Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Die meistzitierten deutschsprachigen Werke?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Die meistzitierten deutschsprachigen Werke?
 
Autor Nachricht
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 - 20:52:21    Titel: Re: Die meistzitierten deutschsprachigen Werke?

verkux hat folgendes geschrieben:
Die Bibel, Goethes Faus, .... was noch?

"Das Kapital" von Karl Marx, "Mein Kampf" von Adolf Hitler...

Beau
phantz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 - 21:56:42    Titel:

Kommt drauf an, in welchem Kontext "zitiert".

Zitiert als Gegenstand einer wissenschaftlichen Ausarbeitung? Dann wohl sicherlich u.a. die hier genannten.
Zitiert im "Volksmund"?
Dann dürfte Wilhelm Buch mit seinen gesammelten Werken (ist ja schwer, das auf ein Werk zu reduzieren...) mit oben dabei sein...
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 - 10:24:56    Titel:

phantz hat folgendes geschrieben:
Wilhelm Buch

Ach! Ich glaubte, er hieße (oder er heiße?) Busch. (Bellis - Du, die Du so gut für die Bulgaren bist - bitte, sag' mir, welchen von den beiden Konjunktiven verwende ich hier? Besten Dank im Vorrrraus!).

Aber phantz hat sicherlich nur ein Lapsus Clavis gemacht.

Beau
testest
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 - 11:17:42    Titel:

Kant eventuell noch.
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 - 11:42:17    Titel:

Beau hat folgendes geschrieben:
phantz hat folgendes geschrieben:
Wilhelm Buch

Ach! Ich glaubte, er hieße (oder er heiße?) Busch. (Bellis - Du, die Du so gut für die Bulgaren bist - bitte, sag' mir, welchen von den beiden Konjunktiven verwende ich hier? Besten Dank im Vorrrraus!).

Aber phantz hat sicherlich nur ein Lapsus Clavis gemacht.

Beau


- Ich glaubte, er hieße Busch. -
(Wenn du die Präsens-Form nimmst, ist Indikativ ausreichend: Ich glaube, er heißt Busch.)

Ich würde mich auch nicht nur auf Goethes Faust beschränken, sondern Goethes und Schillers gesammelte Werke erwähnen.


Zuletzt bearbeitet von Bellis am 27 Jul 2009 - 12:01:38, insgesamt einmal bearbeitet
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 - 11:57:12    Titel:

Besten Dank, liebe Bellis. Ja, die Verwendung des Konjunktivs in den Sprachen, wo er existiert, ist verschiedenartig - und nie einfach!
phantz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 - 15:19:11    Titel:

Zitat:
Aber phantz hat sicherlich nur ein Lapsus Clavis gemacht.


Richtig - ich meine natürlich Wilhelm Busch. Meine S-Taste klemmt manchmal ein wenig (ich sollte nicht so oft am Rechner was krümeliges essen...) Embarassed
Tulla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 164
Wohnort: Vechta

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 - 20:30:47    Titel:

Ich denke mal, auch Brecht schafft es so langsam auf die Hitliste.
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2009 - 03:51:40    Titel: Re: Die meistzitierten deutschsprachigen Werke?

Beau hat folgendes geschrieben:
"Mein Kampf" von Adolf Hitler...


Shocked
teeri
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2009 - 22:04:50    Titel:

Beau hat folgendes geschrieben:
Zwanglos hat folgendes geschrieben:
Beau hat folgendes geschrieben:
"Mein Kampf" von Adolf Hitler...

Shocked

Ja, Zwanglos darling, dieses berühmte Buch wird sehr oft bei uns in Europa und im deutschsprachigen Raum zitiert - ohne dass viele Leute es zwischen 1925 (Erstausgabe) und 1945 gelesen haben. Schade eigentlich - sonst hätte die moderne Geschichte eine andere - bessere - Richtung genommen.

Dein Beau

In welchem Kontext zum Beispiel? oO
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Die meistzitierten deutschsprachigen Werke?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum