Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

EC fundamental rights
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> EC fundamental rights

Autor Nachricht
Sinel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 - 17:13:07    Titel: EC fundamental rights

Hallo,

um meinen Fremdsprachennachweis zu absolvieren, versuch ich mich grad an einem europarechtlichen take-home exam. Allerdings habe ich bereits bei der Aufgabenstellung Probleme (ich habe Europarecht noch nicht besucht) und hoffe deshalb, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Hier ist erst einmal die Aufgabe:

Please explain the sources of EC fundamental rights and the various situations in which those standards have been held by the ECJ to bind Member States.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was ich dabei unter EC fundamental rights verstehen soll. Sind damit die Grundsätze der EG gemeint? Oder speziell die Charta der Grundrechte? Dann versteh ich aber den zweiten Teil der Frage nicht... Und was wären denn dann die "Quellen"?
Flou
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2009 - 10:12:31    Titel:

Die Charter of Fundamental Rights ist Teil des Vertrags von Lissabon und von daher noch nicht rechtlich bindend.

Ansonsten würde ich als Quellen wohl die European Convention of Human Rights sowie passende Artikel des EC Treaty nennen. Ich denke es gibt zudem auch interessantes case law sowie regulations und directives in diesem Bereich.

Anhand der Charter of Fundamental Rights solltest du auf jedenfall schon einmal herausfinden können, was die EU unter "Fundamental Rights" versteht.

http://www.consilium.europa.eu/uedocs/cmsUpload/CharteEN.pdf
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> EC fundamental rights
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum