Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA Übung Strafrecht für Fortgeschrittene Mainz bei Prof. Erb
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Übung Strafrecht für Fortgeschrittene Mainz bei Prof. Erb
 
Autor Nachricht
rollipolly
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 18:42:41    Titel:

aaa


Zuletzt bearbeitet von rollipolly am 20 Okt 2009 - 19:32:32, insgesamt einmal bearbeitet
soia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: mainz

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 18:57:56    Titel:

Wink

Zuletzt bearbeitet von soia am 28 Okt 2009 - 10:14:26, insgesamt einmal bearbeitet
rollipolly
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 19:06:17    Titel:

aaa

Zuletzt bearbeitet von rollipolly am 20 Okt 2009 - 19:32:46, insgesamt einmal bearbeitet
soia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: mainz

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 19:12:21    Titel:

Twisted Evil


Zuletzt bearbeitet von soia am 28 Okt 2009 - 10:30:49, insgesamt einmal bearbeitet
*Keri*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 - 19:19:49    Titel:

Hallo,
eine Frage an alle. Mir welcher Begründung genau habt ihr " die andere Tat " verneint. Muss man alle Auffasungen ansprechen, wei Z.B
1. Zweck-Mittel-Lehre
2. Zeitliche Zäsur
3. Verdeckungsabsicht und bedingter Tötungsvorsatz

Sorry, bin ein wenig verwirrt Rolling Eyes
sopsui
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 - 23:02:11    Titel:

Oh Mann ich hab den Fehler gemacht und bin die HA nochmal im Detail durchgegangen und jetzt häng ich mich plötzlich wieder auf an dieser Sache mit § 32 analog / Präventivnotwehr / notwehrähnliche Lage.

Im Münchner Kommentar schreibt der Erb von Präventivnotwehr und beschreibt dabei dass auch eine Interessensabwägung stattfindet. Ist aber DAS die analoge Anwendung des § 32.
Falls ja frage ich mich wo er die Interessensabwägung hernimmt?

Kanns sein, dass ich da gewaltig was durcheiander gebracht hab?

Danke für eure Antworten!
wbn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 - 16:07:52    Titel:

Zur Verdeckungsabsicht:

Andere Tat: Diese habe ich bejaht, denn es kommt auf die Vorstellung des Täters an!

Garantenstellung habe ich auch bejaht (Ingerenz).


soia hat folgendes geschrieben:


..., weil meiner meinung nach verdeckungsabsicht schon rein logisch gar nicht vorliegt! die F will ja hier den objektiv vorliegenden sachverhalt (runterschubsen etc.) gar nicht verdecken!

Natürlich will sie das!


F hat stattdessen bloß angst, der typ könnte der polizei eine lüge auftischen, und somit den wahren verlauf abwandeln.

Nein, keine Lüge, sie hat nur Angst, dass die Wahrheit rauskommt und man ihr dann nicht mehr glaubt, dass sie entschuldigt ist.


das ist für mich aber generell schon keine verdeckungsabsicht, weil das tatsächlich passierte durch die tat ja nicht verschleiert werden soll.

Doch das soll es ja eben! Es soll keiner herausfinden, dass sie die beiden gestossen hat.


was meint ihr dazu?

LG Smile


Die F hatte auch direkten Tötungsvorsatz.
Vestitur
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.11.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2009 - 21:14:23    Titel:

Hallo,

kann mir vlt . jemand sagen was für Themenbereiche an den Klausuren abgefragt werden, hab die 1te Vorlesung verpasst.
Lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Übung Strafrecht für Fortgeschrittene Mainz bei Prof. Erb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 11 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum