Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Relationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Relationen
 
Autor Nachricht
my_key
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 - 01:42:29    Titel: Relationen

Liebe Deutschler,

Folgende Sätze verwirren mich:

Da Richard einen Apfel gefunden hat, fing der Hund zu bellen an weil ihm zuvor eine Banane versprochen wurde.

Johns Vater wird verhaftet, weshalb John bei Tommy wohnt, der kurz darauf von seinem Bruder umarmt wird.

Auf wen beziehen sich die fettgedruckten Wörter?

Grüße my_key[/b]
elo-Gerst
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 520

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 - 03:31:29    Titel:

Da Richard einen Apfel gefunden hat, fing der Hund zu bellen an weil ihm zuvor eine Banane versprochen wurde.

Erster Satz ist m.E. sinnfrei. Ein Hund fängt nicht an zu bellen, wenn jemand anders ein Apfel findet ^^

Jedoch ist Ihm auf den Hund bezogen. Schwer vorzustellen, da es wie gesagt keiner vernünftigen Logik folgt.




Johns Vater wird verhaftet, weshalb John bei Tommy wohnt, der kurz darauf von seinem Bruder umarmt wird.


Bruder wurde noch nicht erwähnt. Aber ich denke du spekulierst fälschlicher Weise darauf, das John zu Tommy zieht und er demnach quasi aus Dankbarkeit von John's Bruder umarmt wird.

Tommy wird jedoch von seinem Bruder umarmt. (Vielleicht freut sich dieser, das nun John bei Ihnen wohnen darf?)


lg, j.
my_key
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 - 14:46:17    Titel:

Twisted Evil Hab vergessen zu sagen das ich die Verben geändert habe und somit keine logischen Sätze herauskommen...

Kann ich trotzdem annehmen, dass deine Antwort stimmt? Razz
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 - 14:55:23    Titel:

Seh ich auch so,
"ihm" bezieht sich auf "Hund" - und "der" und "seinem Bruder" auf "Tommy"
my_key
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 - 14:57:20    Titel:

Danke Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Relationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum