Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gliederung von Rechtsgebieten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gliederung von Rechtsgebieten?
 
Autor Nachricht
Daphney
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2009
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2009 - 16:08:51    Titel: Gliederung von Rechtsgebieten?

Hallo,
kennt jemand eine Seite, die einem Noch-Nicht-Juristen einen ersten Überblick über die verschiedenen Rechte und ihre Zugehörigkeiten geben?

Vielleicht in Form einer gut gegliederten Baumstruktur... ich sichte nämlich gerade potentielle Studienliteratur und eigentlich dachte ich, dass es "nur" Ö-Recht, Zivilrecht und Strafrecht gibt, so als Überbegriffe, aber dann gibt es wieder Einzelbücher zu Sachenrecht I, Sachenrecht II etc.

Ich würde gerne durchblicken, welche Lehrbücher in welchen Bereich gehören.

kennt jemand eine solche Übersicht?
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2009 - 16:17:33    Titel:

ich kenne jetzt grad keine, aber sachenrecht ist jedenfalls ein teil des bgb und mithin des zivilrecht

und beim öffentlichen recht kann man es noch in verfassungs und verwaltungsrecht gliedern
verwaltungsrecht könnte man dann wieder in verwaltungsrecht algemeiner teil, polizei-, bau- und kommunalrecht gliedern

aber das kommt größtenteils erst alles im laufe des studiums
anfangen wird man wohl mit zivilrecht allgemeiner teil und vlt noch etwas schuldrecht

im öffentlichen recht zunächst staatsorganisationsrecht und danach grundrechte

und beim strafrecht fängt man regelmäßig auch mit dem allgemeinen teil an
Daphney
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2009
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 - 10:59:32    Titel:

Dankeschön! Wenn es sowas nicht frei verfügbar im Netz gibt, gibt es sowas denn in Büchern oder auf großen Karten zu kaufen? Es muss doch irgendwo einen Übrblick darüber geben, welche Rechtsgebiete welchen untergeordnet und zugeordnet sind. Schließlich ist das nicht ganz unwichtig, schätze ich?
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 - 12:32:06    Titel:

nur wei mir grad keiner einfällt, heißt dass nicht, dass es keinen gibt Wink
via google findet sich da sicher was
FU
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 - 12:50:53    Titel:

Naja, also was das universitäe Studium angeht, ist dass nicht so schwer zu machen:

Zivilrecht:
I. BGB (Unterglieder in 5 "Bücher)
1. BGB Allgemeiner Teil
2. Schuldrecht Allgemeiner Teil + Besonderer Teil
3. Sachenrecht
4. Familienrecht (wird oft zu den Nebengebieten gezählt)
5. Erbrecht (wird oft zu den Nebengebieten gezählt)
II. Nebengebieten
1. Handels- und Gesellschaftsrecht
2. Arbeitsrecht
3. Zivilprozessrecht
a) Teil 1 - Erkenntnisverfahren
b) Teil 2 - Zwangsvollstreckung

Öffentliches Recht:
I. Staats- und Verfassungsrecht
1. Staatsorganisationsrecht
2. Verfassungsrecht (Grundrechte)
3. Staatshaftungsrecht
II. Verwaltungsrecht
1. Verwaltungsrecht Allgemeiner Teil (häufig mit Verwaltungsprozessrecht)
2. Kommunalrecht
3. Polizei- und Sicherheitsrecht
4. Baurecht
III. Europarecht

Strafrecht:
I. StGB
1. Allgeimeiner Teil
2. Besonderer Teil
II. StPO


So verteilt sich das üblicherweise. Dazu kommt natürlich noch das Schwerpunktstudium.
Enjoy!
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.07.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 - 12:51:06    Titel:

Versuchs mal mit "Uwe Wesel - Juristische Weltkunde" vom suhrkamp Verlag. Das hatte ich mir vor Beginn des Studiums auch zugelegt. Ist am Anfang zwar harter Tobak, aber im Studium wirds nicht leichter Smile ...
Daphney
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2009
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 - 13:14:25    Titel:

@ronnan
Ich weiß schon, ich bemühe Google immer, bevor ich ne Frage stelle. Wink Vielleicht hatte ich falsche Schlagworte.
Ich fand nur das:
http://ruessmann.jura.uni-sb.de/rw20/wiwieinf/wv.htm#a

FU:
Danke dir, ich glaube, genau sowas habe ich gesucht! Smile Jetzt weiß ich grob welche Buchtitel ich in welche Sparte einzuordnen habe, das hilft schon sehr.

Enjoy!:
Ich habe "Fast alles, was Recht ist" (Ausgabe von 1999) bisher zu einem Drittel gelesen und fand es nicht so toll, von der Aufbereitung und der Schriftgröße besonders... werde mich da noch durchquälen müssen. Kennst du das und ist es vergleichbar? Dann verzichte ich nämlich lieber auf deinen Buchtipp. Very Happy
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 - 04:29:59    Titel:

FU hat folgendes geschrieben:

Zivilrecht:
I. BGB (Unterglieder in 5 "Bücher)
1. BGB Allgemeiner Teil
2. Schuldrecht Allgemeiner Teil + Besonderer Teil
3. Sachenrecht
4. Familienrecht (wird oft zu den Nebengebieten gezählt)
5. Erbrecht (wird oft zu den Nebengebieten gezählt)
II. Nebengebieten
1. Handels- und Gesellschaftsrecht
2. Arbeitsrecht
3. Zivilprozessrecht
a) Teil 1 - Erkenntnisverfahren
b) Teil 2 - Zwangsvollstreckung


Ich dachte immer, dass Familien- und Erbrecht auch zu den Nebengebieten gehört...?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gliederung von Rechtsgebieten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum