Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sozialwissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Sozialwissenschaften
 
Autor Nachricht
Kardelen89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2009 - 19:14:21    Titel: Sozialwissenschaften

Hallo Very Happy

kann mir jemand sagen was genau im Studium einem in diesem Fach beigebracht wird? Ist es so ähnlich wie in der Oberstufe? Wie siehts aus mit Englisch, sind die Anforderungen sehr hoch?
milumilu
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2009 - 15:47:37    Titel:

Der Inhalt eines sozialwissenschaftlichen Studiengangs kann an verschiedenen Unis durchaus stark variieren, von daher am besten vorher genau die Informationen und Profile des Studiengangs auf den jeweiligen Homepages der Unis durchlesen oder zur Studienberatung gehen.

Genauso sind die Inhalte, die in der Schule vermittelt werden nicht überall gleich, von daher kann dir niemand sagen, ob dich im Studium ähnliches wie in der Schule erwartet.

An vielen Unis erwarten dich zu einem großen Teil Politologie und Soziologie, etwas weiträumiger können unter dem Namen "Sozialwissenschaften" auch Aspekte der Kultur- oder Wirtschaftswissenschaften, Ethnologie, Sozialpsychologie und vieles mehr zusammengefasst sein. An manchen Unis gibt es da viele Wahlmöglichkeiten, manchmal ist das Studienfachprofil recht beschränkt.
Manche Unis sind inhaltlich sehr theoretisch, andere bereiten das Fach wiederum viel praxisorientierter, methodischer auf.
Einigermaßen gutes Englisch wird mittlerweile (fast) an jeder Uni und in jedem Studiengang vorrausgesetzt! Das bedeutet aber nicht, dass du die Sprache perfekt sprechen können musst, aber einen englischen Text solltest du dir (zumindest mithilfe eines Wörterbuchs) erschließen können, aber das sollte ja auch bei der Hochschulreife drin sein. Wink

Wenn dich SoWi interessieren, rate ich dir, dich ein wenig mit dem Fach auseinanderzusetzen und dir vielleicht zu überlegen, was genau die gefällt. Willst du während des Studiums eher allgemein bleiben und einen groben Überblick über alle bereiche der SoWi erhalten oder gefällt dir z.B. nur Politologie. Magst du es eher theoretisch oder praktisch? usw..
Kardelen89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2009 - 22:09:06    Titel:

danke für die Antwort Wink habe es vor zu studieren mit Deutsch, wenn es bei mir mit Grundschullehramt nicht klappen sollte Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Sozialwissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum