Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum Höflichkeit - über dritte sprechen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Praktikum Höflichkeit - über dritte sprechen
 
Autor Nachricht
scarcity
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 - 18:47:18    Titel: Praktikum Höflichkeit - über dritte sprechen

Hallo,

folgende Situation:

fall 1:

ich duze mich mit meinem direkten vorgesetzten. der "chef" von meinem direkten vorgesetzten ist praktisch mein "oberchef". mit diesem oberchef sieze ich mich.

mein direkter vorgesetzter duzt sich mit seinem vorgesetzten, also mit meinem oberchef.

sowohl ich als auch der oberchef duzen also meinen direkten vorgesetzten.

wenn ich jetzt mit meinem oberchef über meinen direkten vorgesetzten spreche, sage ich dann "Peter" oder "Herr Pan". (das ding ist ja, dass wir beide ihn eigentlich peter nennen).

fall 2:

wie in fall 1, außer dass der oberchef meinen direkten vorgesetzten siezt.
fleshfield
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 - 18:52:01    Titel:

ich würde bei unklarheit generell siezen, bis das du angeboten wird. privat oder unter vier augen ist duzen net schlimm, aber wenn ein ranghöherer oder -niederer anwesend ist, wird gesiezt. war bei mir so und werd ich auch so beibehalten.

was unter vier augen geschieht ist pillepalle
VIp3ro0
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 - 18:52:15    Titel:

Ich würde in beiden Fällen von "Herrn Pan" sprechen, wäre mein Bauchgefühl.
Kommt allerdings auch auf die Rahmenbedingungen und den Umgang der Mitarbeiter generell an.
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7571

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 - 18:59:44    Titel:

Wenn ich Jemanden sieze, dann werden Dritte, über die man spricht, auch mit Herr "Nachnahme" erwähnt. "Vorname" würde ich nur dann verwenden, wenn ich sowohl meinen Gesprächpartner, als auch den Dritten duze oder aber 100%ig weiss, dass das ok ist...

Beim Chef und vor allem beim Chef vom Chef, würde ich mich immer vorsichtig von der höflichst möglichen Form heruntertasten. Keinesfalls andersrum Wink
wima_typ
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 1086

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 - 19:29:46    Titel:

Ich würd nur über andre in Du-Form sprechen, wenn sich alle Beteiligten untereinander duzen.

Im von dir beschriebenen Fall 1 würd ich also beim "Herr Soundso hat gesagt..." bleiben. In Fall 2 sowieso. Jetzt ohne ein Benimmregel-Buch gelesen zu haben, sondern vom Gefühl her. Ich käme mir komisch vor, zu jemandem zu sagen: "Herr Müller, der Peter (welcher auch noch mein Chef ist) hat...", der Oberschef antwortet dann "Ja, dann sagen Sie dem Peter mal...". Und schon ist der Chef (also der Zwischenchef Wink ) irgendwie ganz unten in der Hierarchie gelandet, weil er im Gespräch als einziger mit dem Vornamen genannt wird Laughing Nee, das brächte komische Situationen mit sich.
scarcity
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2009 - 19:41:11    Titel:

oki danke. hab es bisher auch so gehandhabt ("Herr Pan"). dann mach ich das jetzt halt konsequent so, obwohl ihn keiner als "Herr Pan" anspricht Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Praktikum Höflichkeit - über dritte sprechen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum