Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage bezüglich Bewerbungsfristen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Frage bezüglich Bewerbungsfristen
 
Autor Nachricht
Weserdeich87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 - 15:28:35    Titel: Frage bezüglich Bewerbungsfristen

Hallo liebes Forum,

mein erster Beitrag ist gleich eine Frage und zwar suche ich für diverse Berufe Bewerbungsfristen für die Ausbildung. Normalerweise müsste ich doch relativ spät dran sein dafür oder?

Liste:

Personaldienstleistungskaufmann/-frau
Assistent/in - Gesundheits- und Sozialwesen

Beamt(er/in) - Gesundheitsdienst (mittl. Dienst)
Beamt(er/in) - Sozialverwaltung (mittl. Dienst)
Fachangestellte/r für Arbeitsförderung
Beamt(er/in) - Verfassungsschutz (mittl. Dienst)

Investmentfondskaufmann/-frau
Kaufmann/-frau - Versicherungen u. Finanzen
Sportassistent/in
Sportfachmann/-frau

Diese Berufe habe ich in eine engere Auswahl genommen. Ich mache vorerst noch Zivildienst oder FSJ wobei ich FSJ für wahrscheinlicher halte weil ich für ein Vorstellungsgespräch eingeladen bin bei der caritas für ein FSJ. Problem dabei ist, dass so ein FSJ 12 Monate geht und ich am 1. August beginnen würde und somit bis zum August nächsten Jahres mein FSJ ableisten würde und ich befürchte, dass da auch viele Termine zum Anfang einer Ausbildung liegen.

Es ist leider sehr schwer ( selbst über google und co) die Bewerbungsfristen dieser Berufe ausfindig zu machen deshalb meine Frage ob hier jemand zufällig die ein oder andere Frist kennt? (Niedersachsen) Gibt es Bewerbungsfristen die man zusammenfassen kann? Zum Beispiel "Alle Berufe im Beamtentum haben eine Bewerbungsfrist am ...." ?

Und was haltet ihr von meiner Befürchtung? Meint ihr die FSJ Leute werden mit sich reden lassen und einen eher gehen lassen wegen einer beginnenden Ausbildung?
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 - 16:20:45    Titel:

generell hat nur der öffentliche Dienst zwingende Bewerbungsfristen. Interne Vorgaben über Bewerbungsfristen (selbst gestellte) haben oft Großunternehmen. Doch das ist nicht zwingend. Und natürlich springt ja auch gelegentlich ein Bewerber wieder ab, so daß kurzfristig etwas frei wird. Kleinere Unternehmen gehen kurzfristig auf Bewerbersuche (Faustregel: Je kleiner je später)

Bei den meisten Arbeitsagenturen gibt es eine Stelle für Last-Minute-Ausbildungsplätze.
Weserdeich87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2009 - 11:20:57    Titel:

weiß jemand die Bewerbungsfristen für den öffentlichen Dienst? Ich vermute mal hier in Deutschland wird das wohl für jeden Beruf im öffentlichen Dienst an einem gewissen Tag im Jahr sein oder? Also ein ganz bestimmter......
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2009 - 11:32:09    Titel:

Hi,

es gibt pauschal keine einheitlichen Bewerbungsfristen, die legt jede Behörde selbst fest. Manche Behördenbereiche, z.B. Rechtspfleger in NRW, bündeln den Bewerbungsschluß auf den 31.12.09 für die Ausbildung in 2010. Da fast jede Kommune / Land / Bundesbehörde heute per Internet verfügbar und ein Stellenportal hat, ist dieser Termin leicht zu finden. Viel wichtiger ist jedoch eine gute Bewerbung und Vorbereitung auf den schriftlichen Auswahltest, ohne den ist im öD kein Weiterkommen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Frage bezüglich Bewerbungsfristen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum