kommt öfters ma vor], dann werd ich auch ganz schnell von anderen als angeber dargestellt ohne dass ich damit groß rumprotze..
in so einem fall ist das meiner meinung nach Neid Rolling Eyes
Eurythmistin25
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 - 17:35:14    Titel:

cauchy hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, haben die ein Problem, denen es an Kreativität mangelt.......

Kreativität bezeichnet die Fähigkeit schöpferischen Denkens.

Und ich kann z.B. nicht kreativ werden wenn ich viel darüber nachdenke, bin ich es oder bin ich es nicht.
Für Kreativität braucht es freien Kopf, Ruhe und Mut zum tun was mir so an Kreativität schießt.
little-princess94
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 - 14:49:15    Titel:

Um kreativ zu sein, benötigt man eigentlich kein Problem.
Natürlich kann man kreativ sein um ein Problem zu beseitigen, um z.B. aus einem Sofa mit vielen Flecken ein sauberes zu machen, aber generell ist man doch kreativ um sich in seinen Wünschen und Vorstellungen auszuleben.
Um zu zeichnen, was einem gerade in den Sinn kommt oder um etwas zu entwerfen, wozu man gerade Lust hat.

Wink
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 - 21:39:58    Titel:

So ähnlich hätte ich das jetzt auch ausgedrückt. Kreativität wird zwar sehr häufig zur Problemlösung genutzt aber nicht ausschließlich. Wenn ich einfach nur n Bild male, weil mir danach ist, hat das ja mit Problemlösung nix zu tun.
Ryan_Elbwood
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 22:53:28    Titel:

Hallo,

in Wiki wird das zwar aufeinander bezogen, doch als Gamedesigner, Spielautor und Schriftsteller habe ich einen praktischen Bezug zum Thema und sehe den Auslöser für Kreativität vielfältiger.
Ein Problem kann die Ursache f�r daraus resultierende Kreativit�t sein, ganz klar. Somit hat Wiki diebezüglich recht.

Ein Beispiel:

Du willst ein Spiel zu einem gewissen Thema entwickeln, das Du Dir bereits vorgegeben hast. Z, B. ein Spiel, das Englisch in mehreren Schwierigkeitsstufen den SpielerInnen vermitteln soll. Nun hast Du das Problem, ein System zu entwickeln, welches Deinen gestellten Anforderungen gerecht wird. Durch Deine Zielvorgabe entsteht also ein Problem, weiches nun durch Kreativit�t und andere Faktoren zu bew�ltigen ist.

Anderes Beispiel:

Dich nervt es, dass bei Regenschirmen immer das Wasser stark abl�uft und den Boden von Wohnr�umen nass macht, wenn man sie nach einem Regenguss mit in die Wohnung nimmt. (Also die paar Meter, bevor Du den Schirm in die Badewanne oder in einen Schirmst�nder stellst). Das ist ein Problem, das Deine Kreativit�t nun dazu befl�geln k�nnte, daf�r eine L�sung zu Finden, wie etwa, dass man an der Schirmspitze bereits einen Auffangbeh�lter f�r das Wasser anbringt oder ...

Ein Beispiel ohne Problem:

Du sitzt in einem gem�tlichen Caf� und h�rst zuf�llig, wie hinter Dir ein Streitgespr�ch stattfindet. Zwei junge Damen unterhalten sich, wobei die eine davon auf sonderliche Weise die Deutsche - Sprache verwendet.
Sie sagt zu der anderen: Du denkst wohl, dass Du die besser Wissende, die sch�ner Aussehende, die mir �berlegene, die mir meinen Freund Auspannende und mich Deprimierende bist, na dann warte mal ab.
Diese Supstantivierung bei ihrer Wortwahl inspiriert Dich nun ganz spontan und ohne Problem zu einem Spiel, bei dem die SpielerInnen nach vorgegebenen Satzteilen in dieser Art und Sprachweise den Satz beenden m�ssen. Dabei gab es kein Problem, sondern eine Anregung von au�en in einer v�llig relaxten Situation.

Weiteres Beispiel ohne Problem:

Du gehst am Strand entlang und sammelst Muscheln. Pl�tzlich siehst Du einen seltsam geformten Stein, der Dich spontan zu einer Skulptur inspiriert.

Spontane Inspiration kann also auch der Ausl�ser f�r Kreativit�t sein, ohne dass ein Problem bestand. Auch Trauminhalte hönnen inspirierend sein, darum liegt immer ein Block und ein Schreibstift neben meinem Nachttisch.

Doch was man gar nicht vergessen darf ist die Muse, die einem jeden Moment niederknutschen kann! Wink Damit meine ich eine Art von spontaner Eingebung, welche zu einem enormen Kreativitätsfluss führen kann. Und dies sowohl mit oder ohne vorhergehendem Problem.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Netter Gruß

Ryan
liesschen342
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2010 - 01:20:32    Titel: Kreativitätstechniken

sagen wir es mal so, es gibt immer ein problem oder einen bereich wo man sich verbessern möchte (stichwort area of improvement)...

schau doch mal hier rein: http://kreativitaetstechnik.com/ da sind infos zu kreativitätstechniken.
profimasking
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 - 09:12:01    Titel:

Es kommt darauf an.
ich arbeite bei Bildbearbeitung und Fotobearbeitung. Das braucht man etwas Kreativität. Aber das ist mehr technische Sache.
Franziska83
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2011 - 12:55:11    Titel:

Gehört denn zu einem Problem zwangsläufig Kreativität? Deine Frage nicht verständlich, möchtest Du uns damit fragen ob Kreative geistig nicht auf der Höhe sind?

LG Franzi
caoyi
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2011 - 04:32:37    Titel:

Auf jeden Fall ist Kreativitaet ganz wichtig fuer jede Branche, insbesonder fuer Bilder restaurieren und Beautyretusche.
Super-Gau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2011 - 13:13:38    Titel: Malen nach Zahlen

@ All:

Haben die, die "malen nach Zahlen" ein Problem?
Vielleicht eines mit der Kreativität, aber, ein nicht als (solches) Poroblem empfundenes ist doch gar keines!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum