Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

frage zu funktionen und ableitungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> frage zu funktionen und ableitungen
 
Autor Nachricht
annabel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2009 - 23:42:03    Titel: frage zu funktionen und ableitungen

hallo...

ich habe mal eine allgemeine frage zu funktionen 3 und 4 grades

angenommen ich habe jetzt eine funktion..dann hat die ja wendepunkte, hoch und tiefpunkte, nullstellen..usw...

meine frage ist jetzt..die ableitung dieser funktion, was hat die an der stelle wo die normale funktion zb den wendepunkt hat? ich hab mir das mal aufgeschrieben udn finde leider den zettel nicht mehr Shocked ich finde leider nix im buch dazu und im internet bis jetzt auch nicht...weiß aber das solche fragen in meiner mündlichen prüfung drankommen werden..also was die abl für stellen an wp, hp u. tp und nullstellen der normalen funktion hat

kann mir vll jemand helfen wären nett Rolling Eyes
FeynmanFan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 653

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2009 - 07:39:12    Titel:

Für die Lage von Wendepunkten sagt die erste Ableitung nichts aus, sondern nur, welche Steigung die Tangente -die Wendetangente- an diesen Punkt hat. Die Lage wird mit f'' bestimmt, dazu findest Du bestimmt etwas im Buch (siehe notwendige und hinreichende Bedingung für Wendepunkte).

Für den speziellen Wendepunkt mit Namen Sattelpunkt (Terassenpunkt) ist f'(xw) = 0.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> frage zu funktionen und ableitungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum