Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

AGs und Tutorien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> AGs und Tutorien
 
Autor Nachricht
selected
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.03.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 - 07:04:41    Titel: AGs und Tutorien

Hallo ihr Lieben!

Also, ich fang im WiSe mit Jura in FFM an und wollte mal wissen, wie das Ganze mit den AGs und Tutorien abläuft.
Die Vorlesungen hab ich auf der Homepage der Uni ja gefunden...das andere leider nicht.

Man muss sich doch eigentlich immer recht früh für AGs und co. anmelden oder? Oder kann ich jetzt einfach bis zu den Einführungsveranstaltungen warten, wo das alles dann erklärt wird?

Und wie oft finden solche vorlesungsbegleitenden Veranstaltungen denn statt? Und sind die dann eher morgens oder eher nachmittags? Und wie lange dauern die für gewöhnlich?

Wär super dankbar für nen kleinen Überblick Very Happy
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 - 07:56:31    Titel:

Du kannst natürlich bis zu den Einführungsveranstaltungen warten. Anmeldungen für Veranstaltungen finden nicht vor Vorlesungsbeginn statt (Oktober!). Ob und wie du dich für AGs/Tutorien anmelden musst, werdet ihr früh genug erfahren.

In der Regel findet eine AG pro Vorlesung 2 SWS Stunden statt, d.h. 1,5 Stunden pro Woche. Sowohl dort als auch in den Tutorien werden ausschließlich die Fallbearbeitungsmehtodik gelehrt und Fälle gelöst (ist in Vorlesungen ja nicht der Fall, dort bekommt man den Stoff eher abstrakt vermittelt).
AGs werden von wissenschaftlichen Mitarbeitern (mit 1. oder 2. Staatsexamen) geleitet, Tutorien von studentischen Mitarbeitern.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> AGs und Tutorien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum