Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

fachhochschulreife (?) nach berufsausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> fachhochschulreife (?) nach berufsausbildung
 
Autor Nachricht
ALEX_^
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2009 - 16:11:35    Titel: fachhochschulreife (?) nach berufsausbildung

hallo,

ich mache gerade meine ausbildung zum feinwerkmechaniker im 2.lehrjahr.
in letzter zeit bin ich mir immer mehr sicher geworden nach der abgeschlossenen ausbildung (ich habe vor zu verkürzen) direkt meine fachhochschulreife (?) nachzuholen und anschließend zu studieren. nun stellt sich mir aber die frage was für möglichkeiten mir zu verfügung stehen bzgl. der verschiedenen abschlüsse...ich haette vor das ganze in einem jahr durchzuziehen und wie gesagt dann zu studieren (maschinenbau). gibt ja nicht nur die fachhochschulreife, oder? kenn mich da halt garnicht aus..
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

danke.
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2009 - 18:22:14    Titel:

Die Suchfunktion ...
Der Thread hier sollte alle deine Fragen beantworten:
- wenn nicht, dann schau einfach hier im Forum nach Threads zum Thema

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/222050,0.html
Vauka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 - 20:21:18    Titel:

Erstens kommt es drauf an in welchem Bundesland du wohnst.
Zum Beispiel Niedersachsen: Ich hab meine Aubildung auch verkürzt und habe anschliesend eine Fachoberschule (FOS) besucht. Da du eine dann eine Ausbildung hast, kannst du gleich in das 12. Schuljahr einsteigen (Alle ohne Ausbildung müssen dazu die 11. noch machen, die in 3 Tage Praktikum+2 Tage Schule aufgeteilt ist)
Anschliessend bekommst du die Fachhochschulereife (FHR). Mit dieser kannste du an allen Fachhochschulen studieren. Zudem noch an einigen Universitäten(z.B. alle in Hessen und an der Leuphana in Lüneburg).


Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> fachhochschulreife (?) nach berufsausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum