Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

entfernt gelegen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> entfernt gelegen
 
Autor Nachricht
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2009 - 18:29:53    Titel:

Ich würde in deinen Beispielen immer "aus" verwenden, ich schreibe aus Burgas, er kommt aus Deutschland, er kommt aus Deutschland zurück.
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2009 - 20:18:40    Titel:

Er lernt Deutsch seit dem Ende des Schuljahres.

seit Ende des Schuljahres - ist umgangssprachlich
aber es heißt "seit Ende Juli 2008"
beyonceforever
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 183
Wohnort: Pasardshik,Bulgarien

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 - 13:49:18    Titel:

Hallo! Ich habe schon eine solche Frage gestellt, aber ich bin wieder nicht sicher, was ich in einem Satz schreiben muss. Also: Ich hoffte, er wuerde/werde mir helfen?

Vielen Dank!

P.S Entschuldigung, wenn ich stoere
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 - 13:59:18    Titel:

Ich hoffte, er würde mir helfen.

(Warum stören? Kannst du gar nicht!)
beyonceforever
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 183
Wohnort: Pasardshik,Bulgarien

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 - 15:50:08    Titel:

Und noch eine Frage- worin besteht der Unterschied zwischen werde und wuerde? Wann wird das eine und das andere verwendet?


Danke!!!!
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 - 16:16:03    Titel:

Werde - ist Konjunktiv I
würde - Konjunktiv II

werde - gebraucht man vor allem in der indirekten Rede, (er sagt, er werde morgen kommen)
würde - vor allem im Konditionalsatz, (wenn ich könnte, würde ich kommen)
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2009 - 09:00:52    Titel:

Ach! Ihr Schlauköpfe! Jetzt weiß ich nicht mehr, wer sieht wen !
beyonceforever
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 183
Wohnort: Pasardshik,Bulgarien

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 - 17:05:49    Titel:

Hallo! Ich wende mich wieder an Euch, weil ich nicht verstanden habe, was ich benutzen muss(hin oder her), wenn es um Verben wie sehen,spaehen usw geht. Wie muss ich feststellen, wer der Sprecher ist und ob die Handlung zu ihm oder weg von ihm ist. Sieht jemand zu mir hin oder herueber? Ich sehe zu jemandem hinueber, nicht wahr
Und was muss benutzt werden,wenn es um zwei andere Personen geht, unter denen ich mich nicht befinde wie in dem Beispielsatz: Er rief durch das Zimmer und sie sah zu ihm herueber?

Danke!
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 - 17:37:22    Titel:

http://www.cornelia.siteware.ch/grammatik/arbeitsblgramm/hinundher.pdf
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 - 19:07:18    Titel:

beyonceforever hat folgendes geschrieben:
Sieht jemand zu mir hin oder herueber? Ich sehe zu jemandem hinueber, nicht wahr
Und was muss benutzt werden,wenn es um zwei andere Personen geht, unter denen ich mich nicht befinde wie in dem Beispielsatz: Er rief durch das Zimmer und sie sah zu ihm herueber?

Danke!


Jemand sieht zu mir her.

Er rief durch das Zimmer und -von ihm aus betrachtet- sah sie zu ihm herüber, von ihr aus betrachtet, sah sie zu ihm hinüber.

Edit - Vom Standpunkt eines neutralen Betrachters würde ich hinüber sagen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> entfernt gelegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum