Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Inhalt Lehrer Bachelor - 'Normaler' Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Inhalt Lehrer Bachelor - 'Normaler' Bachelor
 
Autor Nachricht
Ts-e-ng
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2009 - 20:39:12    Titel: Inhalt Lehrer Bachelor - 'Normaler' Bachelor

Hallo!

Ich spiele mit dem gedanken lehramt an gymnasien zu studieren.
jetzt weiß ich nicht, wie ich mir ein solches studium inhaltlich vorstellen soll.
habe schon in erfahrung gebracht, dass es ein major und ein minor fach gibt, welche im master studium tauschen.
Allerdings frage ich mich, ob ich bei dem "Lehrer Bachelor" exat die gleichen Vorlesungen mit identischem inhalt besuchen muss wie beim "Normalen Bachelor".
zzgl. die pädagogik vorlesungen und so..

mag vielleicht ne doofe frage sein, aber mich beschäftigt die gerade ^^

mfg
Sojobo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 188
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2009 - 13:57:53    Titel:

"Normaler Bachelor" = Bachelor of Arts/Science
"Lehrer Bachelor" = Bachelor of Education

Sehr unterschiedlich sind die Studieninhalte meines Wissens nach nicht. Der B.Ed. unterscheidet sich vom anderen Bachelor so weit ich weiß, nur darin, dass die Gewichtung etwas mehr in Richtung Pädagogik geht. Im Großen und Ganzen müssen aber wohl überwiegend die selben Module belegt werden.
Ich jedenfalls mach an meiner Uni den B.A. (of Arts) und häng dann das Master of Education Studium dran, weil es hier anders nicht geht. Wenn der B.A. genau so für den M.Ed. Studiengang qualifiziert, wie der B.Ed., dann können die sich ja nicht sonderlich unterscheiden.
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2009 - 19:10:36    Titel:

Was bin ich froh, dass im Süden das klassische Lehramtsstudium mit Staatsexamen erhalten bleibt.
Sojobo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 188
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2009 - 20:29:53    Titel:

Hier im Westen auch... an ein paar vereinzelten Unis^^
ABC_Heckenschüzte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 819

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2009 - 22:05:45    Titel:

Tantus hat folgendes geschrieben:
Was bin ich froh, dass im Süden das klassische Lehramtsstudium mit Staatsexamen erhalten bleibt.



Kann ich unterschreiben. Bei uns ist es so, dass wir zwar auch modularisiert sind (also ähnlich wie ein Bachelor) aber noch Staatsexamen haben, also in Ruhe 10 Semester durchstudieren können ohne uns Gedanken über einen Masterplatz machen zu müssen.

Allerdings trifft das nicht nur auf den Süden zu. In Jena, Halle und Rostock ist das Staatsexamen noch lebendig - also auch in Mittel-und Norddeutschland noch vorhanden Wink
Kik901
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2009 - 07:34:29    Titel:

hi,
also ich werde gymnasiallehramt studieren, und soweit ich das mitbekommen habe, bekomme ich dann zum staatsexamen den bachelor of science noch dazu, da bei mir ja nicht so viel wert auf die pädagogik gelegt wird.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Inhalt Lehrer Bachelor - 'Normaler' Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum