Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtsberatung, wie und wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsberatung, wie und wo?
 
Autor Nachricht
makro3
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 951

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2009 - 19:30:51    Titel: Rechtsberatung, wie und wo?

Ich habe ein Problem mit meinem ehemaligen Vermieter. Die Rechtslage scheint klar, ich bin im Recht und müsste meine volle Kaution zurückbekommen. Problem: er ist Anwalt.

Wie setze ich meinen Anspruch am leichtesten durch, ohne riesige Anwaltskosten zu riskieren. Im Mieterschutzbung bin ich nicht.
Daphney
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2009
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2009 - 23:45:15    Titel:

Wenn du mittellos bist, kannst du mal beim Amtstgericht anfragen, dort bekommt man dann einen Beratungsschein für den Anwalt, zu dem du dann kostenlos (oder mit sehr geringem Einsatz) gehen kannst. Genaueres erfährst du beim Amtsgericht.

Zunächst würde ich meinem Vermieter aber (am Besten schriftlich) klarmachen, dass du gewillt bist den Rechtsweg zu bemühen, wenn er dir deine Kaution nicht zurückgibt. Wahre eine Kopie des Schreibens auf, setze darin eine Frist, zu der die Kaution auf deinem Konto eingehen soll, und wenn er die verstreichen lässt: Ab zum Anwalt. Auch für deinen Vermieter ist Zeit letztlich Geld und er wird sich das sicher zweimal überlegen.

Das ist jetzt nur meine Laienantwort, so würde ich das machen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsberatung, wie und wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum