Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ferienjob-Sozialversicherung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Ferienjob-Sozialversicherung
 
Autor Nachricht
pana11
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2009 - 15:03:04    Titel: Ferienjob-Sozialversicherung

Hallo,

habe dieses Jahr Abi gemacht und fange im Oktober mit dem Zivildienst an.
Ich arbeite in der Zwischenzeit als Ferienarbeiter für 6 Wochen.

Nun meine Frage:
Muss ich Sozialversicherungsbeiträge zahlen? RV? KV? AV? PV?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese sich wieder zu holen?

MFG
Chandler
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2009 - 16:09:09    Titel:

Hi, hier dürfte das Gesetz zur "kurzfristigen Beschäftigung" greifen, danach bist du versicherungsfrei, egal wie hoch der Lohn ist.

Voraussetzungen sind aber, dass deine Beschäftigung im vorhinein auf max. 2 Monate bzw. 50 Arbeitstage befristet ist und die Beschäftigung nicht berufsmäßig ausgeübt wird.
Das mit der Beschäftigungsdauer ist bei dir wahrscheinlich gegeben, mit der berufsmäßigkeit bin ich mir nicht ganz sicher. Bei Beschäftigungen zwischen Schule und Studium (auch wenn vor dem Studium noch Wehrdienst geleistet wird) ist die Beschäftigung automatisch nicht berufsmäßig und man ist dann versicherungsfrei. Hast du vor, nach dem Wehrdienst zu studieren?

Ruf am besten mal deine Krankenkasse an, die wird dir da eine verbindliche Aussage zu machen können.
pana11
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2009 - 17:35:39    Titel:

Ja nach meinem Zivildienst will ich studieren gehn.
Aber ich hab schon gehört dass nach dem Abi und zwischen Beginn Zivi, man als normaler Arbeitnehmer gilt und somit volle SV-Beiträge abführen muss.
Chandler
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2009 - 18:15:32    Titel:

pana11 hat folgendes geschrieben:
Ja nach meinem Zivildienst will ich studieren gehn.
Aber ich hab schon gehört dass nach dem Abi und zwischen Beginn Zivi, man als normaler Arbeitnehmer gilt und somit volle SV-Beiträge abführen muss.


Naja wie gesagt, frag am besten deine Krankenkasse nochmal. Meiner Meinung nach müsste es eine kurzfristige Beschäftigung sein und somit müsstest du keine Beiträge zahlen.
Nur wenn du länger als 2 Monate arbeiten würdest, wärst du versicherungspflichtig und müsstest ganz normal Beiträge abführen.

Aber im Normalfall regelt der Arbeitgeber das ja und der wird das mit der kurzfristigen Beschäftigung dann auch so melden, falls es zutrifft.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Ferienjob-Sozialversicherung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum