Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

entfernt gelegen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> entfernt gelegen
 
Autor Nachricht
beyonceforever
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 183
Wohnort: Pasardshik,Bulgarien

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2009 - 21:45:14    Titel: entfernt gelegen

Hallo! Wie ist es besser- ein 20 Kilometer von der Stadt entferntes Dorf oder ein 20 Kilometer von der Stadt entfernt gelegenes Dorf?

Danke!!!!
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2009 - 22:13:18    Titel:

Besser ist die Wendung "Ein 20 km von der Stadt entfernt gelegenes Dorf".
Lord Ace
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 292
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2009 - 22:06:36    Titel:

na wenn du meinst...
beyonceforever
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 183
Wohnort: Pasardshik,Bulgarien

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2009 - 21:35:52    Titel:

Hallo! Wie geht es?
Ich habe eine Frage, die die Praeposition entlang betrifft. Was fuer Bewegung drueckt diese Praeposition aus?
Wie muss ich mir das erklaeren- Sie gingen den Strand entlang; Si gingen das Meer entlang?


Vielen Dank!
just_phil
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2009 - 22:25:36    Titel:

Sie gingen den Strand/das Meer entlang.

Das "entlang" bedeutet im Grunde längs, also "der Länge nach". Gemeint ist quasi der Streifen zwischen Land und Wasser, also der Küstenverlauf, der sich wie eine Linie durch's Land zieht. Diese imaginäre Linie geht man "entlang".

Find's im Übrigen total spannend, wenn jemand solche Fragen stellt. Manche Dinge hinterfragt man schon gar nicht mehr, kann sie aber auch nicht 100%ig erklären... Embarassed
beyonceforever
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 183
Wohnort: Pasardshik,Bulgarien

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2009 - 12:25:51    Titel:

Hallo! Ich habe noch eine Frage, die diesmal Tempusformen betrifft. Wie kann man eine Handlung ausdruecken, die nicht in der Vergangenheit liegt, aber sie ist mit einer anderen in der Vergangenheit verbunden. Hier ist ein Beispiel: Der Arzt beruhigte die Eltern, ihre Tochter werde/wuerde in einigen Tagen wieder gesund sein?

Gruesse!
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2009 - 12:52:49    Titel:

Der Arzt beruhigte die Eltern, ihre Tochter werde in einigen Tagen wieder gesund sein.
Es handelt sich um die indirekte Rede, eleganter ist hier "werde" statt "würde".
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2009 - 08:22:05    Titel:

Wer kann mir, bitte, den folgenden Satz korrigieren (Konjugation, Deklination, Kommata etcetera, etcetera...).

"Ich hätte die Schluchten des Balkan nicht verlassen sollen... dort würde ich jetzt, so wie die Bulgaren, von der belle Bellis geholfen werden".

Besten Dank im Voraus!

Beau
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2009 - 12:34:13    Titel:

Ha, lieber Beau, du weißt nur zu genau, dir ist nicht zu helfen!
beyonceforever
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 183
Wohnort: Pasardshik,Bulgarien

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2009 - 18:43:31    Titel:

Hallo! Wie ist es besser- Er lernt Deutsch seit Ende oder seit dem Ende des Schuljahres?

Danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> entfernt gelegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum