Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kann man die Immatrikulation wieder rückgängig machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Kann man die Immatrikulation wieder rückgängig machen?
 
Autor Nachricht
floriisco
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2009 - 20:17:36    Titel: Kann man die Immatrikulation wieder rückgängig machen?

Hallo,

ich habe eine Zusage aus Mannheim bekommen, möchte aber eigentlich lieber in Frankfurt oder Münster studieren. Allerdings muss ich mich bis zum 14.8. einschreiben, Studiengebühren zahlen etc.

Einen Bescheid aus Frankfurt/Münster bekomme ich aber erst nach dem Termin, wie es bislang aussieht und meine Chancen sind auch noch etwas ungewiss.

Daher habe ich mir gedacht, dass ich mich in Mannheim einschreibe und diesen Platz ggf. dann wieder freigebe für einen Nachrücker.

Ist das überhaupt möglich und bekomme ich auch meine Studiengebühren wieder zurück oder wie läuft das in so einem Fall ab????


Vielen Dank für Eure Hilfe!! Smile
armenio89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2009 - 21:20:34    Titel:

jo das geht, kriegst natürlich auch dein geld zurück Wink
History09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 - 18:22:47    Titel:

HA ich hab GENAU DASELBE Problem!

Bin auch in Mannheim genommen, würde aber lieber nach Frankfurt.
Habe Freitag meinen Bescheid bekommen, musste heute arbeiten, konnte also noch nicht anrufen, ob man bei einer exmatrikulation geld zurück bekommt.

So wie ich es im Internet gelesen habe, bekommt man 500 von 599 Euro zurück wenn man sich die nächsten Wochen wieder abmeldet.
Könnte natürlich sein, dass ich mich irre.

Hat sich also schon jemand erkundigt?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Kann man die Immatrikulation wieder rückgängig machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum