Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schadensersatz bei Wartung durch Fremdfirma W
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadensersatz bei Wartung durch Fremdfirma W
 
Autor Nachricht
Dr. Dorian
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2009 - 09:18:56    Titel: Schadensersatz bei Wartung durch Fremdfirma W

HalloHallo!

Ich bereite mich momentan auf meine BGB-Klausur vor und habe folgenden Fall gefunden, jeoch keine Lösung dazu:

Der A beauftragt die Firma W mit der Wartung seiner Waschanlage, die jedoch nicht ordungsgemäß durchgeführt wurde. Als der B nun die Anlage verwendet, wird sein Auto beschädigt.
Von wem kann der B nun Schadensersatz verlangen? Von A aufgrund einer Nebenpflichtverletzung (Verletzung derRücksichtsnahmepflicht, weil er sich nich vergewissert hat, dass die Wartung ordungsgemäß durchgeführt wurde) oder von W aufgrund einer Eigentumsverletzung nach 823??

Eine Antwort würde mir sehr helfen. Ich danke im Voraus!!
Dr. Dorian
FU
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2009 - 10:42:32    Titel:

Hallo Herr Doktor,

zuerst prüfst Du mal vertragliche Ansprüche zwischen A und B. In dem Rahmen überlegst Du dir dann, ob der W Erfüllungsgehilfe des A ist und es somit zu einer Zurechnung nach § 278 I BGB kommt.

Dann kommst Du zu den deliktischen Ansprüchen.

§ 831 BGB bzgl A scheidet aus, da W mangels Weisungsgebundenheit kein Verrichtungsgehilfe ist.
§ 823 BGB des A höchstens wegen Organisationsverschulden, da fehlt es aber wohl am Verschulden (es sei denn der W war bekannt für sein fehlerhaftes Arbeiten).

Schließlich § 823 BGB des W prüfen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadensersatz bei Wartung durch Fremdfirma W
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum