Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Industriekaufleute: Welches Thema für die mündl. Prüfung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Industriekaufleute: Welches Thema für die mündl. Prüfung?
 
Autor Nachricht
rinschn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 18:22:33    Titel:

dein prozess fällt doch an und du sollst dich damit auseinandersetzen. warum sollte die ihk das nicht genehmigen? meinst du nicht die würden sich über ein neues thema freuen? ich denke schon, denn die ganzen themen wie rechnungseingang, buchen einer rechnung, bestellungen etc die sind doch sowas von ausgelutscht weil jeder zweite eins dieser themen nimmt.

ich denke du hast gute chancen dein thema einzureichen und das auch genehmigt zu bekommen. das wird schon werden Wink
Inalein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 - 09:23:48    Titel:

Inzwischen kennt ihr ja mein Thema ich möchte gerne " Die Umorganisation unserer Verkaufsabteilung" nehmen.

Jetzt habe ich gerade mit dem Abteilungsleiter gesprochen und der meinte dass das ja kein üblicher Prozess ist der im Verkauf anfällt sondern nur einmal in 10 jahren passiert und ich werde ja später mal im verkauf eingesetzt, also ist das ja auch mein Einsatzgebiet oder nicht? Oder könnte ich mir theoretisch auch in irgendeiner anderen Abteilung ein Thema heraussuchen?

Mir hätte das Thema nämlich super gefallen, also wäre nett wenn mir jemanden helfen könnte.

bye Ina
mari1864
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Bergstrasse/Hessen

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 - 13:26:47    Titel:

Inalein hat folgendes geschrieben:
Inzwischen kennt ihr ja mein Thema ich möchte gerne " Die Umorganisation unserer Verkaufsabteilung" nehmen.

Jetzt habe ich gerade mit dem Abteilungsleiter gesprochen und der meinte dass das ja kein üblicher Prozess ist der im Verkauf anfällt sondern nur einmal in 10 jahren passiert und ich werde ja später mal im verkauf eingesetzt, also ist das ja auch mein Einsatzgebiet oder nicht? Oder könnte ich mir theoretisch auch in irgendeiner anderen Abteilung ein Thema heraussuchen?

Mir hätte das Thema nämlich super gefallen, also wäre nett wenn mir jemanden helfen könnte.

bye Ina


hi Inalein,
also ganz spontan würde ich sagen,: das hat nix mit deiner ausbildung zu tun.
die mündliche soll einen geschäftsprozess darstellen. hier handelt es sich aber nur um ein betriebsinternes problem.....ich würde sagen: geht bei der Ihk nicht durch...
leider
meine meinung
mari1864
Inalein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 - 08:14:58    Titel:

naja schade das Thema hätte mir echt gut gefallen, dann werd ich wohl doch Anfragenbearbeitung oder so etwas ähnliches nehmen mussen, aber danke für die Antwort.

bye ina
Inalein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 - 10:42:05    Titel:

So also jetzt steht es fest! Ich werde das Thema: "Umorganisation der Verkaufsabteilung" nehmen, allerdings als Einsatzgebiet Personalabteilung angeben, dann müsste es auch durchgehen.

Hab mal so ein kleines Konzept gemacht und wär nett wenn ihr mal beurteilen könntet wie ihr das so findet, hab mir zwar ein Buch bestellt wo das alles genau drin ist, aber das ist leider erst mitte der woche lieferbar und muss den antrag ende der woche schon abgeben, damit er rechtzeitig ankommt. also wäre sehr nett.

Einsatzgebiet: Personalabteilung
Thema: „Umorganisation der Verkaufsabteilung“

Arbeitsschritte: [Medium:]
- Alte Organisation aufzeigen [Pinnwand]
- Gründe für die Umorganisation (Personaländerungen) [Mündlich]
- Prozess der Erarbeitung der neuen Organisation [Folien]
- Neue Organisation aufzeigen [Pinnwand]
- Vor- und Nachteile der alten Organisation
gegenüber der neuen Organisation (Vergleich) [Folie/Pinnwand]

Vorgelagerte Prozess:
Überprüfung der derzeitigen Organisation aufgrund von Personaländerungen -> Ergebnis: Umorganisation

Kernprozess:
Erarbeitung der neuen Organisation

Nachgelagerter Prozess:
Vergleich der alten und neuen Organisation

Bei dem nachgelagerten Prozess bin ich mir nämlich nicht so sicher ob der gut ist, also wär nett wenn einige von euch eure Meinung dazu sagen.

bye Ina
mari1864
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Bergstrasse/Hessen

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 - 13:46:34    Titel:

hallo Inalein,

so könnte es durchgehen.
beim "Nachgelagerten Prozess" würde ich die Vorteile und die Effizienzsteigerung nehmen......genau wie du es schon vorhast mit dem "Vorher-Nacher"-Vergleich
Denk aber daran: Du hast nur 15 min. .....also nicht "verzetteln!!!!
ich wünsch Dir viel Glück!!!!(ich habs G.s.D schon hinter mir!!!)
mari1864
Inalein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 - 07:09:55    Titel:

Danke für die Antwort, bin glücklich das mein Thema jetzt geklärt ist, jetzt muss ich nur noch den Antrag schreiben.

bye Ina
fragenkönig Nr.1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 - 19:58:09    Titel: hi

hallo leute,

nochmals zu meiner ausgangssituation zurück: meint ihr mein thema
Bereich Technik:

die entwicklung eines prototypen bis zur Serienproduktion anhand der Anwendung von CAD-Instrumenten.


meint ihr mein thema wird bei der IHK durchgehen?

Vielen dank schon mal
mari1864
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Bergstrasse/Hessen

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 - 23:45:41    Titel: Re: hi

fragenkönig Nr.1 hat folgendes geschrieben:
hallo leute,

nochmals zu meiner ausgangssituation zurück: meint ihr mein thema
Bereich Technik:

die entwicklung eines prototypen bis zur Serienproduktion anhand der Anwendung von CAD-Instrumenten.


meint ihr mein thema wird bei der IHK durchgehen?

Vielen dank schon mal

naja, ich denke ist schon ein klasse Thema-----wenn Du als Techniker oder Konstrukteur deine Prüfung machst......als Industriekaufmann würde ich sagen "Thema verfehlt"...0 Punkte!!!
mari1864
fragenkönig Nr.1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 - 14:26:57    Titel:

ok danke für deine antwort - wie beruhigend ^^. Crying or Very sad

ich würde halt schon genauer auf die sachen eingehen wie was im system geschieht und so, aber naja....

was denkt der rest noch so von meinem thema?


gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Industriekaufleute: Welches Thema für die mündl. Prüfung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum