Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kaufmännisches Bestätigungsschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kaufmännisches Bestätigungsschreiben
 
Autor Nachricht
juninho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2009 - 13:07:44    Titel: Kaufmännisches Bestätigungsschreiben

Kurze Frage zum KBS:

Welche Wirkung hat denn ein Widersprechen auf ein deklaratorisch wirkendes KBS?
Da der Vertrag ja schon vorher wirksam geschlossen wurde, dürfte der Vertrag dadurch ja eigentlich nicht mehr zu Fall gebracht werden oder? Confused
absolvieren
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 - 00:39:23    Titel:

[quote]Welche Wirkung hat denn ein Widersprechen auf ein deklaratorisch wirkendes KBS? [/quote]
m.E.
Sinn und Zweck des KBS ist es doch gerade Rechtsklarheit und Rechtssicherheit zu schaffen, dies würde ein Widerruf dieses doch zunichte machen oder ?

wäre nett wenn du hier etwas mehr den Kontext anführen könntest..
steiftier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 - 18:36:37    Titel:

Ein unverzügliches Widersprechen auf ein KBS führt zur Unwirksamkeit. Denn gerade erst durch die Fiktion des KBS kommt der Vertrag zustanden.
juninho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 - 18:47:02    Titel:

steiftier hat folgendes geschrieben:
Ein unverzügliches Widersprechen auf ein KBS führt zur Unwirksamkeit. Denn gerade erst durch die Fiktion des KBS kommt der Vertrag zustanden.


Aber ist das nicht gerade nur beim konstitutiven KBS der Fall? Kann ich das einfach so auf den Fall des deklaratorisch wirkenden KBS übernehmen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kaufmännisches Bestätigungsschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum