|
|
| Autor |
Nachricht |
stromistböse Newbie

|
Verfasst am: 19 Jul 2009 - 16:31:54 Titel: Stromschlag, können Bänder beschädigt werden? |
|
|
Hallo!
Ich war mit meiner Klasse auf einer Bio-LK-Fahrt auf Langeneß.
leider kam ich von dort nich so ganz gesund zurück, ich schildere mein Problem.
Als ich vorhatte in mein Zimmer zu gehen, wollte ich mich elegant an der regenrinne (also sone Röhre die an der Ecke des Hauses nach unten geht) um die Ecke schwingen. doch nix da! Ich bekam so nen heftigen Schlag, dass ich für ca.2 sek völlig desorientiert war und dachte, dass mir jemand ne Reisetasche in den Rückengeworfen hat... also so hat sichs angefühlt.
Später stellte sich heraus, dass die Rinne mit 4000Volt bestückt is, es war die Erdung vom Haus!
Nun zu meiner eigentlichen Frage. 2Stunden später hab ich mir bei einer total natürlichen Bewegung sehr böse das Knie verdreht, konnte nicht mehr laufen und es wurde dick, war dann als ich zu Hause war direkt in der Klinik. Bluterguss abgesaugt, Röntgenaufnahmen etc. Muss aba nochmal in die Röhre weil nur da Sehnen und so Weichteile zu sehen sind. Aufjedenfall sah man einen undefinierbaren Schatten im Knie.
Kann es sein, dass der Stromschlag Bänder in meinem Knie beschädigt hat? (hab mit der rechten Hand an die Rinne gefasst und rechtes Knie is kaputt) 4000 Volt sind ja nicht gerade wenig, wobei es eig. auf die Ampere-zahl drauf ankommen müsste. Ich wirkte in diesem Moment der Berührung ja quasi als Erdung.
Ich mache recht viel Sport, bin auch nicht gerade ungelenkig.
deswegen stell ich mir nun diese Frage.
Vielen Dank für eure Antworten, diskutiert mal fleissig drauf los! |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2009 - 20:41:40 Titel: |
|
|
Wie wärs, wenn du das deinen Arzt fragst? Die meisten Physiker dürften davon eher wenig Ahnung haben...
Btw, ich gehe davon aus, dass zumindest dafür gesorgt wird, dass diese Installation in der Form nicht mehr bestehen wird? Ich kann mir aktuell zwar grad sehr schwer vorstellen, wie ne Regenrinne 4000V haben soll, weil das in irgend ner Form ne Erdung sein soll, aber... Der Elektriker muss da auf jeden Fall ran! Und der, der das vorher verbrochen hat... dem sollte man mal fürn paar Minuten die Klöten an ne Autobatterie anklemmen (danke, Volker Pispers! )... _________________
| Photonenkopf hat folgendes geschrieben: |
Das klärt zwar die Frage nach dem warum nicht, aber es hört sich gut an . |
Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers |
|
 |
stromistböse Newbie

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 00:06:32 Titel: |
|
|
hab das auch im mediziner-forum gefragt, keine bange! und der alte Saftsack der da in dem Haus wohnte meinte, als ich ihn drauf ansprach: "jo wir wissen dass da Strom drauf is, ich weiss sogar wie viel, 4000volt. das is' unsere Erdung ..."
-.- |
|
 |
nAim Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 00:51:19 Titel: |
|
|
Ein Stromschlag verkrampft die Muskeln, während dem Stromschlag, und kann verbrennungen verursachen.
Ob es 4000V oder 400V sind ist da nicht so wichtig, eher wieviel Strom fließt.
Das mit den 4000V kann ich irgendwie nicht so ganz glauben, zumindest, kann man das Teil dann kaum Erdung nennen.
Ob das jetzt die Bänder verletzen kann, kann ich nicht sagen. |
|
 |
GOBPhysik Full Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 09:53:20 Titel: |
|
|
| Wenn du trockene Kleidung angehabt hast, ist dein Körperinnenwiderstand ca. 1000 Ohm. Bei einer Spannung von 4000 V wären das 4 Ampere. Scheint mir schon ein bisschen viel. Aber auf jedenfall ist das gesundheitsgefährdend. |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 11:40:07 Titel: |
|
|
Ich behaupte, wenn da 4 Ampere geflossen wären, würd er das jetzt nicht mehr posten... Und ich tu mich mit den 4000V auch schwer, wo sollen die herkommen? Spontan würd ich jetzt statische Aufladung sagen - und ja, das kann auch so richtig ballern!
Aber ernsthaft, 4000V irgendwo offen (und damit mein ich jetzt nicht nur frei zugänglich, aber das scheints ja auch gewesen zu sein) anliegen zu haben, verstößt nicht nur gegen sämtliche Vorschriften, sondern ist kriminell. Ich empfehle dir ernsthaft, damit zur Polizei zu gehen. Ich gehe davon aus, dass du da auch Anzeigen erstatten kannst, aber das mindeste, was drin sein muss, ist, dass diese Installation abgerissen wird. Was, wenn der nächste der dranpackt, das nicht überlebt?
| Zitat: |
| hab das auch im mediziner-forum gefragt, keine bange! |
Und ich hab gesagt, du sollst das deinen Arzt fragen... Der kennt nämlich den vollständigen Stand und kann dir dementsprechend deutlich bessere Antworten geben. Wenn du dich nicht traust, ihn das zu fragen, weil du Angst hast dich lächerlich zu machen, hast du entweder ne interessante Einstellung oder den falschen Arzt. _________________
Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers |
|
 |
xmisterDx Valued Contributor

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 15:29:02 Titel: |
|
|
Es gibt keine vernünftige Erklärung oder denkbare Konstellation, wie 4kV an ein Regenrohr kommen könnten...
Abgesehen davon:
Wer hat das denn bitteschön festgestellt, dass da 4kV anliegen? Und noch wichtiger:
Warum gab das keinen riesigen Aufstand? |
|
 |
stromistböse Newbie

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 16:52:04 Titel: |
|
|
naja. ich hab erst wieder am Donnerstag nen Termin beim Arzt. wollte mir vorher schonma paar Anregungen holen.
- Woher weisst du, dass dort 4kV fliessen?
Antwort: der Hausbewohner hats mir erzählt. Also der, der es vermietet.
- Wieso gab es keinen Aufsand?
Antwort: es wurde eher als Spass abgetan, anscheinend hatte keiner ne Ahnung wie sehr sich der verdammte Schlag anfühlt. die dachten vllt, dass es so n bissl im Finger zuckt wie bei sonem Kuhzaun.
Donnerstag werd' ich die Story ma meinem Arzt erzählen. Sofern hier Interesse besteht, werd ich euch auch gerne das Ergebnis mitteilen!
Vllt. sollte ich auch zu Galileo Mystery mit diesem dubiosen Fall! xD |
|
 |
GOBPhysik Full Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 17:35:42 Titel: |
|
|
Oh ja geh zu Aiman Abdallah. Ich kann es mir schon vorstellen.
Aiman: Wer steckt hinter der mysteriösen regenrinne? Der Vatikan?, Die Illuminati?, GOTT??
P.S. Mich würde es interessieren was der Arzt sagt. |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 18:15:57 Titel: |
|
|
Ich bin ja bloß ein dummer Informatiker, aber "4000 V, weil das ist unsere Erdung" verstehe ich nicht. Ein geerdeter Leiter kann doch gerade kein Potential haben? Oder habe ich da was falsch verstanden? Können mich die Physiker mal aufklären?
Mich beschleicht ja der Verdacht, dass es ein ganz normaler Stromschlag durch statische Aufladung war (sollte am Regenrohr zwar auch nicht vorkommen, aber das da Teile schlecht geerdet sind scheint mir vorstellbar), der Hausbesitzer hat sich einen Witz erlaubt und das Band ist eben beschädigt, weil Du Dir das Knie verdreht hast. |
|
 |
stromistböse Newbie

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 18:31:54 Titel: |
|
|
nene, da is schon Strom drauf, n' Klassenkamerad hat auch übelst einen gewischt bekommen. der hat sich auch bös' drüber aufgeregt. Leider fand der Grossteil der Mitschüler das natürlich recht amüsant, Kinder können so grausam sein -.- ...
Es hingen auch so lustige Kabel unten am Rohr. das grün-gelb-gestreifte, was meiner meinung nach doch dieses komische sicherheitskabel is oder? das klemmte da unten so zwischen zwei rohrstücken .. ohne isolierung oderso .. >_>
naja, ich glaub aba eh nicht, dass die ne Ahnung von dem haben was sie da mit der Rinne gemacht haben. |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 18:57:52 Titel: |
|
|
Fakt ist jedenfalls, dass du nach Berührung von 4kV nicht mehr von alleine aufstehst. Schon 230V enden mit viel Pech im Krankenhaus, bei 4kV liegt deine Chance auf Kammerflimmern etwa bei 100%. Bei einem Strom von mehreren Ampere sind außerdem schwere (innere) Verbrennungen/Verkochungen zu erwarten, also schwerste und lebensgefährliche Verletzungen...
Und das ein Vermieter weiss, dass an seinem Regenrohr 4kV anliegen und nichts dagegen unternimmt, kannst du getrost deiner Großmutter erzählen... |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 18:58:38 Titel: |
|
|
> Es hingen auch so lustige Kabel unten am Rohr. das grün-gelb-gestreifte, was meiner
> meinung nach doch dieses komische sicherheitskabel is oder?
Das ist das Erdungskabel
> das klemmte da unten so zwischen zwei rohrstücken
Das wird gemacht, um sicherzustellen, dass die Stücke leitend miteinander verbunden sind, falls an der Rohrverbindung durch Gummidichtung u. ä. kein Kontakt ist
> .. ohne isolierung oderso
Wenn es gelb-grün war, war es auch isoliert, das Kabel selbst hat nämlich keine lustigen Farben. Aber die isolierung ist in dem Falle auch egal, weil das geerdete Stück selbst ja schon freiliegt, also da macht das Kabel nichts mehr.
>naja, ich glaub aba eh nicht, dass die ne Ahnung von dem haben was sie da mit der
> Rinne gemacht haben.
Ehrlich gesagt, Deinen Berichten ist nicht zu entnehmen, was da gewesen sein soll. Ein geerdeter Leiter hat keine Spannung, und woher sollen denn 4000V kommen? Selbst wenn das Rohr nicht geerdet war und an der Phase der Stromversorgung hängt (was kaum der Fall gewesen sein dürfte, das ist nicht nur gefährlich, sondern auch teuer, schließlich wird bei Regen u. ä. ja auch geerdet, dann rattert der Zähler), kommen keine 4000 V raus, sondern 240. Wahrscheinlich hat der Hausbesitzer selbst keine Ahnung und nen coolen Spruch losgelassen, Du hast nen Schlag durch Elektrostatik bekommen und Dein verrenktes Knie lässt Du am besten vom Arzt behandeln. Passiert halt, dass man sich bei dummen Bewegungen, die gar nicht mal toll aufwendig sein müssen, was verrenkt. |
|
 |
sm00ther Senior Member

|
|
 |
Gruwe Valued Contributor

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 20:19:27 Titel: |
|
|
Hmm,
also das 4kV jetzt direkt so dramatisch sind, muss ja nicht immer so sein.
Solche normalen Weidezäune, wie sie überall in der Gegend rumstehen um Pferdekoppeln, etc. haben auch durchaus einige kV, nur eben pulsförmig und mit begrenzter Energie. Und da bekommt man zwar auch gut eine gescheuert, aber lebensgefährlich ist das sicherlich nicht...es sei denn man hat nen Herzschrittmacher oder so.
War das nicht vielleicht nen altes Bauernhaus bzw. Bauernhof, wo auch so nen Zaun rumstand den irgendne Pfeife an das Rohr angeschlossen hat und dann die Erdung abgeklemmt hat? |
|
 |
rotte Full Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 23:01:29 Titel: |
|
|
| xmisterDx hat folgendes geschrieben: |
| Fakt ist jedenfalls, dass du nach Berührung von 4kV nicht mehr von alleine aufstehst. |
Fakt ist jedenfalls, das der Piezokristall in einem gewöhnlichem Feuerzeug Spannungen bis zu 15kV erzeugen kann.
scnr  |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 23:13:08 Titel: |
|
|
| rotte hat folgendes geschrieben: |
Fakt ist jedenfalls, das der Piezokristall in einem gewöhnlichem Feuerzeug Spannungen bis zu 15kV erzeugen kann.
|
Der ballert dir aber keinen, sodass du 2sec benommen am Boden liegst...
Ich hab jetzt auch keine Lust auf irgendwelche akademischen, theoretischen Diskussionen. Wenns so war, wie Gruwe sagte, dann ist das mit den 4kV realistisch, an den Weidenzaun hatte ich nicht gedacht...
Ansonsten gilt:
Wer an 4kV anfasst, liegt kurz darauf mit Kammerflimmern und schweren inneren Verletzungen daneben... |
|
 |
stromistböse Newbie

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 23:19:28 Titel: |
|
|
@ quatsch.
mir is klar, dass das grun-gelbe Plastikzeug der isolierung dient.
doch logischerweise muss das Kabel vorne mit nem Abisolierer bearbeitet werden. dieses "blanke" Kabel steckte zwischen den Rinnen, klar.
Doch war es für mein empfinden bissl sehr weit abisoliert. gut 1,5-2cm abisoliertes Kabel hingen halt auch draussen.
Das ganze is natürlich völlig Wurscht, da wie gesagt ja die ganze verdammte Rinne unter Strom stand. -.- |
|
 |
stromistböse Newbie

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 23:23:16 Titel: |
|
|
"Und das ein Vermieter weiss, dass an seinem Regenrohr 4kV anliegen und nichts dagegen unternimmt, kannst du getrost deiner Großmutter erzählen..."
vielen dank für dieses geistreiche kommentar. gerne teile ich dir auch die adresse von dem haus auf langeneß mit, kannst ja selber mal anpacken. |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 23:42:14 Titel: |
|
|
So gesehen klingt der Weidezaun noch am logischsten. Wobei die Symptome selbst für nen Kuhzaun heftig wären.
Aber selbst wenns "nur" das ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. Bei nem Weidezaun erwartet mans, aber an der Regenrinne? Bauern...  _________________
|
 |

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 00:09:50 Titel: |
|
|
Mir brauchste die Adresse nicht mitzuteilen, wohl aber der Polizei. Denn sollte das kein Fake sein, besteht dort akute Lebensgefahr für Jeden, der ein schwaches Herz oder ähnliche Vorerkrankungen aufweist. Dann biste nämlich mitverantwortlich, wenn nicht rechtlich, dann zumindest moralisch...
Es ist mir daher absolut unverständlich, wie man nach sowas ruhig nach Hause fahren kann und sich dann auch noch in einem Physikforum eine Diagnose für sein Knie erhofft  |
|
 |
stromistböse Newbie

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 12:13:36 Titel: |
|
|
| dann sag mir mal eins, was hätte ich da vor ort tun' sollen? |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 13:41:02 Titel: |
|
|
Einem Lehrer Bescheid geben, sofort zum Arzt gehen und diesen über den Unfallhergang informieren, den Vermieter informieren und wenn das alles nichts hilft, die Polizei hinzuziehen...
Du kannst nach einem (heftigen) Stromschlag übrigens noch einige Tage danach einfach umkippen und nicht mehr aufstehen...
Wenigstens einen der oben genannten Punkte kann man wohl auch schon von einem Schüler erwarten... |
|
 |
rotte Full Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 21:10:44 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| wollte ich mich elegant an der regenrinne (...) um die Ecke schwingen. |
Klingt für mich nach ner besoffenen-Aktion.
Da kann ich verstehen das man nicht direkt vernünftig reagiert. |
|
 |
Gruwe Valued Contributor

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 21:18:38 Titel: |
|
|
Du kannst nach einem (heftigen) Stromschlag übrigens noch einige Tage danach einfach umkippen und nicht mehr aufstehen...
|
Ja, nur interessiert sowas heutzutage kaum einen mehr...Fachpersonal nicht ausgeschlossen.
Gibt ja viele, die der Ansicht sind, dass nur wenig Gefahr von "haushaltsüblichen" Spannungen, etc. ausgeht und man sowas einfach mal "erfahren" haben muss.
Mir hat ein Bekannter mal erzählt, dass er mit einigen anderen in ner Firma ne Elektrikerausbildung begonnen hat und in der ersten Woche der Meister erstmal alle sich hat auf eine relativ gut isolierte Matte stellen lassen. Alle mussten dann an nen unter Spannung stehendes 230V-Kabel greifen, damit jeder mal einen geschossen bekommt.
Laut der Meinung des Meisters muss ein Elektriker sowas unbedingt mal erlebt haben, damit er auch nen richtiger Elektriker ist.
Ob es nun der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen, bei den Elektrikern der "älteren Generation", die ich so im Laufe der Jahre kennenlernen durfte, kann ich mir sowas aber durchaus gut vorstellen.
Ich vertrete ja immer noch die Meinung, dass es eher einen guten Elektriker auszeichnet, dass an seinem Werk noch niemand (auch nicht er selbst) eine gefeuert bekommen hat. |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 21:24:55 Titel: |
|
|
| Gruwe hat folgendes geschrieben: |
Mir hat ein Bekannter mal erzählt, dass er mit einigen anderen in ner Firma ne Elektrikerausbildung begonnen hat und in der ersten Woche der Meister erstmal alle sich hat auf eine relativ gut isolierte Matte stellen lassen. Alle mussten dann an nen unter Spannung stehendes 230V-Kabel greifen, damit jeder mal einen geschossen bekommt.
Laut der Meinung des Meisters muss ein Elektriker sowas unbedingt mal erlebt haben, damit er auch nen richtiger Elektriker ist.
|
Sollte ich mal Personalverantwortung tragen und sowas mitkriegen, kriegt so ein Meister die fristlose Kündigung und ein Verfahren wegen schwerer Körperverletzung (obwohls eigentlich schon versuchter Totschlag ist) und Entziehung der Ausbildereignungsscheins... |
|
 |
nAim Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 22:00:39 Titel: |
|
|
[
Wer an 4kV anfasst, liegt kurz darauf mit Kammerflimmern und schweren inneren Verletzungen daneben... |
Auch ne ganz normale statische Aufladung durch nen Teppich wicht einem schon gerne mal einen mit mehr als 4kV
Was entscheidend ist, ist wieviel Strom dahintersteckt und wo er langfließt, der richtet den größten Schaden am Körber an. Eine hohe Spannung bei der nur ein paar Milliampere fließen ist nicht so schlimm wie eine kleine Spannung bei der viel Strom fließt. Deshalb kann man das nicht pauschal sagen.
Wechselspannung ist auch nochmal schlimmer als Gleichspannung und wenn der Stromkreislauf nicht über das Herz geht, es es auch nicht so gefährlich für dieses.
Die Dauer ist auch nochmal wichtig, bei Weidezäunen ist die Spannung zwar sehr hoch, aber sie ist immer nur für ein paar Milisekunden und es fließen nur ein paar Miliampere.
Wer in einer Industrieanlage allerdings an 4000V kommt hat ein großes Problem.
Ein Ausbilder von mir hat mal erzählt wie ein Arbeitskollege von ihm einen Unfall in einer Niederspannungsanlage hatte (<10000V) und durch den hohen Strom der da geflossen ist, über 20 Kilo an Körbergewicht verloren hat, durch die schweren Verbrennungen. |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 22:18:47 Titel: |
|
|
Nun, wenn man sagt "an 4kV anfassen", dann ist damit üblicherweise ein aktives Teil oder ein im Fehlerfall spannungsführendes Teil gemeint  |
|
 |
|