|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Tob2007 Newbie

|
Verfasst am: 26 Jul 2009 - 19:07:10 Titel: Mattensandwich |
|
|
Bin Sportstudent und habe schon öfters was vom sogenannten Mattensandwich gehört, wobei ein oder mehrere Personen zwischen zwei Weichbodenmatten liegen und andere beispielsweise darüberlaufen oder -springen...
Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Kann das für die Teilnehmer gefährlich sein? Worauf muss man aufpassen, dass sich keiner verletzt?
Ich kenne das nur von früher aus dem eigenen Sportunterricht, wo manchmal die Schüler in unbeobachteten Momenten jemandem, der auf so einer Matte lag, eine weitere Weichbodenmatte draufgelegt haben und er dann von den anderen gepresst und auch einige Zeit nicht befreit wurde. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Schüler zwischen den Matten das ganz gut ausgehalten, auch wenn sie komplett mit Kopf darunter lagen, wenngleich ich bei sowas immer Probleme mit dem Luft holen unter dem grossen Gewicht hatte. Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus?
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal  |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jul 2009 - 22:27:02 Titel: |
|
|
Was mich da interessieren würd: Was ist der pädagogische Zweck dieser Übung? _________________
| Photonenkopf hat folgendes geschrieben: | Das klärt zwar die Frage nach dem warum nicht, aber es hört sich gut an . |
Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers |
|
 |
phantz Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jul 2009 - 22:49:02 Titel: |
|
|
| sarc hat folgendes geschrieben: | | Was mich da interessieren würd: Was ist der pädagogische Zweck dieser Übung? |
Des einen Freund ist des anderen Leid
Ne, also:
Es soll um Körperwahrnehmung gehen - sowohl die eigene (da es ja ein Wechsel von Körperspannung und Körperentspannung ist [weil halt immer gewechselt wird, die einen laufen drüber, die anderen liegen drunter und dann liegen die einen drunter und die andere laufen drüber] als auch die von fremden (da man halt angeblich sensibilisiert wird, wie andere Körper reagieren).
Unabhängig davon, dass ich persönlich die "Übung" für Bockmist halte: Achte darauf, dass die Kinder auf keinen Fall auf das Sandwich springen! Sondern wirklich behutsam drüber...und vor allem vorher nachfragen, bei wem diese Übung eventuell problematisch sein könnte (hat man jemanden mit einer Trichterbrust oder mit Glasknochen o.Ä. dabei, könnte der Schuss schnell nach hinten losgehen...). |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jul 2009 - 15:33:23 Titel: |
|
|
Aha... Überzeugt mich jetzt nicht so recht, aber gut...
Wenn ich die Konsistenz von Weichbodenmatten richtig in Erinnerung hab, dann dürfts schwer werden, da beim Drüberlaufen irgend nen Unterschied zu merken, ob da jetzt Leute drunterliegen oder nicht. _________________
| Photonenkopf hat folgendes geschrieben: | Das klärt zwar die Frage nach dem warum nicht, aber es hört sich gut an . |
Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jul 2009 - 16:37:30 Titel: |
|
|
Also wir haben Mattensandwich auch schon gemacht.
Der Erfolg war meist Nasenbluten....
Leider lag ich einmal unter der untersten Matte, als diese gerade auf den Boden fallen lassen wurde.....
Ja und draufspringen sollte man wirklich lassen.....
Allerdings kann ein Lehrer da nicht viel ausrichten, weil einer kann die Matte nicht von 4 Seiten gegen "Draufspringer" verteidigen...
Allerdings, wenn man selber oben ist, machts mehr Spaß.
Mattensandwich macht allen Spaß wenn keiner zwischendrin liegt. Dann kann man auch 2 oder 3 Weichbodenmatten aufeinanderlegen und von weiter oben draufspringen oder versuchen darüber zu laufen. |
|
 |
Tob2007 Newbie

|
Verfasst am: 27 Jul 2009 - 19:17:30 Titel: |
|
|
Das klingt ja bisher eher gefährlich
Macht man das denn dann auch mit mehreren Matten? Und wie haltet Ihr es damit: Nur eine Person oder eher mehrere dazwischen und dann komplett oder mit herausschauendem Kopf? Letzteres stelle ich mir eher problematisch vor, wenn jemand an den Kopf stösst... |
|
 |
cauchy Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jul 2009 - 22:56:42 Titel: |
|
|
wir waren zu mehreren zwischen den Matten und hatten die Köpfe auch mit drin.
Wie gesagt, ist nur bedingt lustig.
Was ich auch noch ganz nett finde und weniger schmerzhaft, ist jemand in die normalen Matten einrollen und dann wie nen Rollmops durch die Halle, aber auch auf Kopf/Füße aufpassen. Kann man auch gut als Staffel oder so machen. |
|
 |
JanniSTG Newbie

|
Verfasst am: 14 Okt 2010 - 00:03:30 Titel: Nicht gefährlich, wenn mans richtig macht... |
|
|
Ich kenne das ganze als "Mattenimbiss", warum auch immer das so heissen mag.
Das Ganze ist nicht gefährlich, wenn man ein paar Grundregeln beachtet und macht den meisten auch viel Spass. Wir haben das selber schon in allen möglichen Variationen ausprobiert, wobei hier so vorgegangen werden sollte:
- Zwei Weichbodenmatten liegen übereinander (die glatten Seiten der Matten zeigen zueinander). Die Teinehmer verteilen sich gleichmäßig um die Matten. Ein oder zwei Teilnehmer legen sich auf die untere Matte auf den Rücken.
- Folgende Körperstellung wird eingenommen: Die Hände liegen neben dem Körper, der Kopf ist zur Seite geneigt, die Fußspitzen zeigen zur Seite. Die Hand schaut etwas aus der Matte hervor und ist offen.
- Es ist wichtig, dass der Kopf der Personen mit in den Matten steckt, um zu vermeiden, dass jemand aus Versehen im weiteren Verlauf ihnen auf den Kopf springt.
- Eine Hand sollte lose zwischen den Matten hervorschauen. Wenn die Person zwischen den Matten die Hand zur Faust ballt, muss die obere Matte unbedingt hochgehoben werden. Dieses Zeichen muss ganz klar abgesprochen werden, damit es hier nicht zu Missverstaendnissen kommt.
- Zur Eingewöhnung laesst man erst einmal die obere Matte einfach auf die Person auf der unteren Matte fallen (unbedingt gleichzeitig fallenlassen, damit die Matte gleichmaessig aufkommt).
- Dann kann man eine Person über die Matte laufen lassen.
- Eine Steigerungsform sind mehrere Personen, die gleichzeitig über die Matten laufen. Hier haben wir bis zu 8 Personen gleichzeitig auf den Matten laufen lassen. Da die Matten sich durch das Laufen immer wieder verschieben, heben und senken, hat die Person darunter immer Luft zum atmen.
- Eine weitere Variation sind turnerische Übungen der Leute auf den Matten (z.B. Rollen, Sprungrollen, Springen, sich fallenlassen etc.).
- Bei besonders abenteuerfreudigen Leuten zwischen den Matten können sich auch mehrere Personen auf den Matten aufeinander legen ("burgern"). Hier muss aber unbedingt mindestens eine unbeteiligte Person danebenstehen und darauf achten, ob die Person darunter eine Faust ballt, da es hierbei sehr eng zwischen den Matten werden kann.
- Letztlich kann man auch mehrere "Schichten" bauen, also weitere Matten mit Personen dazwischen noch darauf legen. Es ist logisch, dass auch hierbei eine geeignete Aufsicht dafür sorgen muss, dass die untere Person jederzeit "befreit" werden kann, wenn sie das will.
Also wie gesagt, hier gibt es unzählige Möglichkeiten, die Du vielleicht einfach ausprobierst, um zu sehen, welche Du dann wirklich in der Praxis einsetzen willst.
Weitere Infos gibt es auch in zahlreichen Publikationen von M. Liebigk (z. B. im Heft 12/2005 der Zeitschrift "Sportunterricht" |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|