Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unbestimmtes integral mit e
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Unbestimmtes integral mit e
 
Autor Nachricht
Robbe89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2009 - 10:59:52    Titel: Unbestimmtes integral mit e

häng jetzt schon eine halbe ewigkeit vor einer Rechnung und komme einfach nicht mehr weiter vll könnt ihr mir helfen....

alsoooo integral von 0 bis unendlich (e^(-2x))*x²
g' f


hab die formel integral f * g' = [f*g']- integral f' *g genommen

=[x²* 1/(-2)*e^(-2x)] - integral ((-2x)*(1/(-2)*e^(-2x))

= [x²* 1/(-2)*e^(-2x)] +2x * e^(-2x) + c

weiß übehaupt nicht ob dass schon überhaupt stimmt aber danach häng ich einfach wäre super wenn mir jemand helfen könnte
b0tm4st3r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2009 - 18:16:59    Titel: Re: Unbestimmtes integral mit e

also erstmal hast du die formel für die part. integration falsch aufgeschrieben, aber offenbar richtig angewandt. sie muss heißen
|fg' = fg - |f'g

das hier
Robbe89 hat folgendes geschrieben:

integral ((-2x)*(1/(-2)*e^(-2x)) = integral (x * e^(-2x))


kannst du nicht einfach so ohne weiteres integrieren, das ist nämlich eine verkettung von funktionen von x.
deshalb würd ich auf das integral einfach nochmal die P.I. anwenden und dann solltest du es lösen können.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Unbestimmtes integral mit e
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum