Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erneute Musterung! (Bachelor - Studium)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Erneute Musterung! (Bachelor - Studium)
 
Autor Nachricht
Stoli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 - 18:09:38    Titel: Erneute Musterung! (Bachelor - Studium)

Hallo,

ich habe folgende Frage:

XY wurde am 30.10.07 gemustert. Nach darauffolgendem Widerspruch wurde XY bis "Mai" 2009 zurückgestelt.

Währenddessen ist XY natürlich nicht zuhause gesessen sondern studiert nun Seit Oktober 08 Maschinenbau (Bachelor-Studium mit 7 Regelsemester)

Momentan sind die letzten Prüfungen fast vorbei und XY erhält einen Brief von der Bundeswehr - die erneute Musterung findet am 11.08.2009 statt.


Muss XY Angst haben um mitten unter dem Studium herausgezogen zu werden oder besteht noch eine Möglichkeit dem Wehrdienst zu entkommen?

Gruß
Patrick
<ass_könig
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 - 18:12:32    Titel:

Du musst dich irgendwie ins 3. Semester retten, dann dürfen die dich nicht mehr im Studium ziehen.

Es gibt da mehrere Verfahrensweisen die kenne ich aber nicht auswendig, sondern habs nur irgenwann, irgendwo mal gelesen.

Kannst ja mal google anschmeißen.
Dr.Dr.Frosch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 320
Wohnort: Lehrte

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 - 20:19:17    Titel:

Am 11.08.. also wissen die, dass du den Musterungsbescheid für den 11.08. bekommen hast, also wars ein Einschreiben? Ansonsten ignorieren. Die schicken dann in größeren Wochenabständen 2-3 mal neu und dann kommt erst das Einschreiben. Bei den normalen Briefne kann man nämlich auch davon ausgehen, dass sie mal verloren gehen können, auch 3 mal hintereinander Wink .
Sofern du bis in den Oktober nicht reagierst... bist du ja im dritten und fein raus.
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 - 20:23:48    Titel:

Moment mal...

So wie ich die Sache sehe, ist er jetzt erstmal fein raus.
Wenn er im August gemustert wird, dann kann er frühestens zum Oktober gezogen werden.
Dann befindet er sich aber schon im 3. Semester.

Davon abgesehen, dass ich es eh eher als unwahrscheinlich sehe, dass er dann noch zum Oktober gezogen wird sondern wohl eher ab 01/2010 würde ich auch den Vorschlag wahrnehmen und die Musterung einfach ins Land gehen lassen, sofern die Einladung nicht per Einschreiben gekommen ist.
Hauptstädter
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 - 20:25:38    Titel:

scheiss verpisser ab nach afghanistan in die strafkompanie !
Hauptstädter
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 - 20:27:01    Titel:

scheiss verpisser ab nach afghanistan in die strafkompanie !
Descartes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 - 20:32:42    Titel:

Hauptstädter hat folgendes geschrieben:
scheiss verpisser ab nach afghanistan in die strafkompanie !


Wie von dir gewohnt, völlig unqualifiziert.

//edit


Zuletzt bearbeitet von Descartes am 21 Jul 2009 - 21:53:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Stoli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 - 20:33:21    Titel:

Gruwe hat folgendes geschrieben:
Moment mal...

So wie ich die Sache sehe, ist er jetzt erstmal fein raus.
Wenn er im August gemustert wird, dann kann er frühestens zum Oktober gezogen werden.
Dann befindet er sich aber schon im 3. Semester.

Davon abgesehen, dass ich es eh eher als unwahrscheinlich sehe, dass er dann noch zum Oktober gezogen wird sondern wohl eher ab 01/2010 würde ich auch den Vorschlag wahrnehmen und die Musterung einfach ins Land gehen lassen, sofern die Einladung nicht per Einschreiben gekommen ist.


Genau hierbei bin ich mir nicht sicher, ob sie mich dann nicht doch schon einziehen können, außerdem hab ich mich eh schon Rückgemeldet für mein 3tes Semester, d.h. im September werden schon meine Studiengebühren abgebucht :/

Die Sache mit dem Brief per Einschreiben klingt gut, aber mir ist da nicht ganz wohl bei der Sache. Per Einschreiben wurde der brief jedenfalls nicht verschickt..

danke schonmal für die Antworten!
Smutje
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 - 21:43:55    Titel:

Die Einberufung muss erfolgen, bevor du das dritte Semester erreicht hast. Außerdem kann die Einberufung erst erfolgen, wenn du gemustert wurdest und hat ein bisschen Vorlaufzeit (4 Wochen? Weiß ich grad nicht). D.h. studier' schon weiter, und wenn dann was vom Trachtenverein kommt, musst du sie in Kenntnis setzen, das du bereits im dritten Fachsemester bist -- musst aber im Gegenzug damit rechnen, dass sie dich bis Studienende zurückstellen, und im Falle, dass du nach Studienende noch <25 bist, gezogen wirst.
Descartes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 - 21:48:06    Titel:

Der User 'Hauptstädter' wurde nun gesperrt. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen und nehme meine Beschwerde zurück.

Schönen Abend noch
Descartes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Erneute Musterung! (Bachelor - Studium)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum