Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Günter Grass - In Ohnmacht gefallen; Frage zu Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Günter Grass - In Ohnmacht gefallen; Frage zu Bild
 
Autor Nachricht
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2009 - 21:38:06    Titel: Günter Grass - In Ohnmacht gefallen; Frage zu Bild

In Ohnmacht gefallen
Günter Grass

Wir lesen Napalm und stellen Napalm uns vor.
Da wir uns Napalm nicht vorstellen können,
lesen wir über Napalm, bis wir uns mehr
über Napalm vorstellen können.
Jetzt protestieren wir gegen Napalm.
Nach dem Frühstück, stumm,
auf Fotos sehen wir, was Napalm vermag.
Wir zeigen uns grobe Raster
und sagen: Siehst du, Napalm.
Bald wird es preiswerte Bildbände
mit besseren Fotos geben,
auf denen deutlicher wird,
was Napalm vermag.
Wir kauen Nägel und schreiben Proteste.
Aber es gibt, so lesen wir,
Schlimmeres als Napalm.
Schnell protestieren wir gegen Schlimmeres.
Unsere berechtigten Proteste, die wir jederzeit
Verfassen, falten, frankieren dürfen, schlagen zu Buch.
Ohnmacht, an Gummifassaden erprobt.
Ohnmacht legt Platten auf: ohnmächtige Songs.
Ohne Macht mit Gitarre. –
Aber feinmaschig und gelassen
wirkt sich draußen die Macht aus.


Das hatten wir dieses Jahr im Abi zum Bereich Lyrik im Vergleich mit einem zweiten Gedicht gestellt bekommen.
Will über meine Note auch ganricht groß meckern, besser gings eh kaum mehr^^ - aber ein Kommentar der Korrektorinnen hat mich heute bei der Prüfungseinsicht doch etwas stutzig gemacht: Meine Interpretation des markierten Verses sei nicht nachvollziehbar.
Aber wie kann man in diesem Bild etwas anderes sehen als Reihen mit Gummiknüppeln bewaffneter Polizisten, welche gegen Demonstranten vorgehen? Shocked Findet sich hier vllt jemand der das ähnlich sieht?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Günter Grass - In Ohnmacht gefallen; Frage zu Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum